Airports

Raumfahrt
Vor 2 Tagen

DLR prüft Raumschiff-Landungen an deutschen Flughäfen

BildBERLIN - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sucht in Deutschland nach einem möglichen Landeplatz für bestimmte Raumschiffe. Im vergangenen Jahr seien in Vorstudien verschiedene deutsche Flughäfen unter die Lupe genommen worden, unter anderem Rostock-Laage, sagte DLR-Sprecher Andreas Schütz.
Flughafen München
Vor 2 Tagen

Kerkloh widerspricht Kritikern: Dritte Startbahn nötig

BildMÜNCHEN - Flughafen-Chef Michael Kerkloh beharrt auf der 3. Startbahn für den Airport im Erdinger Moos. "Sie ist auf jeden Fall dringend notwendig, denn wir brauchen Infrastruktur für die nächsten 30 Jahre", sagte Kerkloh der "Bild"-Zeitung und verwies darauf, dass der Bayerische Verwaltungsgerichtshof grünes Licht gegeben hat.
Flughäfen
Vor 3 Tagen

Düsseldorf und Köln-Bonn sollen Donnerstag bestreikt werden

BildDÜSSELDORF - An den Flughäfen Düsseldorf und Köln-Bonn müssen Passagiere am Donnerstag wegen eines Streiks des privaten Sicherheitspersonals mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Die Airports empfahlen am Mittwoch den Fluggästen, sich bei ihrer Airline oder beim Reiseveranstalter über ihren Flug zu informieren.
Flughäfen
Vor 4 Tagen

Dubai überholt Heathrow im internationalen Aufkommen

BildDUBAI - Jahrzehnte führte London Heathrow die Liste der Flughäfen mit den weltweit meisten internationalen Passagieren an. Aus und vorbei - seit 2014 ist Dubai das belebteste internationale Drehkreuz. Am Dubai International Airport stiegen die Passagierzahlen vergangenes Jahr um 6,1 Prozent auf 70,5 Millionen.
Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Schulte: Baubeginn für Terminal 3 im Sommer

BildFRANKFURT - Beim Errichten des umstrittenen Terminals 3 macht der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport Druck. "Wir gehen davon aus, dass wir im Sommer mit dem Bau starten", sagte Fraport-Chef Stefan Schulte am Wochenende vorab der "WirtschaftsWoche".
Rekordjahr 2014
Älter als 7 Tage

Flughafen München erwartet 2015 mehr als 40 Mio. Passagiere

BildMÜNCHEN - Der Flughafen München rechnet nach einem Rekordjahr auch für 2015 mit mehr Passagieren. Der Airport dürfte nicht nur die 40-Millionen-Marke bei den Fluggästen überspringen, sondern auch die Zahl der Starts und Landungen wieder steigern, erklärte der Chef der Flughafen München GmbH, Michael Kerkloh, am Donnerstag.
Trotz Streiks und Schnee
Älter als 7 Tage

Fraport hält 2014 Wachstumskurs

BildFRANKFURT - Der Lufthansa-Pilotenstreik und heftiger Schneefall haben dem Frankfurter Flughafen zum Jahresende noch einmal zu schaffen gemacht. Im Gesamtjahr stieg die Zahl der Fluggäste aber immer noch um 2,6 Prozent auf den neuen Höchstwert von 59,6 Millionen, wie Fraport am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.
2014
Älter als 7 Tage

Neuer Passagierrekord am Hamburger Flughafen

BildHAMBURG - Der Hamburger Flughafen hat im vergangenen Jahr 14,76 Millionen Passagiere gezählt - so viele wie noch nie. Im Vergleich zu 2013 bedeute dies ein Passagierwachstum von 9,3 Prozent, wie der Flughafen am Montag mitteilte. Im Durchschnitt nutzten 2014 täglich rund 40 000 Fluggäste den Flughafen.
Hauptstadtairport
Älter als 7 Tage

BER-Technikchef Marks: Risiken exakt eingegrenzt

BildBERLIN - Der künftige Hauptstadtflughafen BER wird nach Worten von Geschäftsführer Hartmut Mehdorn nicht noch teurer. "Wir sind uns sehr sicher, dass wir mit den 5,4 Milliarden Euro auskommen werden", sagte er am Mittwoch im Bau- und Verkehrsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses.
Massive Verspätungen
Älter als 7 Tage

Etihad: Normalität nach Nebelchaos in Abu Dhabi

BildABU DHABI - Einen Tag, nachdem ein Flugzeug aus Abu Dhabi mit mehr als 30 Stunden Verspätung in Düsseldorf landete, hat Etihad noch mit den Nachwirkungen des Chaos gerungen. Mehr als 95 Prozent aller Fluggäste in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten hätten am Wochenende unter Verspätungen gelitten.
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Kassel-Calden geht mit Zweckoptimismus ins neue Jahr

BildCALDEN - Der umstrittene Flughafen Kassel-Calden sieht sich trotz Passagiermangels auf einem guten Weg. Man schaue zuversichtlich in das neue Jahr und die Zukunft des Airports, sagte Flughafenchef Ralf Schustereder. Immerhin gibt es auch kleine Zeichen der Besserung am neuen Regionalairport.
EU
Älter als 7 Tage

Gravierende Sicherheitsmängel am Flughafen Frankfurt

BildBERLIN - Bei verdeckten Kontrollen an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt hat die EU-Kommission nach einem Medienbericht gravierende Sicherheitsrisiken entdeckt. Den Prüfern sei es bei jedem zweiten Versuch gelungen, Waffen oder gefährliche Gegenstände durch die Passagierkontrolle zu schmuggeln, berichtete die «Bild am Sonntag» (BamS).
Fertigstellung 2020
Älter als 7 Tage

Peking will mit weiterem Flughafen Überlastung entschärfen

BildPEKING - Nach jahrelangen Diskussionen hat Chinas zentrale Planungsbehörde grünes Licht für einen weiteren Flughafen in Peking gegeben. In fünf Jahren soll das Drehkreuz rund 46 Kilometer südlich der Innenstadt an der Grenze zur Provinz Hebei in Betrieb gehen und dann schrittweise ausgebaut werden.
Berlin
Älter als 7 Tage

Lufthansa will Tunnel unter Vorfeld des Hauptstadtflughafens

BildBERLIN - Die Lufthansa dringt beim Ausbau des künftigen Hauptstadtflughafens auch auf einen Tunnel unter dem Vorfeld. «Wir glauben, dass es sinnvoll ist, die Bauzeit zu nutzen, um einen Tunnel zu den Satelliten-Standorten zu bauen», sagte der Bevollmächtigte der Airline, Thomas Kropp, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
20 Airports überprüft
Älter als 7 Tage

Rechnungshof: EU-Millionen für Flughäfen verschwendet

BildLUXEMBURG - Beim Einsatz von EU-Geldern für Flughäfen in Europa sind nach Einschätzung des Europäischen Rechnungshofs Millionenbeträge in den Sand gesetzt worden. In einem am Dienstag veröffentlichten Bericht nahmen die EU-Prüfer 20 Flughäfen in Estland, Griechenland, Spanien, Italien und Polen unter die Lupe.
Berlin
Älter als 7 Tage

Nachfolger-Suche für Flughafenchef Mehdorn angelaufen

BildBERLIN - Am neuen Hauptstadtflughafen hat die Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Geschäftsführer Hartmut Mehdorn begonnen. Der Berliner Regierende Bürgermeister und Flughafen-Aufsichtsrat Michael Müller (SPD) zeigte sich offen für eine interne Lösung und hob von den Verantwortlichen konkret Technikchef Jörg Marks hervor.
Kostenexplosion
Älter als 7 Tage

BER wird möglicherweise teurer als 5,4 Milliarden Euro

BildPOTSDAM - Der bislang angesetzte Kostenrahmen für den neuen Hauptstadtflughafen in Höhe von 5,4 Milliarden Euro wird nicht reichen. Nach der Verschiebung des Eröffnungstermins auf das zweite Halbjahr 2017 müsse neu gerechnet werden, sagte Brandenburgs Flughafen-Koordinator Rainer Bretschneider am Montag.
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

BER-Chef Mehdorn tritt zurück – Spätestens im Juni 2015

BildSCHÖNEFELD - Für den neuen Hauptstadtflughafen wird schon wieder ein neuer Chef gesucht. Nach wochenlangen Querelen mit dem Aufsichtsrat erklärte Geschäftsführer Hartmut Mehdorn am Montag seinen Rücktritt. Er biete an, zu bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist, längstens aber bis zum 30. Juni 2015, teilte das Unternehmen mit.
Neue Prognose
Älter als 7 Tage

Flughafen BER frühestens Mitte 2017 betriebsbereit

BildMOTZEN - Der neue Hauptstadtflughafen soll im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Das sagte Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider am Freitag nach einer Aufsichtsratssitzung in Motzen (Brandenburg). Flughafenchef Hartmut Mehdorn habe diesen Zeitraum ins Auge gefasst.
Berlin
Älter als 7 Tage

Mehdorn warnt vor Fehlstart am neuen Hauptstadtflughafen

BildMOTZEN - Mit Warnungen vor einem Fehlstart des neuen Hauptstadtflughafens für Berlin drängt Geschäftsführer Hartmut Mehdorn den Aufsichtsrat zu weiteren Investitionen. "Bereits bei der Eröffnung ist der Flughafen überlastet, weshalb eine sichere Inbetriebnahme stark gefährdet ist".

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.10%
272.90
Q4/14 (Ø)
-100.00%
0.00
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.09.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

31.01. 01:36
Neues zur A380
30.01. 22:16
Emirates

FLUGREVUE 02/2015

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop