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Einen direkten Zusammenhang zwischen der Verdrahtung und den Kurzschlüssen in der Hauptbatterie, die eine Überhitzungsreaktion in Gang setzten, wollte das JTSB allerdings nicht herstellen. Die Batterien sei mit Dioden gegen einen gefährlichen Rückstromfluss gesichert, sagte Goto.
Nach den Batteriebränden in zwei Dreamlinern von ANA und Japan Airlines wird die 787 seit inzwischen mehr als einem Monat von den Behörden am Boden gehalten.
Während in Japan nur zum Fall der notgelandeten JA804 ermittelt wird, versucht man in den Vereinigten Staaten, den Batteriebrand im JAL-Dreamliner JA829J aufzuklären. Das Flugzeug steht weiterhin am Flughafen von Boston. Nach kürzlich im Internet aufgetauchten Bildern hat Japan Airlines ihren gestrandeten Dreamliner in der Zwischenzeit weitgehend abgeklebt.
"Das Flugzeug wird für Reparaturarbeiten vorbereitet und ist teilweise versiegelt worden, so wie es der Boeing Reparaturplan vorschreibt", sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft auf Anfrage von aero.de in einer Email. "Die Triebwerke, Fenster, Sensoren und Logos wurden abgedeckt, um Wetterschäden zu vermeiden."
Boeing und FAA beraten
Am heutigen Freitag wird Boeing Commercial Airplanes-Chef Ray Conner nach Medieninformationen mit den Spitzen der amerikanischen Luftfahrtaufsicht FAA über mögliche Varianten zur Nachsicherung der Batteriesätze in der 787 beraten.
Schon länger im Gespräch sind eine feuersichere Verpackung der Akkus in einer neuen Batteriebox und eine bessere Abschirmung der einzelnen Zellen. Boeing hofft, die 787 so schon im April wieder in die Luft zu bekommen. Die FAA hat allerdings noch nicht signalisiert, ob sie das Flugzeug auch ohne Feststellung der tatächlichen Auslöser der Brände wieder für den kommerziellen Flugbetrieb freigeben wird.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 22.02.2013 09:21
Kommentare (4) Zur Startseite
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Was JAL hier aber macht hat mit long-term storage nix zu tun, sondern mit nationalen Befindlichkeiten... die Japaner sind hier extrem empfindlich...
"Nach kürzlich im Internet aufgetauchten Bildern hat Japan Airlines in der Zwischenzeit allerdings alle Unternehmensinsignien vom Flugzeug entfernt."
Ist das Alitalia 2.0? Wollen die nicht mehr mit der 787 in Verbindung gebracht werden oder diese gar zurueckgeben?
EDIT:
@airlinestrategy
Das ist mir durchaus bewusst, ich hätte jedoch nicht mitbekommen, dass die JAL Maschine einen Crash hingelegt hat. Es sind "nur" die Batterien abgeraucht.
Für mich sieht das immer noch nach Ausrede aus, man will nicht direkt mit der 787 in VErbindung gebracht werden. Oder hat JAL alle ihre 787 abgeklebt um Wetterschäden zu vermeiden?