Airports

"Tagesspiegel"
Älter als 7 Tage

BER geht wahrscheinlich 2016 in Betrieb

BildBERLIN - Der neue Hauptstadtflughafen BER soll nach einem Bericht des "Tagesspiegels" trotz aller Schwierigkeiten im Jahr 2016 den Betrieb aufnehmen. Das gehe indirekt aus einer Vorlage von Flughafenchef Hartmut Mehdorn für den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft hervor, berichtete das Blatt (Dienstag).
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Verhandlungen über Zuschüsse für Zweibrücken

BildZWEIBRÜCKEN - Nach der überraschenden Finanzspritze für den angeschlagenen Flughafen Zweibrücken geht die Suche nach Geldquellen weiter. An diesem Dienstag berät die Landesregierung mit der EU-Kommission darüber, ob sie den Flughafen weiter dafür bezahlen darf, dass er hoheitliche Aufgaben übernimmt.
GBAS
Älter als 7 Tage

Frankfurter Flughafen startet GPS-Anflugsystem im September

BildFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafen nimmt am 3. September sein satellitengestütztes Anflugsystem GBAS offiziell in Betrieb. Das hat der Betreiber Fraport auf Anfrage mitgeteilt. Das System soll mit Hilfe des Ortungssystems GPS präzisere und steilere Anflüge ermöglichen, womit auch Fluglärm vermieden werden kann.
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Flughafenchef Mehdorn sucht ein Umzugsunternehmen

BildSCHÖNEFELD - Es wird Straßensperren geben, tonnenschwere Zugmaschinen im Konvoi - ein wenig Ausnahmezustand in Berlin. Wenn der Flugbetrieb von Tegel nach Schönefeld umzieht und der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb geht, wird das ganze Land hinsehen. Nichts darf dann schief gehen, nicht nach all dem Ärger, den Deutschlands berüchtigtste Baustelle schon produziert hat.
Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Fraport erhält Baugenehmigung für Terminal 3

BildFRANKFURT - Die Stadt Frankfurt hat dem Flughafenbetreiber Fraport die Genehmigung zum Bau des umstrittenen Terminals 3 erteilt. Damit könnten die Arbeiten für den ersten, 2,5 Milliarden Euro teuren Bauabschnitt für 14 Millionen zusätzliche Passagiere pro Jahr sofort beginnen.
Exklusive Verhandlungen
Älter als 7 Tage

Fraport mit Erfolg bei Ljubljana-Privatisierung

BildLJUBLJANA - Fraport kann nach mehreren Rückschlägen wieder auf einen Erfolg bei der Ausweitung seines Einflussbereichs hoffen. Die slovenische Staatsholding teilte am Mittwochabend mit, exklusive Verhandlungen mit den Frankfurtern über den Verkauf von Anteilen am Flughafen der Hauptstadt Ljubljana aufnehmen zu wollen.
Kooperation mit MUC?
Älter als 7 Tage

Bayern unterstützt Flughafen Memmingen mit 10 Millionen Euro

BildMEMMINGEN - Der Freistaat wird den geplanten Ausbau des Memminger Regionalflughafens mit zehn Millionen Euro unterstützen. «Der Freistaat Bayern bekennt sich zum Allgäu Airport und ist bereit, zehn Millionen Euro für die Infrastruktur zu geben», sagte Finanzminister Markus Söder am Montag nach einem Gespräch mit den Betreibern.
"Walkbasen" in Helsinki-Vantaa
Älter als 7 Tage  

Erster Flughafen überwacht seine Passagiere

BildHELSINKI - Weltweit erstmalig überwacht der Flughafen Helsinki-Vantaa die genauen Aufenthaltsorte aller Passagiere, die sich in seine WiFi-Netzwerke einloggen. Damit wollen die Finnen die Umsteigeprozesse und den Passagierfluss optimieren. Daten würden nicht gespeichert.
Situation unverändert
Älter als 7 Tage

ADV: Nur sechs der 22 deutschen Verkehrsflughäfen rentabel

BildBERLIN - Von den 22 Verkehrsflughäfen in Deutschland erwirtschaften derzeit nur sechs einen Nettogewinn. Dies sagte ein Sprecher des Flughafenverbandes ADV am Dienstag. Die finanzielle Situation der Airports bleibt damit so ernst wie in den beiden Jahren zuvor. Das "Handelsblatt" (Mittwoch) hatte darüber berichtet.
Halbjahreszahlen
Älter als 7 Tage  

ADV: Deutsches Luftverkehrsaufkommen wächst uneinheitlich

BildFRANKFURT - Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) meldete am Montag die Verkehrszahlen für das erste Halbjahr 2014. Demnach wächst der Luftverkehr insgesamt. Allerdings entwickelt sich die Nachfrage ungleichmäßig. Der innerdeutsche Luftverkehr stagniert, im Gegensatz zum Europa- und Interkontverkehr.
Testprogramm
Älter als 7 Tage

