Boeing 787-9
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Lufthansa erwartet Allegris-Start in Frankfurt erst 2025

Lufthansa Allegris
Lufthansa Allegris, © aero.de

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FRANKFURT - Lufthansa nimmt die Allegris-Flüge auf der Langstrecke auf - und will das Kabinenupgrade der Interkontflotte bis 2028 durchziehen. Neue Maschinen erhalten das Produkt ab Werk. Auf erste Allegris-Starts am Frankfurter Drehkreuz müssen Passagiere noch bis 2025 warten.

München - Vancouver: Lufthansa schickt ihren ersten Airbus A350-900 mit Allegris-Kabine, die D-AIXT, am 1. Mai auf die Langstrecke. Der Allegris-Flugplan ab München wird noch 2024 um die Ziele Toronto, Montreal, Chicago, Shanghai und San Francisco wachsen.

Am Frankfurter Drehkreuz müssen Passagiere unterdessen noch ein paar Monate länger auf das neue Interkontprodukt warten. Ein Start im Sommer ins passé.

Das liegt an Verzögerungen bei der Zulassung der neuen Sitze in Kombination mit neuen Boeing 787-9, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Dienstag in Frankfurt.

Lufthansa erwarte - Stand heute - zwar noch "sieben bis neun" 787-9 mit Allegris-Kabine im vierten Quartal. Die Flugzeuge werden 2024 wenn aber nur "kurz zum Einsatz kommen", sagte Spohr. "Sie sind nicht kommerziell (im Buchungssystem, Red.) hinterlegt." Lufthansa geht eher von einem Allegris-Start in Frankfurt zu Jahresbeginn 2025 aus.

Allegris und Swiss Senses

Das Kabinenupgrade will Lufthansa bis 2028 bei der Stammmarke und Swiss über die Bühne bringen. Bei Swiss heißt Allegris "Swiss Senses" - und landet laut Spohr "im zweiten Quartal 2025" mit den ersten A350-900 in Zürich. "Bis 2028 werden alle Langstreckenflugzeuge bei Lufthansa und Swiss mit neuen Produkten ausgestattet."

Innerhalb der nächsten vier Jahre renoviert Lufthansa auch in älteren Interkontflugzeugen die Kabinen. A350 und 747-8 erhalten ein Allegris-Update. Die Teilflotten A330 und A380 erhalten in der Business Class neue Sitze mit direktem Zutritt zum Gang.
© aero.de | Abb.: aero.de | 30.04.2024 12:15

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Beitrag vom 03.05.2024 - 14:44 Uhr
In ein paar Wochen wird dann Allegris für den A340 nachgereicht.

Ist das Ironie?

Der A330 kriegt wohl Allegris, die A340 nicht.
Logisch, die sollen ja auch raus gehen und das lohnt sich nicht.

Die zulaufenden A350 und B789 ersetzen ja die A343 und A346 bei LH.

Übrigens liegt es bei den B789 aktuell nur an der Zulassung von Allegris für den Dreamliner, es sind ausnahmsweise mal keine Boeing Themen.


Da bin ich mir leider noch nicht sicher.
Beitrag vom 01.05.2024 - 09:20 Uhr
In ein paar Wochen wird dann Allegris für den A340 nachgereicht.

Ist das Ironie?

Der A330 kriegt wohl Allegris, die A340 nicht.
Logisch, die sollen ja auch raus gehen und das lohnt sich nicht.

Die zulaufenden A350 und B789 ersetzen ja die A343 und A346 bei LH.

Übrigens liegt es bei den B789 aktuell nur an der Zulassung von Allegris für den Dreamliner, es sind ausnahmsweise mal keine Boeing Themen.
Beitrag vom 30.04.2024 - 20:42 Uhr
In ein paar Wochen wird dann Allegris für den A340 nachgereicht.


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