Airports

Neuer Flughafen
Vor 7 Tagen

Touristik peilt Naturjuwel Saint Helena im Südatlantik an

BildST.HELENA - Rund 60.000 Pfund pro Saint (Einwohner im Inseljargon) ließ sich Großbritannien einen in bergigen Fels gehauenen Flughafen auf Napoleons Verbannungsinsel kosten, mitten im Südatlantik. Künftig soll hochpreisige Touristik den 4.200 Inselbewohnern wirtschaftlich auf die Sprünge helfen.
Verdi-Streik
Älter als 7 Tage

Lufthansa kündigt massive Ausfälle für Mittwoch an

BildFRANKFURT - Zehntausende Reisende müssen sich am Mittwoch auf Verzögerungen und Ausfälle im Flugverkehr einstellen. Die Lufthansa kündigte wegen eines Warnstreiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi an sechs deutschen Flughäfen massive Flugausfälle für den Tag an.
Kapazitätserweiterung
Älter als 7 Tage  

MUC feiert Eröffnung des Satelliten am T2

BildMÜNCHEN - Insgesamt rund 1.900 Gäste verfolgten am Freitag das Eröffnungsspektakel rund um den Vorfeldtower - dem Herzstück des Satelliten am Terminal 2. Der reguläre Betrieb soll am Dienstag beginnen.
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Aufsichtsrat hält an Eröffnungstermin für BER fest

BildBERLIN - Eine Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Ende 2017 wird immer unsicherer. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) betonte am Freitag nach der Sitzung des Aufsichtsrats zwar, dass er am Zeitplan festhalte.
Öffentlicher Dienst
Älter als 7 Tage

Verdi bestreikt Flughäfen am kommenden Mittwoch

BildBERLIN - Wegen Warnstreiks an mehreren deutschen Flughäfen müssen Reisende am kommenden Mittwoch mit starken Verzögerungen und massiven Flugausfällen rechnen. Voraussichtlich werden die Airports Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln/Bonn, Dortmund und Hannover-Langenhagen betroffen sein, wie die Gewerkschaft Verdi am Freitag in Berlin mitteilte.
BER
Älter als 7 Tage

Klappt 2017 oder klappt 2017 nicht?

BildBERLIN - Für den künftigen Hauptstadtflughafen überprüft der Aufsichtsrat des Betreibers am Freitag ein weiteres Mal den Zeitplan. Es geht darum, ob der neue Berliner Airport wie zuletzt geplant Ende 2017 eröffnet werden kann. Daran gibt es seit einiger Zeit wieder Zweifel.
Flughafen München
Älter als 7 Tage

Neue Diskussionen um Sprengstoffsuchgeräte

BildMÜNCHEN - Mögliche Belastungen für Sicherheitsmitarbeiter durch neue Sprengstoffsuchgeräte am Münchner Flughafen sorgen für neue Diskussionen. Das Innenministerium wies am Dienstag im Gesundheitsausschuss des Landtags jegliche Gesundheitsgefährdung durch Ausdünstungen der Geräte zurück.
Terroralarm
Älter als 7 Tage

Teilevakuierung und Festnahmen am Amsterdamer Flughafen

BildAMSTERDAM - Bei einem nächtlichen Großeinsatz der Polizei am Amsterdamer Flughafen ist ein 25 Jahre alter Obdachloser festgenommen worden. Das teilte die niederländische Grenzpolizei am Mittwoch mit. «Er sagte der Polizei, dass er Terrorist sei», hieß es. Der Mann sei betrunken gewesen und habe sich verdächtig erhalten.
Jahrestag
Älter als 7 Tage

Düsseldorfer Flughafen brannte vor 20 Jahren

BildDÜSSELDORF - Eine gewaltige Feuerwalze frisst sich durch den Ankunftsbereich des Düsseldorfer Flughafens. 17 Menschen sterben, 88 werden verletzt. Die Opfer, darunter ein Kind, verbrennen oder ersticken. Das war vor 20 Jahren - am 11. April 1996. Um 16.11 Uhr blieben die Uhren des Airports stehen.
Rekordjahr 2015
Älter als 7 Tage

Flughafen Hamburg erwartet schwächeres Wachstum

BildHAMBURG - Der Hamburger Flughafen rechnet in diesem Jahr mit einem leichten Plus bei den Passagierzahlen. Durch neue Verbindungen wachse die Vielfalt im Streckennetz für die Passagiere, sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler am Donnerstag. Das werde zu einem Wachstum von etwa zwei Prozent führen.
Nicht vor Terminals
Älter als 7 Tage  

EU-Kommission für maßgeschneiderte Sicherheitskontrollen

BildBERLIN - Eine Expertengruppe der EU-Kommission hat nach den Anschlägen von Brüssel über die künftige Kontrollstrategie beraten. Ergebnis: Individuell abgestimmte Sicherheitsmaßnahmen bringen mehr Nutzen, als grundsätzliche Verschärfungen für alle Flughäfen. Diese Linie unterstützt auch der deutsche Flughafenverband ADV.
3. Geburtstag
Älter als 7 Tage