Airbus A350 besucht den Flughafen Frankfurt

BildFRANKFURT - Für zwei Tage wurde in Frankfurt die Zukunft des zivilen Luftverkehrs greifbar. Airbus, Lufthansa und die Fraport brachten den wohl modernsten und fortschrittlichsten Langstreckenjet an den Main. Im Rahmen des "Route Proving Programs" war Frankfurt die erste Station der dreiwöchigen Tour rund um den Globus.
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Vorläufiger Insolvenzverwalter des Flughafens Zweibrücken bestellt

BildZWEIBRÜCKEN - Der Frankfurter Rechtsanwalt Jan Markus Plathner ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Flughafens Zweibrücken bestellt worden. Er habe seine Arbeit bereits aufgenommen, teilte das zuständige Amtsgericht Zweibrücken am Freitag mit.
Finanzspritze von Stadt und Freistaat
Älter als 7 Tage

40-Millionen-Euro-Zuschuss für Flughafen Nürnberg geplant

BildNÜRNBERG - Der hoch verschuldete Nürnberger Flughafen soll mit einem Millionenzuschuss aus den öffentlichen Kassen zukunftsfähig gemacht werden. Die beiden Gesellschafter Stadt und Freistaat planten eine Finanzspritze von jeweils 20 Millionen Euro, verlautete am Donnerstag aus Nürnberger Rathauskreisen.
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Keine EU-Hilfe für Zweibrücken – Nicht binnenmarktkonform

BildZWEIBRÜCKEN - Der Flughafen Zweibrücken kann den Gang zum Insolvenzgericht vermutlich nicht mehr abwenden. Die EU-Kommission befasste sich am Mittwoch in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause nach dpa-Informationen nicht mit dem Wunsch des Landes Rheinland-Pfalz, dem verschuldeten Airport noch eine Finanzspritze geben zu dürfen.
Flüge nach Tel Aviv gestoppt
Älter als 7 Tage

Israel bietet Ausweichflughafen Ovda nördlich von Eilat an

BildTEL AVIV - Nach der Streichung vieler internationaler Flüge nach Tel Aviv hat Israel einen Militärflughafen im Süden des Landes für die zivile Luftfahrt geöffnet. Der Flughafen Ovda in der Negev-Wüste nördlich von Eilat solle als Ausweichmöglichkeit für internationale Flüge zugänglich gemacht werden.
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Flughafen Zweibrücken vor möglicher Insolvenz

BildZWEIBRÜCKEN - Dem verschuldeten Flughafen Zweibrücken in Rheinland-Pfalz droht nach Ansicht von Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) die Insolvenz. Er rechne mit einer Rückforderung von Beihilfen durch die EU-Kommission von bis zu 56 Millionen Euro, sagte Lewentz am Dienstag in Mainz.
TaxiBots im Test
Älter als 7 Tage

Neue Flugzeugschlepper sollen Kerosin sparen helfen

BildFRANKFURT - Aus dem Cockpit der Boeing 737 ist der 27-Tonnen-Schlepper am Bugrad der Maschine gar nicht zu sehen. Lufthansa-Kapitän Rainer Frischkorn löst die Bremsen seines Jets, der sich unmittelbar in Bewegung setzt, obwohl die beiden Triebwerke noch gar nicht eingeschaltet sind.
Kein Wachstum
Älter als 7 Tage

Das Jahr 2014 fordert Flughafen Stuttgart heraus

BildSTUTTGART - Nach einem schwachen ersten Quartal haben die Pfingstferien in Baden-Württemberg dem Flughafen Stuttgart erfreuliche Zahlen beschert. Mit etwas mehr als einer Million Fluggästen im Juni sei ein Rekordwert aufgestellt worden, sagte Firmenchef Georg Fundel am Donnerstag in Stuttgart.
Frankfurt
Älter als 7 Tage

Großbaustelle Flughafen: Fluglärmkommission zieht Bilanz

BildFRANKFURT - Die Frankfurter Fluglärmkommission (FLK) wartet auf Vorschläge zu der zugesagten zusätzlichen Lärmpause am Flughafen. Die Kommission zog am Freitag Bilanz der vergangenen zehn Jahre. «Die Frage ist: Lässt sich die Lärmpause so gestalten, dass sie der Bevölkerung Vorteile bringt?», sagte der Vorsitzende des Gremiums, der Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe (SPD).
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Autobahn-Anbindung für Flughafen Nürnberg bleibt Streitthema

BildNÜRNBERG - Die Nordanbindung ist tot, es lebe die Nordanbindung: So könnte man den Streit beschreiben, der seit mehr als 30 Jahren im Nürnberger Stadtrat um die Autobahnanbindung des Flughafens schwelt. Ein neues Kapitel folgte Ende Juni. Der Rat unter Führung von SPD-Oberbürgermeister Ulrich Maly stimmte mehrheitlich - gegen 18 Stimmen der CSU - dafür, den Bau der Straße nicht mehr weiter zu verfolgen.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q2/14 (Ø)
-2.20%
285.54
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2014

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop