Airports

EU
Gestern, 09:53 Uhr

Gravierende Sicherheitsmängel am Flughafen Frankfurt

BildBERLIN - Bei verdeckten Kontrollen an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt hat die EU-Kommission nach einem Medienbericht gravierende Sicherheitsrisiken entdeckt. Den Prüfern sei es bei jedem zweiten Versuch gelungen, Waffen oder gefährliche Gegenstände durch die Passagierkontrolle zu schmuggeln, berichtete die «Bild am Sonntag» (BamS).
Fertigstellung 2020
Vor 5 Tagen

Peking will mit weiterem Flughafen Überlastung entschärfen

BildPEKING - Nach jahrelangen Diskussionen hat Chinas zentrale Planungsbehörde grünes Licht für einen weiteren Flughafen in Peking gegeben. In fünf Jahren soll das Drehkreuz rund 46 Kilometer südlich der Innenstadt an der Grenze zur Provinz Hebei in Betrieb gehen und dann schrittweise ausgebaut werden.
Berlin
Vor 5 Tagen

Lufthansa will Tunnel unter Vorfeld des Hauptstadtflughafens

BildBERLIN - Die Lufthansa dringt beim Ausbau des künftigen Hauptstadtflughafens auch auf einen Tunnel unter dem Vorfeld. «Wir glauben, dass es sinnvoll ist, die Bauzeit zu nutzen, um einen Tunnel zu den Satelliten-Standorten zu bauen», sagte der Bevollmächtigte der Airline, Thomas Kropp, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
20 Airports überprüft
Vor 6 Tagen

Rechnungshof: EU-Millionen für Flughäfen verschwendet

BildLUXEMBURG - Beim Einsatz von EU-Geldern für Flughäfen in Europa sind nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofs Millionenbeträge in den Sand gesetzt worden. In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht nahmen die EU-Prüfer 20 Flughäfen in Estland, Griechenland, Spanien, Italien und Polen unter die Lupe.
Berlin
Vor 6 Tagen

Nachfolger-Suche für Flughafenchef Mehdorn angelaufen

BildBERLIN - Am neuen Hauptstadtflughafen hat die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Geschäftsführer Hartmut Mehdorn begonnen. Der Berliner Regierende Bürgermeister und Flughafen-Aufsichtsrat Michael Müller (SPD) zeigte sich offen für eine interne Lösung und hob von den Verantwortlichen konkret Technikchef Jörg Marks hervor.
Kostenexplosion
Vor 6 Tagen

BER wird möglicherweise teurer als 5,4 Milliarden Euro

BildPOTSDAM - Der bislang angesetzte Kostenrahmen für den neuen Hauptstadtflughafen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro wird nicht reichen. Nach der Verschiebung des Eröffnungstermins auf das zweite Halbjahr 2017 müsse neu gerechnet werden, sagte Brandenburgs Flughafen-Koordinator Rainer Bretschneider am Montag.
Hauptstadtflughafen
Vor 7 Tagen

BER-Chef Mehdorn tritt zurück – Spätestens im Juni 2015

BildSCHÖNEFELD - Für den neuen Hauptstadtflughafen wird schon wieder ein neuer Chef gesucht. Nach wochenlangen Querelen mit dem Aufsichtsrat erklärte Geschäftsführer Hartmut Mehdorn am Montag seinen Rücktritt. Er biete an, zu bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist, längstens aber bis zum 30. Juni 2015, teilte das Unternehmen mit.
Neue Prognose
Älter als 7 Tage

Flughafen BER frühestens Mitte 2017 betriebsbereit

BildMOTZEN - Der neue Hauptstadtflughafen soll im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Das sagte Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung in Motzen (Brandenburg). Flughafenchef Hartmut Mehdorn habe diesen Zeitraum ins Auge gefasst.
Berlin
Älter als 7 Tage

Mehdorn warnt vor Fehlstart am neuen Hauptstadtflughafen

BildMOTZEN - Mit Warnungen vor einem Fehlstart des neuen Hauptstadtflughafens für Berlin drängt Geschäftsführer Hartmut Mehdorn den Aufsichtsrat zu weiteren Investitionen. "Bereits bei der Eröffnung ist der Flughafen überlastet, weshalb eine sichere Inbetriebnahme stark gefährdet ist".
Medien nennen Namen
Älter als 7 Tage

Spekulation um BER-Aufsichtsratschef und Mehdorn-Nachfolger

BildBERLIN / POTSDAM - Neuer Aufsichtsratschef des Hauptstadtflughafens BER soll nach Informationen der «Berliner Morgenpost» und der Zeitung «B.Z.» (Dienstag) der frühere Daimler- und Rolls-Royce-Manager Axel J. Arendt werden. Das Land wolle den 65-jährigen Luftfahrt-Experten vorschlagen, schreibt das Blatt.
Kein Platz für Premium
Älter als 7 Tage

Swiss streicht am Flughafen Basel die Segel

BildBASEL - Die Schweizer Lufthansa-Tochter Swiss gibt sich am Flughafen Basel den Billigfliegern geschlagen. Ende Mai 2015 werde sie ihren Flugbetrieb an dem Standort einstellen, teilte Swiss am Montag mit. Für eine Premium-Fluggesellschaft sei dort kein profitables Geschäft mehr möglich, sagte Swiss-Chef Harry Hohmeister.
Gereizte Stimmung
Älter als 7 Tage

Mehdorn spricht von "Inquisition" am BER

BildBERLIN - Der Ton zwischen BER-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn und dem Aufsichtsrat der Berliner Flughafengesellschaft wird zunehmend gereizter. Mehdorn forderte von den Ländern Berlin und Brandenburg sowie vom Bund mehr Rückhalt für seine Arbeit am Hauptstadtflughafen.
Flughäfen
Älter als 7 Tage

BER bleibt zu Eröffnungstermin lieber vage

BildBERLIN - Der Terminplan für den neuen Hauptstadtflughafen könnte noch länger auf sich warten lassen. Es bleibe dabei, dass im Aufsichtsrat am 12. Dezember über ein mögliches "Terminband" für den Airport gesprochen werde, sagte am Freitag ein Sprecher der Flughafengesellschaft.
Flughafen München
Älter als 7 Tage

FMG irritiert ihre Gesellschafter mit Börsenplänen

BildMÜNCHEN - Der Münchner Flughafen hat mit einem Hinweis auf einen geplanten Börsengang Aufregung in der Landespolitik ausgelöst. In der Ausschreibung für die Erstellung der Jahresabschlüsse in den Jahren 2016 bis 2020 nannte die Flughafengesellschaft FMG den Sprung aufs Parkett als ernstzunehmende Option.
Dritte Startbahn
Älter als 7 Tage

Flughafen München stellt Weichen für Börsengang

BildMÜNCHEN - Am Flughafen München verdichten sich die Vorzeichen für einen Börsengang. Am Dienstag veröffentlichte die Flughafengesellschaft FMG eine Ausschreibung für die Erstellung ihrer Jahresabschlüsse in den Jahren 2016 bis 2020. In dieses Zeitfenster könnte die IPO fallen - und der Baubeginn für Startbahn 3.
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Trierer Investor übernimmt Flughafen Zweibrücken

BildZWEIBRÜCKEN - Nun ist es offiziell: Das Trierer Immobilienunternehmen Triwo kauft den angeschlagenen Flughafen Zweibrücken. Der Investor werde rund 17 Millionen Euro in das Gelände und in die Schaffung neuer Arbeitsplätze investieren, teilte der Sprecher des Insolvenzverwalters am Mittwochabend mit.
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Mehdorn: Nordbahn-Sanierung soll vier Wochen später starten

BildSCHÖNEFELD - Flughafenchef Hartmut Mehdorn hat neue Probleme bei einem weiteren wichtigen Bauvorhaben am neuen Hauptstadtflughafen. Die geplante Sanierung einer Start- und Landebahn ab Ende März droht sich um vier Wochen zu verzögern. Hintergrund sei ein Streit mit Anwohnern über den Schallschutz am Flughafen.
"BamS"
Älter als 7 Tage

Hauptstadtairport BER geht 2017 in Betrieb. Oder 2018.

BildBERLIN - Am 12. Dezember soll BER-Chef Hartmut Mehdorn Farbe bekennen und zumindest ein Zeitfenster für die Betriebsbereitschaft des neuen Hauptstadtflughafens nennen. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" (BamS) wird der Aufsichtsrat von Mehdorn wenig Positives zum Stand des Projekts erfahren.
Airports
Älter als 7 Tage

Brandenburg rechnet mit BER-Eröffnung erst 2017

BildSCHÖNEFELD - Das Land Brandenburg als einer der beiden Eigentümer rechnet mit einer Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens erst in mehr als zwei Jahren. "Das Jahr 2017 scheint mir nach dem jetzigen Stand nicht unrealistisch", sagte Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) dem "Tagesspiegel" (Montag).
Airports
Älter als 7 Tage

BER nimmt sich für Probebetrieb und Umzug Zeit

BildSCHÖNEFELD - Nach Bauabschluss am neuen Hauptstadtflughafen müssen Berliner und Brandenburger noch etwa ein halbes Jahr auf ihren neuen Airport warten. Flughafenchef Hartmut Mehdorn plant fünf bis sieben Monate für den Probebetrieb und für den Umzug von Tegel und Schönefeld ein, wie aus einer Ausschreibung hervorgeht.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.10%
272.90
Q3/14 (Ø)
-2.10%
282.05
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.09.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

21.12. 00:26
Neues zur A380

FLUGREVUE 12/2014

Video-Blog

Approaching FRA Timelapse

Anflug mit Condor Boeing 767-300 auf die 25L

Shop