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Boeing liefert weniger 737 MAX aus

Southwest Airlines Boeing 737 MAX
Southwest Airlines Boeing 737 MAX, © Southwest Airlines

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ARLINGTON - Der kriselnde US-Flugzeughersteller Boeing hat im Februar noch weniger 737-MAX-Jets ausgeliefert als im Januar.

Insgesamt fanden 17 Maschinen dieser Reihe den Weg zu den Kunden, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Monatsstatistik des Konzerns hervorgeht. Im Januar waren es noch 25 Stück. Über alle Passagier- und Frachtjettypen hinweg lieferte Boeing im Februar wie schon im Januar 27 Maschinen aus.

Unterdessen holte Boeing im Februar Bestellungen über 15 neue Maschinen herein, darunter 10 Flugzeuge vom Typ 737 MAX. Zugleich musste der Hersteller Stornierungen über drei Jets hinnehmen.

Nach einem Beinahe-Unglück einer 737-Max-Maschine Anfang Januar ermittelt die US-Luftfahrtbehörde FAA gegen Boeing. Die Aufseher nehmen die Produktion und die Qualitätskontrollen des Herstellers unter die Lupe. Zudem darf Boeing die Produktion der Max-Reihe bis auf Weiteres nicht weiter hochfahren.

Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus aus Europa kam im Februar auf 49 ausgelieferte Verkehrsflugzeuge, wie er bereits vergangene Woche mitgeteilt hatte. In den ersten zwei Monaten des Jahres summierten sich seine Auslieferungen auf 79 Stück.
© dpa-AFX | 12.03.2024 17:29

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Beitrag vom 13.03.2024 - 10:43 Uhr
Wenn jemand was tun kann, dann ist es der US Kongress, der die FAA zusperren kann weil sie offenkundig und allgemein bekannt versagt.

FAA zusperren? Und dann? Dreht Boeing völlig frei?

Im Gegenteil, die FAA müsste gestärkt und unabhängiger werden, damit eine vielleicht bald wieder rechtsgerichtete Regierung in Washington sie nicht wieder im Interesse eines "freien Marktes" an die Kette legen kann.
Wie auch zB die FTC (Kartellrecht) FDA (Schutz von Nahrungsmittel) oder die EPA (Umweltschutz).
Die hatten zuletzt wieder unter der Regierung Trump alle das gleiche Problem: Regulierung wird von konservativen Marktfetischisten fast als so böse hingestellt wie "der Kommunismus".


Der Kongress hat die Macht eine Behörde abzulösen die ihrer Verantwortung nicht nachkommt.

Man wird dann eine neue Behörde schaffen.

Und ich glaube das ist die einzige Chance das ganze vom Kopf auf die Füsse zu stellen.
Beitrag vom 13.03.2024 - 10:36 Uhr
Wenn jemand was tun kann, dann ist es der US Kongress, der die FAA zusperren kann weil sie offenkundig und allgemein bekannt versagt.

Der US Kongress ist für die Gesetze verantwortlich, die der FAA den Zugang zu Boeing verwehrt haben und zahlreiche Kompetenzen bei der Zertifizierung an Boeing gegeben haben.

Jeder weiss das die Zertifizierungspraxis bei der FAA und Boeing INtressen- und nicht ANforderungsgetrieben war.

Die FAA durfte nach Gesetz nur noch die Vorgaben von Boeing abnicken.

Jeder weiss über die massiven Probleme in der Fertigung und dem Qualtiätsmanagement bei Boeing.
Das ist seit 10 Jahren so.

Das hat eher bereits mit der Entwicklung der 787 angefangen und die FAA durfte nicht eingreifen.
Beitrag vom 13.03.2024 - 08:00 Uhr
Wenn jemand was tun kann, dann ist es der US Kongress, der die FAA zusperren kann weil sie offenkundig und allgemein bekannt versagt.

FAA zusperren? Und dann? Dreht Boeing völlig frei?

Im Gegenteil, die FAA müsste gestärkt und unabhängiger werden, damit eine vielleicht bald wieder rechtsgerichtete Regierung in Washington sie nicht wieder im Interesse eines "freien Marktes" an die Kette legen kann.
Wie auch zB die FTC (Kartellrecht) FDA (Schutz von Nahrungsmittel) oder die EPA (Umweltschutz).
Die hatten zuletzt wieder unter der Regierung Trump alle das gleiche Problem: Regulierung wird von konservativen Marktfetischisten fast als so böse hingestellt wie "der Kommunismus".


Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 08:05 Uhr bearbeitet.


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