MINOT - Eine Embraer E175 von Skywest zieht eng an einer B-52 vorbei. Die US Air Force will den Zwischenfall jetzt untersuchen.
North Dakota ist die Heimat der B-52-Flotte der US Air Force. Zwischen einem der achtstrahligen Langstreckenbomber und einer E175 wurde es am Freitag im Korridor um den Flughafen Minot brenzlig.
Im Anflug auf Minot soll Delta Flug 3788 den Abstand zu einem vorausfliegenden Flugzeug vergrößern - und nach rechts ausweichen. Von dort kommt Verkehr, eine B-52.
Die E175-Crew geht der B-52 aus dem Weg und startet durch. Nach der Landung in Minot geben die Piloten gegenüber den Passagieren eine Erklärung zu dem "aggressiven Ausweichmanöver" ab, aus der mehrere US-Medien zitieren.
"Das ist nicht normal", sagte der Kapitän. Im Gegensatz zum Flughafen Minot verfüge die Air Force über ein Radar. "Ich weiß nicht, warum wir nicht gewarnt wurden".
Die US Air Force hat bestätigt, dass zum fraglichen Zeitpunkt eine B-52 zu einem Überflug der North Dakota State Fair unterwegs war. Der Zwischenfall mit der E175 werde untersucht.
© aero.de | 21.07.2025 10:08
	
	
	
	 
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					Beitrag vom 21.07.2025 - 15:52 Uhr
					
				
				 (Insb.) US amerikanische Militärmaschinen verfügen nicht immer über ein TCAS, insbesondere die älteren nicht. Vgl. den Unfall der Tu-154M der Flugbereitschaft mit einem Starlifter vor Namibia in 1997. Das soll auch heute noch so sein. Über die Einhaltung von vorgegebenen Flugrouten und Anweisungen durch Militär-Piloten gibt es auch ausreichend Aussagen ehemaliger Tower-Lotsen, die das bemängeln. Das nicht bisher schon viel mehr passiert ist, grenzt da schon fast an ein Wunder.
					Beitrag vom 21.07.2025 - 12:30 Uhr
					
				
				 Im Anflug auf Minot soll Delta Flug 3788 den Abstand zu einem vorausfliegenden Flugzeug vergrößern - und nach rechts ausweichen.
D.h. der Tower hat die E175 auf einen Kollisionskurs mit der B52 geschickt?
War deren Transponder aus ( weil sonst zumindest TCAS ein Meldung gegeben haben müsste) und die fliegen eine B52 einfach so durch kontrollierten Luftraum in der Nähe eines - wenn auch kleinen - Flughafens?
Dieser Beitrag wurde am 21.07.2025 12:37 Uhr bearbeitet.
 
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D.h. der Tower hat die E175 auf einen Kollisionskurs mit der B52 geschickt?
War deren Transponder aus ( weil sonst zumindest TCAS ein Meldung gegeben haben müsste) und die fliegen eine B52 einfach so durch kontrollierten Luftraum in der Nähe eines - wenn auch kleinen - Flughafens?
Dieser Beitrag wurde am 21.07.2025 12:37 Uhr bearbeitet.