Airports

Dritte Startbahn
Vor 6 Tagen

AG mögliche Option für Flughafen München

BildMÜNCHEN - Die Planung für eine dritte Startbahn am Münchner Airport liegt zwar auf Eis, und doch gibt es neuen Ärger. Will die Staatsregierung aus dem Flughafen eine Aktiengesellschaft machen und damit die Stadt München, die das Projekt ablehnt, als Gesellschafter ausbooten?
Airports
Älter als 7 Tage

Fraport hält an Plänen für drittes Terminal fest

BildFRANKFURT - Flughafen-Chef Stefan Schulte hält an seinen Planungen zum Ausbau des Frankfurter Flughafens mit einem dritten Terminal fest. Die Landesregierung habe die Stichhaltigkeit der Gutachten zur Passagierentwicklung bestätigt, sagte der Chef der Betreibergesellschaft Fraport am Donnerstag in Frankfurt.
Flughäfen
Älter als 7 Tage

Fraport erhöht Gewinn trotz Streiks

BildFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport ist auf Kurs. Die Gruppe steigerte ihr operatives Ergebnis (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; Ebitda) im Geschäftsjahr 2014 trotz erheblicher Geschäftseinbußen in Folge der Streiks bei der Lufthansa um 7,8 Prozent auf rund 790 Millionen Euro.
Hauptstadtairport
Älter als 7 Tage  

BER erhält 1,1 Milliarden Euro mehr

BildBERLIN - Die für die Fertigstellung des Flughafens BER notwendigen zusätzlichen 1,1 Milliarden Euro sollen der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH durch Kapitalzuführungen der Gesellschafter zur Verfügung gestellt werden. Am Montag tritt am BER der neue Chef seinen Dienst an.
Mehdorn geht
Älter als 7 Tage

BER-Gesellschafter feilschen ums Geld

BildBERLIN - Der Aufsichtsrat des BER ist am Freitag in Berlin zu Beratungen über den Stand des Projekts und seine Finanzierung zusammengekommen. Es geht um die Frage, wie bereits beschlossene Finanzmittel von 1,1 Milliarden Euro von den Eigentümern Berlin, Brandenburg und Bund aufgebracht werden.
Flughäfen
Älter als 7 Tage

Bodenabfertiger streiken in Düsseldorf und Hannover

BildDÜSSELDORF / HANNOVER - An den Flughäfen Düsseldorf und Hannoverist die Bodenabfertigung seit Mittwochmorgen im Warnstreik. Die Mitarbeiter der Firma Aviapartner werden erst ab 14.30 Uhr wieder arbeiten. Das teilte Verdi mit. Die Gewerkschaft will in den laufenden Tarifgesprächen unter anderem ein Einkommensplus durchsetzen.
Berlin
Älter als 7 Tage

Mehdorn: Starttermin 2017 für Hauptstadtflughafen ist sicher

BildBERLIN - Der scheidende Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat kurz vor seinem Abtritt versprochen, dass der Hauptstadtflughafen in etwa zweieinhalb Jahren startet. "Der BER wird im zweiten Halbjahr 2017 eröffnet", sagte er dem "Focus". "Die Airlines bekommen spätestens ein Jahr vor Eröffnung den endgültigen Starttermin mitgeteilt."
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Neuer BER-Chef Mühlenfeld soll Flughafenprojekt zu Ende führen

BildSCHÖNEFELD - Karsten Mühlenfeld wird neuer Chef des krisengeplagten Hauptstadtflughafens. Der frühere Rolls-Royce-Manager wurde am Freitag "mit großer Mehrheit" vom Flughafen-Aufsichtsrat gewählt, wie Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider sagte. Der 51-Jährige soll das milliardenschwere Großprojekt zu Ende führen.
Statistik 2014
Älter als 7 Tage

Mehr Passagiere an deutschen Flughäfen

BildWIESBADEN - Deutschlands Flughäfen haben im vergangenen Jahr den größten Passagierzuwachs seit dem Jahr 2011 verzeichnet. Insgesamt starteten oder landeten fast 186,4 Millionen Fluggäste. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Donnerstag 3,1 Prozent mehr als 2013.
Berliner Flughafen
Älter als 7 Tage

Mehdorn-Nachfolge offenbar geklärt

BildBERLIN - Die Entscheidung, wer neuer Geschäftsführer des Hauptstadtflughafens werden soll, ist laut "rbb-online" offenbar geklärt. Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg werde am Freitag bei seiner angesetzten Sondersitzung den Nachfolger des scheidenden Chefs Hartmut Mehdorn bestimmen, hieß es.
Enge am BER
Älter als 7 Tage

Mehdorn: Flughafen Leipzig keine Option für Berlin

BildPOTSDAM - Der Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat Überlegungen zurückgewiesen, den Flughafen Leipzig/Halle zur Entlastung des künftigen Hauptstadtflughafens zu nutzen. "Nein, Leipzig ist keine Option. Wer von und nach Berlin fliegen will, fliegt von und nach Berlin", sagte Mehdorn am Montag in Potsdam.
Politikwechsel in Athen
Älter als 7 Tage

Fraport geht weiter von Übernahme griechischer Flughäfen aus

BildFRANKFURT / ATHEN - Der Frankfurter Flughafen-Betreiber Fraport rechnet trotz des geplanten Privatisierungsstopps der Regierung in Athen weiter mit der Übernahme griechischer Regionalflughäfen. "Wir gehen nach wie vor davon aus, dass alles wie geplant stattfindet", hieß es am Sonntag aus der Fraport-Pressstelle in Frankfurt.
Berlin
Älter als 7 Tage

Mehdorns Sprint-Programm kostet monatlich halbe Million Euro

BildPOTSDAM - Das Beschleunigungsprogramm "Sprint" für die Fertigstellung des Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld kostet pro Monat etwa 500 000 Euro. Insgesamt seien in das im April 2013 aufgesetzte Programm circa zehn Millionen Euro geflossen, teilte jetzt der Chef der brandenburgischen Staatskanzlei, Rudolf Zeeb, mit.
Spanischer Airport-Betreiber
Älter als 7 Tage

Große Nachfrage vor Börsengang von Aena

BildMADRID - Der größte Airport-Betreiber der Welt, die spanische Behörde Aena, stößt vor der Teilprivatisierung auf großes Interesse. Beim Börsengang an diesem Mittwoch werde der Ausgabepreis mit 58 Euro am oberen Ende der Spanne liegen, teilte das Unternehmen der Börsenaufsicht CNMV am Dienstag in Madrid mit.
Warnstreik
Älter als 7 Tage

Chaotische Zustände am Hamburger Flughafen

BildHAMBURG - Ein Warnstreik des Sicherheitspersonals hat vor allem am Flughafen Hamburg für chaotische Zustände gesorgt. Die Abfertigung brach zusammen, zeitweise warteten mehr als 5000 Menschen vor den Türen. Daraufhin sicherten Polizisten vorübergehend die Zugänge.
Sicherheitspersonal
Älter als 7 Tage

Warnstreiks an den Flughäfen Stuttgart, Hamburg und Hannover

BildBERLIN / STUTTGART - Zehntausende Passagiere an drei deutschen Flughäfen müssen sich am Montag auf Verzögerungen einstellen. Im Tarifkonflikt der Sicherheitsbranche rief die Gewerkschaft Verdi das Sicherheitspersonal an den Airports in Stuttgart, Hamburg und Hannover zu ganztägigen Warnstreiks auf.
AIRail
Älter als 7 Tage

Austrian verlegt defizitäre Zubringer auf die Schiene

BildWIEN - Nach Inbetriebnahme des Fernbahnhofs am Flughafen Wien wird die AUA ihre Passagiere aus Linz künftig großteils mit der Bahn befördern. Ab Sommerflugplan 2015 stellt Austrian vier ihrer fünf Zubringerflüge ein. Stattdessen bietet sie auf der kurzen Strecke im "Codeshare" mit der ÖBB täglich sieben ICE-Verbindungen an.
Premiere
Älter als 7 Tage

Erste 787-9 von Etihad fliegt zwischen DUS und AUH

BildDÜSSELDORF - Neuer Gast am DUS: Etihad Airways setzt seit Sonntag auf ihrem Flugpaar 23/24, der Strecke Abu Dhabi - Düsseldorf, ihre neue Boeing 787-9 ein. Der als A6-BLA angemeldete Dreamliner ist das erste Flugzeug in Etihads neuer 787-Teilflotte, der Flughafen Düsseldorf sein erstes regelmäßiges Linienziel.
Raumfahrt
Älter als 7 Tage

DLR prüft Raumschiff-Landungen an deutschen Flughäfen

BildBERLIN - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sucht in Deutschland nach einem möglichen Landeplatz für bestimmte Raumschiffe. Im vergangenen Jahr seien in Vorstudien verschiedene deutsche Flughäfen unter die Lupe genommen worden, unter anderem Rostock-Laage, sagte DLR-Sprecher Andreas Schütz.
Flughafen München
Älter als 7 Tage

Kerkloh widerspricht Kritikern: Dritte Startbahn nötig

BildMÜNCHEN - Flughafen-Chef Michael Kerkloh beharrt auf der 3. Startbahn für den Airport im Erdinger Moos. "Sie ist auf jeden Fall dringend notwendig, denn wir brauchen Infrastruktur für die nächsten 30 Jahre", sagte Kerkloh der "Bild"-Zeitung und verwies darauf, dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof grünes Licht gegeben hat.

Marktüberblick


Jet Fuel
-2.50%
184.40
Q4/14 (Ø)
-22.50%
203.00
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (23.02.15)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2015

Video-Blog

Airbus A350 in der Streckenflugerprobung

Die Entwicklung des Airbus A350 XWB nahm 8 Jahre in Anspruch. Im Rahmen des Zulassungsprogramms wurden im Sommer 2014 vier Streckenerprobungsflüge um die Welt durchgeführt.

Shop