FRANKFURT - Zwischen Lufthansa und den Piloten der Kernmarken schwelen offene Tarifthemen. Die Vereinigung Cockpit hat den Konzern jetzt "mit Nachdruck" zur Aufnahme von Verhandlungen über die künftige Ausgestaltung der Alters- und Übergangsversorgung aufgefordert - und droht bei einer Verschleppung mit "geeigneten Reaktionen".
Die Lufthansa-Piloten rufen Lufthansa an den Verhandlungstisch - Cockpit hat in den letzten Monaten zwei Tarifverträge aufgekündigt.
"Mit der Kündigung des Tarifvertrags Altersversorgung zum 31. Dezember 2024 und der anschließenden Öffnung zum 1. Januar 2025 war ein erster Schritt getan", teilte die Pilotengewerkschaft diese Woche mit. Mit Wirkung zum 30. April 2025 hat die VC jetzt auch den Tarifvertrag Übergangsversorgung gekündigt. "Seit dem 1. Mai 2025 sind somit beide Regelungswerke verhandlungsbereit."
Die Tarifkommission habe Lufthansa Terminvorschläge zur Aufnahme von Gesprächen unterbreitet. "Ziel ist es, bereits im Mai 2025 in substanzielle Verhandlungen einzutreten", heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Gewerkschaft.
"Strukturelle Mängel""In den vergangenen Jahren haben sich tiefgreifende strukturelle Mängel in beiden Versorgungssystemen manifestiert", sagte Cockpit-Vorstand Frank Blanken. "Der Handlungsdruck ist evident - die VC erwartet von der Lufthansa Group konstruktive und ernstgemeinte Lösungen."
Anpassungen im Jahr 2017 hätten "gravierende Lücken" hinterlassen. "Wir sind bereit und entschlossen, diesen Missstand gemeinsam zu beheben", so Blanken. "Sollte die Arbeitgeberseite allerdings nicht zügig in Verhandlungen eintreten, wird sich die Frage nach geeigneten Reaktionen zwangsläufig stellen."
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 10.05.2025 06:12
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Beitrag vom 11.05.2025 - 15:50 Uhr
Man muss halt wissen, dass Interkontflugzeuge mehr Sitze haben und längere Strecken fliegen als Kontflugzeuge und so ein Vielfaches an SKO produzieren als ein Kontflugzeug
Wenn Ihnen der Vergleich nicht passt, Eurowings stand in einem SKO-vergleich auch zu direkten Konkurrenten in Europa ziemlich schlecht da.
Ganz im Gegenteil, ich finde den Vergleich super … zeigt er doch, dass Sie keine Ahnung der wirtschaftlichen Zusammenhänge haben und einfach nur nachplappern, was am Stammtisch gepoltert wird.
Von daher mag der Vergleich zur Langstrecke etwas hinken aber Fakt bleibt, Eurowings produziert für das angestrebte Punkt zu Punkt Geschäftsmodell zu teuer.
Eurowings ist ins Leben gerufen worden, um den LCC wie Ryanair, EasyJet und Wizz etwas entgegenzusetzen. Soweit ich das beurteilen kann, ist das ganz gut gelungen.
Beitrag vom 11.05.2025 - 14:42 Uhr
Was macht man, wenn man durch günstigeres Personal ersetzt wird? Richtig, streiken, damit man noch teurer wird…
..und man noch mehr potentielle Kunden vergrault. Die Logik der VC ist hinsichtlich der Mainline schwer zu verstehen.
Beitrag vom 11.05.2025 - 14:09 Uhr
Was macht man, wenn man durch günstigeres Personal ersetzt wird? Richtig, streiken, damit man noch teurer wird…
Kommentare (22) Zur Startseite
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Wenn Ihnen der Vergleich nicht passt, Eurowings stand in einem SKO-vergleich auch zu direkten Konkurrenten in Europa ziemlich schlecht da.
Ganz im Gegenteil, ich finde den Vergleich super … zeigt er doch, dass Sie keine Ahnung der wirtschaftlichen Zusammenhänge haben und einfach nur nachplappern, was am Stammtisch gepoltert wird.
Von daher mag der Vergleich zur Langstrecke etwas hinken aber Fakt bleibt, Eurowings produziert für das angestrebte Punkt zu Punkt Geschäftsmodell zu teuer.
Eurowings ist ins Leben gerufen worden, um den LCC wie Ryanair, EasyJet und Wizz etwas entgegenzusetzen. Soweit ich das beurteilen kann, ist das ganz gut gelungen.
..und man noch mehr potentielle Kunden vergrault. Die Logik der VC ist hinsichtlich der Mainline schwer zu verstehen.