Kassel Airport hofft auf Frachtgeschäft

BildKASSEL - Der defizitäre Kassel Airport hofft drei Jahre nach seiner Eröffnung auf ein wachsendes Frachtgeschäft. Es gebe möglicherweise ein langsameres Wachstum im Bereich der touristischen Luftfahrt, sagte Hessens Finanzminister Thomas Schäfer am Montag in Calden.
Hauptstadt-Airport
Älter als 7 Tage

Faulenbach da Costa: BER öffnet erst 2019

BildBERLIN - Der frühere Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa hält eine Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER im Jahr 2017 für illusorisch. "Realistisch ist, dass der BER im dritten Quartal 2019 in Betrieb gehen kann", sagte der Ingenieur dem "Tagesspiegel" (Samstag) und nannte Gründe.
Flughafen Brüssel
Älter als 7 Tage

In Zaventem starten wieder Flugzeuge

BildBRÜSSEL - Knapp zwei Wochen nach den verheerenden Terroranschlägen ist erstmals wieder einer Passagiermaschine vom Brüsseler Flughafen gestartet. Der bei Selbstmordattentaten beschädigte Airport wurde am Sonntag massiv von Sicherheitskräften geschützt. Sie kontrollierten Passagiere bereits vor Betreten des Terminals.
Nach Terroranschlägen
Älter als 7 Tage

Brüsseler Flughafen öffnet am Sonntag – Wenige Flüge

BildBRÜSSEL - Knapp zwei Wochen nach den verheerenden Terroranschlägen sollen am Sonntag wieder Passagierflugzeuge auf dem Brüsseler Flughafen abheben. Die Sicherheitskontrollen werden verschärft, kündigte der Betreiber am Samstag an. Neu eingerichtet wird eine «Vor-Kontrolle».
T2
Älter als 7 Tage

Flughafen München bestreitet Milliardengeschenk an Lufthansa

BildMÜNCHEN - Das bayerische Finanzministerium und der Flughafen München haben einen Bericht über ein angebliches Milliardengeschenk an die Lufthansa scharf zurückgewiesen. Eine Prüfmitteilung des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH) vom Mai 2014 habe auf falschen Annahmen beruht.
Nach Terroranschlägen
Älter als 7 Tage

Sicherheit am Brüsseler Flughafen wird verstärkt

BildBRÜSSEL - Nach dem verheerenden Terroranschlag wird die Sicherheit am Brüsseler Flughafen verstärkt. Passagiere und deren Gepäck sollen schon an der Schwelle des Gebäudes kontrolliert werden. Darauf verständigten sich die Gewerkschaften der Flughafenpolizei und der engste Mitarbeiterstab des belgischen Innenministers Jan Jambon.
"Süddeutsche Zeitung"
Älter als 7 Tage

Flughafen München gewährte Lufthansa Milliarden-Vorteil

BildMÜNCHEN - Der Münchner Flughafen soll nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" der Lufthansa ohne angemessene Gegenleistung Vorteile in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro verschafft haben. Zu dieser Einschätzung komme ein bisher unter Verschluss gehaltener Prüfbericht des Bayerischen Obersten Rechnungshofes (ORH).
Airports
Älter als 7 Tage

Brüssel Zaventem will am Donnerstag wieder öffnen

BildBRÜSSEL - Am Brüsseler Flughafen Zaventem liefen am Dienstag weitere Vorbereitungen für eine eingeschränkte Wiederaufnahme des Passagierflug-Betriebs. Nach Angaben der Betreiber wurden in einem nicht zerstörten Teil des Terminals provisorische Check-in-Schalter aufgebaut.
Flughafen Tel Aviv
Älter als 7 Tage

Terroranschlag 1972 führte zu verschärftem Sicherheitskonzept

BildTEL AVIV - Der Ben-Gurion-Airport bei Tel Aviv gilt als Vorbild für moderne Flughafensicherheit. Ein Auslöser für die Revolutionierung der Passagierkontrollen in Israel war ein blutiges Attentat vor 44 Jahren. Damals kamen in der Ankunftshalle 26 Menschen ums Leben, 80 wurden verletzt.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-4.80%
95.40
Q1/16 (Ø)
-25.50%
94.98
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (16.02.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2016

Take-off TV Video-Blog

Unfallanalyse Malaysia Airlines Flug 17

Am 17. Juli 2014 stürzte eine Boeing 777-200ER der Malaysia Airlines auf dem Flug von Amsterdam nach Kuala Lumpur über dem Osten der Ukraine ab. Gemäß dem Abschlußbericht des niederländischen "Untersuchungsrats für Sicherheit" wurde das Flugzeug durch eine Luftabwehrrakete abgeschossen. Dieses Video zeigt die sorgfältige Arbeit der Unfallermittler.

Shop