Airports

Memmingen
Gestern, 07:08 Uhr

Klagen gegen Ausbau des Allgäu Airports vor Gericht

BildMÜNCHEN - Vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof streiten seit Mittwoch der Bund Naturschutz sowie zwei Gemeinden und mehrere Anwohner gegen die geplante Erweiterung des Allgäu Airports. Auf dem ehemaligen Militärflughafen Memmingen sollen die Start- und Landebahn von 30 auf 45 Meter verbreitert werden.
Schleuser-Skandal
Vor 2 Tagen

Flughafen Wien führt biometrische Kontrollen ein

BildWIEN - Handvenen-Scanner an den Personaleingängen sollen künftig eine Täuschung durch Unbefugte bei der Zutrittskontrolle ausschließen. Sicherheitsmitarbeiter hatten am Flughafen Wien Flüchtlinge aus Sri Lanka mit ihren Zutrittskarten in den Abflugbereich und an Bord von Austrian-Airlines-Flügen geschleust.
Verkehrsplus
Vor 2 Tagen

Internationale Flüge und Golfregion ziehen Passagiere an

BildWIESBADEN - Trotz der Pilotenstreiks bei der Lufthansa ist die Zahl der Flugpassagiere auf Deutschlands Flughäfen im ersten Quartal kräftig gestiegen. Von Januar bis März 2015 starteten 21,4 Millionen Menschen von den Airports und damit 4,5 Prozent mehr als im ersten Quartal 2014.
Berlin
Vor 3 Tagen

Mehr Geld für den neuen Hauptstadtflughafen

BildSCHÖNEFELD - Die Bauherren des neuen Hauptstadtflughafens bereiten weitere millionenschwere Ausgaben vor. Die EU-Kommission soll neue staatliche Hilfen von 2,5 Milliarden Euro genehmigen, wie Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Dienstag sagte.
Europäische Fehlinvestitionen
Älter als 7 Tage

Polen baut internationalen Flughafen im CIA-Forst

BildWARSCHAU - Seine abgeschottete Lage inmitten dichter Wälder erklärt vielleicht, weshalb in Szymany von 2002 bis 2005 geheime Charterflüge landeten. Nahe des alten Militärfelds unterhielt die CIA ein Gefangenenlager, in dem der US-Geheimdienst hochrangige Al-Qaida-Mitglieder auch unter Folter verhörte.
Rom-Fiumicino
Älter als 7 Tage

Feuer in Roms größtem Flughafen: Erhebliche Behinderungen

BildROM - Ein Großbrand hat Teile von Italiens größtem Flughafen Rom-Fiumicino zerstört und den Flugverkehr stundenlang lahmgelegt. Drei Menschen erlitten leichte Rauchvergiftungen, am Donnerstag fielen zahlreiche Flüge aus oder waren verspätet. Erst am frühen Nachmittag hoben wieder die ersten Maschinen ab.
Erstes Quartal
Älter als 7 Tage

Fraport-Gewinn steigt überraschend um 14 Prozent

BildFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat den Streiks der Lufthansa-Piloten im ersten Quartal getrotzt. Dank gestiegener Passagierzahlen und konsumfreudigerer Kunden in den Geschäften am Flughafen legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 576 Millionen Euro zu.
Zusatz-Terminal
Älter als 7 Tage

BER braucht zum Start provisorische Erweiterung

BildSCHÖNEFELD - Mit dem neuen Hauptstadtflughafen geht 2017 möglicherweise ein provisorisches Zusatz-Terminal in Betrieb. Darin sollen vorübergehend bis zu zehn Millionen Passagiere im Jahr einchecken, so viele wie etwa am Flughafen Stuttgart, wie Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Mittwoch in Schönefeld ankündigte.
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Für Flughafen-Chef ist Erweiterung von BER kein Thema

BildBERLIN - Die immer wieder diskutierte Erweiterung des neuen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld ist für den neuen Chef der Flughafengesellschaft, Karsten Mühlenfeld, derzeit kein Thema. "Wir müssen uns strikt auf die BER-Inbetriebnahme konzentrieren", sagte er dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Mittwoch).
Flughäfen
Älter als 7 Tage

Sächsische Airport-Holding bereit für Kooperation mit BER

BildLEIPZIG / HALLE - Die sächsische Landesregierung lotet weiterhin Kooperationen der sächsischen Airports mit dem künftigen Berliner Großflughafen BER aus. Derzeit werde an einem entsprechenden Konzept gearbeitet, teilte die Staatskanzlei auf Anfrage mit. Einen Termin für die Fertigstellung des Konzepts gibt es aber noch nicht.
Probebetrieb
Älter als 7 Tage

Siebenstündige Fluglärmpausen in Frankfurt

BildFRANKFURT - Die Probephase für Lärmpausen am Frankfurter Flughafen hat am Donnerstagfrüh begonnen. Der Auftakt sei reibungslos verlaufen, sagte eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS). Nach Angaben von Fraport waren fünf Starts und 23 Landungen zwischen 05.00 Uhr und 06.00 Uhr betroffen.
Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Fraport beginnt Ende des Jahres mit Bau von Terminal 3

BildFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport beginnt noch in diesem Jahr mit dem Bau des umstrittenen Terminals 3. Das neue Abfertigungsgebäudes soll trotz politischen Gegenwinds und Bedenken von Bürgerinitiativen im Süden des Airports entstehen. Die Bauarbeiten sollen Ende des Jahres losgehen.
1. Quartal
Älter als 7 Tage

Passagierrekord am Frankfurter Flughafen

BildFRANKFURT - Trotz Pilotenstreiks und Unwettern sind im ersten Vierteljahr 2015 am Frankfurter Flughafen so viele Passagiere unterwegs gewesen wie noch nie in einem ersten Quartal. Von Januar bis März lag die Zahl der Reisenden bei mehr als 12,5 Millionen - der bisherige Rekordwert von 2008 wurde um 260 000 Fluggäste übertroffen.
Flughafen München
Älter als 7 Tage  

Erste Fluggastbrücken am Satellitengebäude

BildMÜNCHEN - Das neue Abfertigungsgebäude am Flughafen München, der Satellit am Terminal 2, erhält seine ersten Fluggastbrücken. Insgesamt 35 dieser wettergeschützten Zugänge ersparen den meisten Passagieren dort künftig das ungeliebte Bus-Boarding.
Airports
Älter als 7 Tage  

Flughafen Düsseldorf erzielt Passagier-Rekord

BildDÜSSELDORF - Der Flughafen Düsseldorf verbuchte im vergangenen Jahr 21,85 Millionen Passagiere. Damit erreichte der Airport zum fünften Mal in Folge eine neue Bestmarke. Das Fluggastaufkommen stieg im vergangenen Jahr um 2,9 Prozent. Auch die Gewinne des DUS stiegen.
Dritte Startbahn
Älter als 7 Tage

AG mögliche Option für Flughafen München

BildMÜNCHEN - Die Planung für eine dritte Startbahn am Münchner Airport liegt zwar auf Eis, und doch gibt es neuen Ärger. Will die Staatsregierung aus dem Flughafen eine Aktiengesellschaft machen und damit die Stadt München, die das Projekt ablehnt, als Gesellschafter ausbooten?
Airports
Älter als 7 Tage

Fraport hält an Plänen für drittes Terminal fest

BildFRANKFURT - Flughafen-Chef Stefan Schulte hält an seinen Planungen zum Ausbau des Frankfurter Flughafens mit einem dritten Terminal fest. Die Landesregierung habe die Stichhaltigkeit der Gutachten zur Passagierentwicklung bestätigt, sagte der Chef der Betreibergesellschaft Fraport am Donnerstag in Frankfurt.
Flughäfen
Älter als 7 Tage

Fraport erhöht Gewinn trotz Streiks

BildFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport ist auf Kurs. Die Gruppe steigerte ihr operatives Ergebnis (vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; Ebitda) im Geschäftsjahr 2014 trotz erheblicher Geschäftseinbußen in Folge der Streiks bei der Lufthansa um 7,8 Prozent auf rund 790 Millionen Euro.
Hauptstadtairport
Älter als 7 Tage  

BER erhält 1,1 Milliarden Euro mehr

BildBERLIN - Die für die Fertigstellung des Flughafens BER notwendigen zusätzlichen 1,1 Milliarden Euro sollen der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH durch Kapitalzuführungen der Gesellschafter zur Verfügung gestellt werden. Am Montag tritt am BER der neue Chef seinen Dienst an.
Mehdorn geht
Älter als 7 Tage

BER-Gesellschafter feilschen ums Geld

BildBERLIN - Der Aufsichtsrat des BER ist am Freitag in Berlin zu Beratungen über den Stand des Projekts und seine Finanzierung zusammengekommen. Es geht um die Frage, wie bereits beschlossene Finanzmittel von 1,1 Milliarden Euro von den Eigentümern Berlin, Brandenburg und Bund aufgebracht werden.

Marktüberblick


Jet Fuel
-2.50%
184.40
Q1/15 (Ø)
-20.90%
160.56
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (23.02.15)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 06/2015

Video-Blog

Unfallanalyse Air France-Flug 447

Take Off: Unfallanalyse von AF447

Shop