PARIS - Der Flugzeugbauer Airbus hat mit einem neuen Großauftrag sein Absatzziel für 2013 ein weiteres Mal erhöht. Es seien für das laufende Jahr nun Bestellungen von mehr als 1.400 Flugzeugen zu erwarten, sagte Airbus-Chef Fabrice Brégier am Mittwoch in Paris. Die EADS-Tochter hatte das Absatzziel in diesem Jahr mehrfach erhöht und zuletzt mit mehr als 1200 Bestellungen gerechnet. Am Mittwoch unterzeichnete Brégier in Paris den Großauftrag aus Asien.
AirAsia-X, Langstreckensparte von Asiens größtem Billigflieger AirAsia, bestellte 25 Langstreckenmaschinen vom Typ A330-300. Ein Flugzeug des Typs A330-300 kostet laut Preisliste knapp 174,6 Millionen Euro. Damit ergibt sich ein Gesamtvolumen des Auftrags von rund 4,37 Milliarden Euro.
Auch Boeing konnte am Mittwoch neue Flugzeuge verkaufen - Norwegian bestellte für Ihre Langstreckenflotte zwei 787-9. Norwegian betreibt bereits drei Dreamliner. Bis 2016 würden nun weitere sieben 787-8 und 787-9 geliefert, erklärte die Airline.
Die Produktion läuft bei beiden Herstellern auf Hochtouren: Airbus
lieferte bis Ende November in diesem Jahr schon 562 Flugzeuge aus,
darunter 22 A380. Boeing hat im gleichen Zeitraum 580 fabrikneue Jets
übergeben.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 19.12.2013 07:18
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 19.12.2013 - 13:36 Uhr
Die sind sicher und werden auch bald auftauchen in den Listen. Vielleicht ist es auch Taktik sie erst im Januar zu listen... we'll see.
Das ist die sogenannte Leahy'sche "Fifth Season":
http://aeroturbopower.blogspot.de/2013/12/fifth-season-time-in-toulouse.html
Aber auch Boeing scheint da noch einiges im Köcher zu haben:
http://aeroturbopower.blogspot.de/2013/12/boeing-also-having-fiffth-season-this.html
Beitrag vom 19.12.2013 - 12:29 Uhr
Die sind sicher und werden auch bald auftauchen in den Listen. Vielleicht ist es auch Taktik sie erst im Januar zu listen... we'll see.
Beitrag vom 19.12.2013 - 11:53 Uhr
Bis 30. November sind bereits 1373 Flugzeuge bestellt worden. Darin noch NICHT enthalten sind die 50 A380 von Emirates, die auf der Dubai Air Show im November bekanntgegeben wurden sowie die Bestellungen aus Dezember. Hier sind jetzt zwei Großbestellungen dazugekommen: Kuwait Airways (25) und AirAsiaX (25)...
Wieso fehlen die 50 A380 von Emirates noch, nicht sicher?
Kommentare (7) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Das ist die sogenannte Leahy'sche "Fifth Season":
http://aeroturbopower.blogspot.de/2013/12/fifth-season-time-in-toulouse.html
Aber auch Boeing scheint da noch einiges im Köcher zu haben:
http://aeroturbopower.blogspot.de/2013/12/boeing-also-having-fiffth-season-this.html
Wieso fehlen die 50 A380 von Emirates noch, nicht sicher?