Airports

Hauptstadtflughafen
Vor 4 Tagen

Erneut Diskussion über Eröffnungstermin 2017 für BER

BildBERLIN - Die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) ist Warnungen vor einer erneuten Verzögerung des Eröffnungstermins am Hauptstadt-Airport BER entgegengetreten. Dessen Start ist für Ende 2017 geplant und wurde schon mehrfach verschoben. Ein interner Bericht sorgte zuvor abermals für Unruhe.
Konnektivität
Älter als 7 Tage

Kein europäischer Airport unter den ersten zehn Mega-Hubs

BildLONDON - Laut einer OAG-Analyse zur Konnektivität großer Drehkreuze finden sich unter den Top Ten allein acht US-Flughäfen. In Europa schaffte es London Heathrow nur auf Platz 13, Istanbul erreichte Platz 29, Frankfurt Platz 35 und Paris CDG Platz 43. Das Ranking führt Atlanta an, vor Chicago O'Hare und Dallas-Fort Worth.
Fluggastkontrolle
Älter als 7 Tage  

Bund bestellt 300 Körperscanner

BildBERLIN - Das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern hat bei Rohde & Schwarz 300 Körperscanner bestellt. Die neuen Geräte sollen vor allem zur Passagierkontrolle auf Flughäfen eingesetzt werden. Der Rahmenvertrag umfasst 300 Körperscanner der Serie QPS200.
Flug EK521
Älter als 7 Tage

Dubai International am Tag nach dem Emirates-Unfall

BildDUBAI - Nach dem schweren Unfall einer Boeing 777 öffnete der Flughafen Dubai International am Mittwochabend wieder für Starts und Landungen. "DXB arbeitet derzeit mit einem Runway", teilte der Flughafenbetreiber mit. Ankommende Flüge erhielten "bei eingeschränkter Kapazität" Vorrang gegenüber Starts.
Berlin
Älter als 7 Tage

EU genehmigt weitere Milliarden für den Hauptstadtflughafen

BildBRÜSSEL / BERLIN - Die EU-Kommission hat eine weitere milliardenschwere Finanzspritze für den neuen Hauptstadtflughafen BER genehmigt. Der im Januar angemeldete Kredit in Höhe von 1,1 Milliarden Euro sowie eine Garantie für zusätzliche Kredite von bis zu 1,1 Milliarden Euro stünden mit den EU-Beihilfevorschriften im Einklang.
Flughäfen
Älter als 7 Tage

Anteilsverkauf rettet Fraport vorläufig Jahresgewinnprognose

BildFRANKFURT - Der Flughafenbetreiber Fraport hält nach einem Anteilsverkauf trotz des zuletzt aufgetretenen Gegenwinds vorerst an seiner Jahresgewinnprognose fest. Die Frankfurter verkaufen 10,5 Prozent an der mittelbar den Flughafen Pulkovo im russischen St. Petersburg betreibenden Thalita Trading.
Studie
Älter als 7 Tage

Bundesbürger reisen weniger – Rückgänge bei Tagestrips

BildBERLIN - Terroranschläge haben die Reiselust der Bundesbürger zum Jahresbeginn gedämpft. Nach einer Befragung der GfK-Konsumforscher sank die Bereitschaft, in Trips im In- und Ausland zu investieren unter dem Eindruck der Anschläge von Paris, Brüssel und Istanbul. Im Laufe des ersten Halbjahres kehrte die Reiselaune wieder zurück.
Trotz Brexit
Älter als 7 Tage  

London genehmigt Ausbau des City Airports

BildLONDON - Großritanniens Minister für Finanzen, Verkehr und Gemeindeentwicklung haben ein 344 Millionen Pfund schweres Erweiterungsprogramm für den Flughafen London City verabschiedet.
Gewitternacht
Älter als 7 Tage

Ministerium und Fraport analysieren Flugausfälle

BildWIESBADEN - Nach der Streichung etlicher Flüge in der Gewitternacht vom Freitag wollen Hessens Verkehrsministerium und der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport in einer Arbeitsgruppe mögliche Konsequenzen beraten. Der Flughafen fordert eine flexiblere Handhabung des Nachflugverbots.
Unwetter am Freitagabend
Älter als 7 Tage

Fraport fordert flexiblere Regelung von Nachtflugverbot

BildFRANKFURT - Fraport fordert nach der unwetterbedingten Streichung etlicher Flüge mehr Flexibilität beim Nachtflugverbot am größten deutschen Airport. Wegen heftiger Gewitter am Freitagabend konnten 25 Maschinen nicht abheben, weil keine weiteren Ausnahmegenehmigungen für Starts nach 24.00 Uhr erteilt worden seien.
Airports
Älter als 7 Tage

Flughafenchef will BER spätestens im November 2017 eröffnen

BildPOTSDAM - Der Hauptstadtflughafen in Schönefeld (BER) soll nach den Worten von Geschäftsführer Karsten Mühlenfeld bis spätestens Anfang November 2017 den Betrieb aufnehmen. Eine spätere Eröffnung sei wegen der dann zu erwartenden Schneefälle ungünstig, sagte Mühlenfeld am Montag.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Fernandes und AirAsia geben in Asien wieder den Takt vor

BildFARNBOROUGH - Bei iranischem Essen brachten Tony Fernandes und Topleute von Airbus vor ein paar Monaten in London den bisher kühnsten Flugzeugkauf von AirAsia auf den Weg. Die Runde ging auf Fernandes - als der Kellner mit der Rechnung kam, hatten die Airbus-Manager nicht genug Bargeld zur Hand.
Putschversuch in der Türkei
Älter als 7 Tage

Betrieb am Flughafen Istanbul-Atatürk wieder aufgenommen

BildISTANBUL - Beim Putschversuch gegen die Regierung in der Türkei hat das Militär einem Medienbericht zufolge den Flugverkehr am Atatürk-Flughafen in Istanbul vorübergehend gestoppt. Soldaten hätten den Tower am größten Flughafen des Landes am Freitagabend unter ihre Kontrolle gebracht.
Knappe Liquidität
Älter als 7 Tage

Neuer Berater beim Hahn-Verkauf will Verfahren beschleunigen

BildDÜSSELDORF - Der neue Berater der Landesregierung für den Verkauf des Flughafens Hahn will einen baldigen Abschluss der Privatisierung ermöglichen. «Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Prozess zu beschleunigen», sagte Martin Jonas von der Düsseldorfer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Warth & Klein Grant Thornton am Mittwoch.
1. Halbjahr 2016
Älter als 7 Tage

Fast 20 Millionen Passagiere am Münchner Flughafen

BildMÜNCHEN - Der Flughafen München bleibt auf Rekordkurs. Im ersten Halbjahr 2016 wuchs die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,3 Prozent auf den Höchststand von knapp 20 Millionen, wie der Flughafen am Mittwoch mitteilte.
Airport
Älter als 7 Tage

Frankfurter Flughafen registriert weniger Passagiere

BildFRANKFURT - Der Frankfurter Flughafen ist im ersten Halbjahr von weniger Passagieren genutzt worden als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Die Zahl der Fluggäste am größten deutschen Luftdrehkreuz sank um 0,9 Prozent auf 28,7 Millionen Fluggäste, wie der Betreiber Fraport am Dienstag mitteilte.
Flughäfen
Älter als 7 Tage

Verdi will erneut deutlich mehr Geld für Sicherheitspersonal

BildFRANKFURT - An deutschen Flughäfen könnte es schon bald wieder zu heftigen Tarifauseinandersetzungen kommen. Die Gewerkschaft Verdi will für die privaten Passagier- und Gepäckkontrolleure erneut hohe zweistellige Zuwachsraten von bis zu 37 Prozent beim Gehalt durchsetzen.
ACI World Report
Älter als 7 Tage

Dubai rückt zur Nummer Drei auf

BildMONTREAL - Im weltweiten Airport-Ranking machte der Golfairport im Vorjahr bei den Passagieren gleich drei Plätze gut. Vor Dubai liegen nur noch Peking und Atlanta. Nach einem Zuwachs von 10,7 Prozent nutzten im Jahr 2015 über 78 Millionen Passagiere den von mehr als 200 Airlines frequentierten Zentralhub der Emirates.
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Aufsichtsrat sieht weiter Chance für BER-Eröffnung bis Ende 2017

BildBERLIN - Trotz vieler Zweifel verfolgt die Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft weiter ihren Zeitplan: Der neue Hauptstadt-Airport in Schönefeld soll bis Ende 2017 in Betrieb gehen. Zudem gibt Flughafen-Chef Mühlenfeld Entwarnung für ein Teilprojekt in Schönefeld.
80 Jahre Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Von der Rasenpiste zum globalen Drehkreuz

BildFRANKFURT - Vor 80 Jahren, am 8. Juli 1936, wurde mit der ersten Landung einer Junkers Ju 52/3m der Frankfurter Flughafen auf dem heutigen Gelände in Betrieb genommen. Heute zählt FRA mit 60 Millionen Passagieren im Jahr zu den größten Drehkreuzen. Rückflug durch acht Jahrzehnte Airport-Geschichte.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.80%
138.10
Q2/16 (Ø)
+41.30%
131.39
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.06.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 09/2016

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop