Airports

Hauptstadtflughafen
12:37 Uhr

7 Milliarden Euro: BER sprengt nächsten Kostenrahmen

7 Milliarden Euro: BER sprengt nächsten KostenrahmenBERLIN - Die Kosten für den neuen Hauptstadtflughafen Berli BER steigen voraussichtlich auf mehr als sieben Milliarden Euro. Nach dem aktuellen Businessplan der Betreiber seien 770 Millionen Euro zusätzlich notwendig, berichtete der Sender RBB am Freitag.
Ausbau
09:23 Uhr

Dicke Luft zwischen Heathrow und British Airways

Dicke Luft zwischen Heathrow und British AirwaysLONDON - British Airways stellt sich beim Ausbau von London-Heathrow quer - der größte Nutzer vermutet, dass der viel teurer wird als veranschlagt. Im IAG-Konzern, der Muttergesellschaft von British Airways, wittert man steigende Gebühren. Der Airport will sich die Ausbaupläne nicht zerreden lassen.
Umsteige-Hubs
Vor 3 Tagen

Istanbul wird Dubai und Abu Dhabi gefährlich

Istanbul wird Dubai und Abu Dhabi gefährlichISTANBUL - Nur 52 Monate nach Baubeginn soll Istanbuls neuer Megaairport am 29. Oktober 2018 ans Netz. Schon jetzt spüren die Umsteighubs in Dubai und Abu Dhabi die Sogwirkung der Türkei auf Umsteiger. Während Transitreisen am Golf stagnieren, legt Istanbul zweistellig zu.
Eurowings
Vor 4 Tagen

Düsseldorf spielt "eine enorm wichtige Rolle"

Düsseldorf spielt DÜSSELDORF - Eurowings besetzt die Rolle von Air Berlin in Düsseldorf nach. Die Lufthansa-Tochter stockt das DUS-Angebot im Sommerflugplan um 30 Prozent auf und wird 250 Mal pro Tag in Düsseldorf starten. Dafür erhöht Eurowings die Zahl am Flughafen stationierter Flugzeuge von 26 auf 40.
Phase 5
Älter als 7 Tage

Hamburg kommt bei Vorfelderneuerung voran

Hamburg kommt bei Vorfelderneuerung voranHAMBURG - Die Erneuerung des Vorfelds am Hamburger Flughafen kommt voran. Seit Anfang Februar 2018 laufen die Arbeiten im fünften Bauabschnitt, die voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen werden sollen. Dann seien zwei Drittel des Hauptvorfeldes erneuert und ein Großteil geschafft, teilte Hamburg Airport am Mittwoch mit.
Alexandre de Juniac
Älter als 7 Tage

Die Luftfahrt wächst schneller als die Infrastruktur

Die Luftfahrt wächst schneller als die InfrastrukturSINGAPUR – Zukunftsprognosen für die Luftfahrt bringen Airline-Verbände und Flugzeugbauer zum Schwärmen. Die weltweiten Passagierzahlen sollen sich laut IATA bis 2036 fast verdoppeln. Doch hält die Infrastruktur diesem rasanten Wachstum Stand? "Nein", sagt IATA-Direktor Alexandre de Juniac.
Flughäfen
Älter als 7 Tage

Über Altlasten in Tegel bislang wenig bekannt

Über Altlasten in Tegel bislang wenig bekanntBERLIN - Trotz weitreichender Pläne für das Tegeler Flughafenareal ist nicht klar, wie stark der Boden mit Schadstoffen verseucht ist. Auch ist offen, ob noch Blindgänger im Untergrund schlummern. Insgesamt ist über mögliche Altlasten an dem Flughafen wenig bekannt, der nach aktueller Planung 2020 schließen soll.
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Landkreis warnt vor Verkehrsinfarkt am BER

Landkreis warnt vor Verkehrsinfarkt am BERSCHÖNEFELD - Der Flughafen-Landkreis Dahme-Spreewald sieht angesichts des Masterplans für den Ausbau des neuen Hauptstadtflughafens BER noch offene Fragen. Das Konzept für die Kapazitätsverdoppelung bis 2040 biete für den Verkehr um und zum Flughafen nicht gerade die beste Lösung.
ICAO
Älter als 7 Tage

Zahl der Flugpassagiere 2017 auf Rekordniveau

Zahl der Flugpassagiere 2017 auf RekordniveauMONTRÉAL - Nie zuvor haben die Fluggesellschaften weltweit so viele Passagiere befördert wie 2017. Ihre Zahl stieg im Vergleich zu 2016 um 7,1 Prozent auf 4,1 Milliarden, wie die UN-Luftfahrtorganisation ICAO am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. Verantwortlich für den Anstieg seien vor allem die Billigfluglinien.
Maßhalten bitte
Älter als 7 Tage

Heathrow zieht kürzere Nordwestbahn in Betracht

Heathrow zieht kürzere Nordwestbahn in BetrachtLONDON - London Heathrow platzte auch 2017 aus allen Nähten. Eine dritte Start- und Landebahn Nordwest soll für Entlastung sorgen - doch Airlines und Flughafen streiten über die Kosten. Eine etwas kürzere Auslegung der Piste und eine Steigung könnten die Rechnung deutlich reduzieren.
Afriqiyah Airways
Älter als 7 Tage

Flughafen Tripolis bleibt nach Kämpfen gesperrt

Flughafen Tripolis bleibt nach Kämpfen gesperrt TRIPOLIS - Der internationale Flughafen Mitiga in der libyschen Hauptstadt Tripolis bleibt nach heftigen Kämpfen vorerst gesperrt. Eventuell werde der Flugbetrieb in den nächsten Tagen wieder aufgenommen, sagte der Direktor des Flughafens, Lotfi al-Tajed, am Dienstag. Afriqiyah Airways hat nur noch ein Flugzeug.
Airports
Älter als 7 Tage

Amsterdam: mehr Flüge als in London

Amsterdam: mehr Flüge als in LondonAMSTERDAM - Amsterdam entwickelt sich weiter rasant. Über die sechs Start- und Landebahnen des Hubs reisten 2017 4,8 Millionen mehr Passagiere als im Vorjahr. Der Vorsprung zu Frankfurt ist damit gefestigt und fast hätte Amsterdam sogar zu Paris CDG aufgeschlossen.
Atlantik-Hub Island
Älter als 7 Tage

Auf halber Strecke

Auf halber StreckeREYKJAVIK - WOW ist für die rund 350.000 Isländer mehr als nur ein Ausdruck des Erstaunens. Mit jährlich 8,8 Millionen Passagieren legte Keflavik Airport, Heimatflughafen von WOW Air und Icelandair, zuletzt um 28 Prozent zu, sowohl im Reise- als auch im Transitverkehr.
Flug AM668
Älter als 7 Tage

Aeromexico verzettelt sich im Anflug auf San Francisco

Aeromexico verzettelt sich im Anflug auf San FranciscoSAN FRANCISCO - Aeromexico Flug 668 hat die Landebahn in Sicht, als der Tower die Anweisung zum Abbruch gibt. Die Piloten leisten Folge, starten aus 150 Metern Höhe durch und drehen ab. Erneut hat eine Crew am Flughafen von San Francsico die Landebahnen verwechselt.
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Am BER fehlt bis zu eine Milliarde Euro

Am BER fehlt bis zu eine Milliarde EuroBERLIN - Für die Inbetriebnahme und den Ausbau des Berliner Hauptstadtflughafens BER fehlt einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge nach ersten Schätzungen bis zu eine Milliarde Euro. Einen entsprechenden Finanzbedarf teilte die BER-Geschäftsführung demnach dem Aufsichtsrat vor Weihnachten mit.
Trotz Air-Berlin-Pleite
Älter als 7 Tage

ADV rechnet 2017 mit neuen Bestmarken

ADV rechnet 2017 mit neuen BestmarkenFRANKFURT - Die deutschen Flughäfen erwarten für das kommende Jahr trotz der Air-Berlin-Pleite deutlich mehr Passagiere als 2017. Die Passagiernachfrage werde voraussichtlich um 4,2 Prozent und das Frachtaufkommen um 5,1 Prozent steigen, teilte der Flughafenverband ADV am Mittwoch in Berlin mit.
Verkehrsreichster Flughafen
Älter als 7 Tage

Chaos im US-Flugverkehr nach Stromausfall in Atlanta

Chaos im US-Flugverkehr nach Stromausfall in AtlantaATLANTA - Ein totaler Stromausfall am Internationalen Flughafen Hartsfield-Jackson in der US-Stadt Atlanta hat Chaos im US-Flugverkehr ausgelöst. Grund für den Blackout am Sonntag war ein Feuer in unterirdischen elektrischen Anlagen des Flughafens, wie der Bürgermeister von Atlanta, Kasim Reed, mitteilte.
Airlines
Älter als 7 Tage

Easyjet startet in Tegel mit 13 Flugzeugen

Easyjet startet in Tegel mit 13 FlugzeugenBERLIN - Nach der Pleite des Hauptkunden Air Berlin sehen die Berliner Flughäfen neben der Lufthansa-Tochter Eurowings vor allem die britische Easyjet als Wachstumstreiber. Easyjet sei jetzt ein starker Partner in Schönefeld und Tegel, mit kurzen Umlaufzeiten und hoher Auslastung, sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup.
Berlin
Älter als 7 Tage

Neuer Hauptstadtflughafen soll nun 2020 eröffnen

Neuer Hauptstadtflughafen soll nun 2020 eröffnenBERLIN - Der Warten auf den BER soll 2020 ein Ende haben. Aufsichtsrat und Geschäftsführung verständigten sich am Freitag in Berlin darauf, den Airport im Oktober des Jahres in Betrieb zu nehmen. Die Kontrolleure hätten den Vorschlag von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup einstimmig und zustimmend zur Kenntnis genommen.
Airports
Älter als 7 Tage

Winterwetter wirbelt Flugplan in Frankfurt durcheinander

Winterwetter wirbelt Flugplan in Frankfurt durcheinanderFRANKFURT - Nach dem Wetter-Chaos am Frankfurter Flughafen normalisiert sich der Flugbetrieb allmählich. Am Montagmorgen fielen wegen Eis und Schnee noch 77 der für diesen Tag geplanten Flüge aus, sagte eine Sprecherin des Flughafenbetreibers Fraport. Es könne auch noch zu Verzögerungen kommen.

Marktüberblick


Jet Fuel
-1.60%
199.70
Q4/17 (Ø)
+9.50%
174.17
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (29.01.18)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop