SEATTLE - Die 777-9 unternimmt einen wichtigen Schritt in Richtung Zulassung - die US-Luftfahrtaufsicht FAA lässt das Programm in die entscheidende Phase vorrücken.
TIA 2C: Boeing geht mit der 777-9 in den vierten Abschnitt der im Juli 2024 gestarteten "Type Inspection Certification", der Zulassungsphase unter FAA-Beteiligung.
Das meldet der Dienst "The Air Current". In der aktuellen Phase stehen vor allem Funktionsnachweise der Systeme auf dem Programm.
Der Erstflug der 777-9 fand bereits im Januar 2020 statt. Die Pandemie aber auch technische Pannen warfen die Zulassung des neuen Langstreckentwins immer wieder zurück.
Laut Kreisen strebt Boeing inzwischen eine FAA-Zertifizierung bis Jahresende an - und will die erste 777-9, voraussichtlich an Lufthansa, im Sommer 2026 ausliefern.
© aero.de | 29.07.2025 08:17
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 30.07.2025 - 19:11 Uhr
Und in einer Woche kommt, wie bei der 737 MAX7/10 dann wieder die einkassierende Nachricht. Ich bleibe dabei: Bevor die Dinger nicht fertig zugelassen auf dem Hof der LH stehen und den Betrieb zuverlässig aufgenommen haben, glaube ich davon kein Wort mehr. Leere Worthülsen.
Ich kam auf die aero.de Homepage, ich stieß auf diesen Artikel, ich sah dass er in der Community diskutiert wurde ich ich wusste bereits vor dem Klick, wer kommentiert hat. Und ich wurde nicht enttäuscht :-)))
????
Beitrag vom 30.07.2025 - 19:10 Uhr
Und in einer Woche kommt, wie bei der 737 MAX7/10 dann wieder die einkassierende Nachricht. Ich bleibe dabei: Bevor die Dinger nicht fertig zugelassen auf dem Hof der LH stehen und den Betrieb zuverlässig aufgenommen haben, glaube ich davon kein Wort mehr. Leere Worthülsen.
Glauben heißt nicht wissen.
Beitrag vom 29.07.2025 - 14:05 Uhr
Na und? :D
Dachte ich mir auch.
Ich bin auch gespannt, was bei der 777-X demnächst wieder nicht funktioniert.
Kommentare (7) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Ich kam auf die aero.de Homepage, ich stieß auf diesen Artikel, ich sah dass er in der Community diskutiert wurde ich ich wusste bereits vor dem Klick, wer kommentiert hat. Und ich wurde nicht enttäuscht :-)))
????
Glauben heißt nicht wissen.
Dachte ich mir auch.
Ich bin auch gespannt, was bei der 777-X demnächst wieder nicht funktioniert.