Downgrade
Älter als 7 Tage  

Air India will weniger A350-1000 von Airbus

Air India Airbus A350-900
Air India Airbus A350-900, © Air India

Verwandte Themen

MUMBAI - Einen Tag vor Heiligabend hat Air India ihr neues Flaggschiff in Toulouse in Empfang genommen. Bezüglich der weiteren Maschinen hat sich die Fluglinie allerdings anders entschieden als geplant: Air India will weniger A350-1000 und dafür mehr A350-900 in ihrem Netz betreiben.

Die A350-941 mit der Kennung VT-JRA landete am 23. Dezember um 13.46 Ortszeit in ihrer neuen Heimat in Neu-Delhi. Der Flug trug die Sondernummer "AI350".

Für die Fluglinie hat das neue Muster eine große Bedeutung: "Es ist die fliegende Verkörperung des unermüdlichen Einsatzes aller Air-India-Mitarbeiter für den kontinuierlichen Wandel unserer Fluggesellschaft und für unser Engagement, neue Maßstäbe zu setzen", sagte CEO Campbell Wilson.

Das Flugzeug trägt den neuen Anstrich der Airline. Die Kabine bietet Platz für 316 Passagiere: 28 Business-Class-Suiten, 24 Plätze in der Premium Economy und 264 Sitze in der Economy.

Bestellung geändert

Air India hat insgesamt 40 Exemplare der A350 bestellt. Der erste Jet soll im kommenden Monat in Dienst gehen und zunächst auf inländischen Strecken zum Einsatz kommen. Den detaillierten Flugplan will die Airline in den kommenden Wochen veröffentlichen. Bis März 2024 stoßen fünf weitere Flugzeuge zur Flotte.

Diese sechs Maschinen waren eigentlich für Aeroflot bestimmt. Die restlichen 36 Einheiten sollten ursprünglich auf die größere 1000-Version entfallen. Nun hat Air India den Varianten Mix geändert: in jeweils 20 Stück der günstigeren A350-900 und der A350-1000.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Air India | 29.12.2023 07:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.01.2024 - 19:58 Uhr
Gibt es Informationen warum Air India die Bestellung so geändert hat? Klar ist man bei 20/20 flexibler bei der Einsatz-/Kapazitätsplanung, aber man wird sich ja bei der ursprünglichen Bestellung auch schon Gedanken gemacht haben, die zu der 4/36-Aufteilung geführt haben. Was also hat sich seit damals geändert?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden