Airbus A350 XWB
Älter als 7 Tage

Etihad Airways kürzt Auftrag um weitere Flugzeuge

A350 FAL
Airbus A350 XWB in der Endmontage, © Airbus S.A.S.

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TOULOUSE - Rückschlag für Airbus: Der europäische Flugzeugbauer hat weitere Aufträge für das Programm A350 XWB verloren. Die arabische Fluggesellschaft Etihad strich ihre Bestellungen für die Langversion des Langstreckenfliegers um weitere sieben Maschinen zusammen. Das geht aus der am Montag veröffentlichten Auftragsstatistik der EADS -Tochter Airbus hervor. Schon zuvor hatten die Araber sechs ihrer ursprünglich 25 georderten A350-1000 abbestellt.

Jetzt will die staatliche Gesellschaft aus dem Emirat Abu Dhabi nur noch zwölf dieser Flugzeuge abnehmen.

Die Langversion der A350, deren Rumpf zu großen Teilen aus Karbonfaser besteht, soll im Jahr 2017 ausgeliefert werden. Die Standardversion des Flugzeugs ist bislang noch nicht geflogen. Derzeit baut Airbus in Toulouse an dem ersten Exemplar des Hightech-Fliegers. Die erste A350 soll nach derzeitigem Stand bis Mitte des Jahres 2014 ausgeliefert werden. Die Langversion kommt später als ursprünglich geplant - sie soll dazu auch stärkere Triebwerke erhalten.

Die A350 tritt gegen das ältere Boeing-Modell 777 und die neue 787 "Dreamliner" an. Der "Dreamliner" kam wegen technischer Probleme mit mehr als drei Jahren Verspätung auf den Markt. Die Produktion des Fliegers ist über Jahre hinweg ausgebucht.

Insgesamt sammelte Airbus in den ersten vier Monaten Aufträge für 95 Flugzeuge ein. Stornierungen sind dabei bereits herausgerechnet. Die Auslieferungen fielen mit 183 Flugzeugen fast doppelt so hoch aus.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 07.05.2012 13:45

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Beitrag vom 08.05.2012 - 10:23 Uhr
Übrigens Boeing hat auch grad vor kurzem ne order über 25 B787 von nim nicht genannten Kunden rausgenommen.
Beitrag vom 08.05.2012 - 09:15 Uhr
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Wenn die Meldungen stimmen soll der A350-1000 etwas "Zugenommen haben" auf 74.30m lang und 68.90m Spannweite Reichweite ca 15000km
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Auf Airbusseite ist nach wie vor 73,88 m Länge vermerkt. Aber eine kleine Verlängerung um vielleicht noch eine Sitzreihe näher an B777 zu kommen ist durchaus denkbar. Spez. wird ja erst später abgeschlossen.

Insgesamt finde ich die Resonanz auf -1000 bisher unerklärlich gering. Viele kaufen noch wie verrückt B777-300. Klar, die ist kurzfristig lieferbar und im Preis macht Boeing vermutlich das was Airbus mit A330 gegen B787 gemacht hat: Entwicklungskosten verdient und man kann im Preis runter gehen und verdient doch noch ordentlich.
Beitrag vom 07.05.2012 - 19:44 Uhr
Das mit dem Wunschtraum im Flugzeugbau ist erst mal vorbei siehe A380 da hat jede Airline im Prinzip ein "Eigenes Flugzeug" deswegen auch die Verzögerung ! Beim A350XWB sieht das anders aus die Airlines haben hier nicht so viele Wahlmöglichkeiten !
Wenn die Meldungen stimmen soll der A350-1000 etwas "Zugenommen haben" auf 74.30m lang und 68.90m Spannweite Reichweite ca 15000km


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