Airports

Testprogramm
Gestern, 06:33 Uhr

Airbus A350 besucht den Flughafen Frankfurt

BildFRANKFURT - Für zwei Tage wurde in Frankfurt die Zukunft des zivilen Luftverkehrs greifbar. Airbus, Lufthansa und die Fraport brachten den wohl modernsten und fortschrittlichsten Langstreckenjet an den Main. Im Rahmen des "Route Proving Programs" war Frankfurt die erste Station der dreiwöchigen Tour rund um den Globus.
Regionalflughäfen
Vor 3 Tagen

Vorläufiger Insolvenzverwalter des Flughafens Zweibrücken bestellt

BildZWEIBRÜCKEN - Der Frankfurter Rechtsanwalt Jan Markus Plathner ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Flughafens Zweibrücken bestellt worden. Er habe seine Arbeit bereits aufgenommen, teilte das zuständige Amtsgericht Zweibrücken am Freitag mit.
Finanzspritze von Stadt und Freistaat
Vor 5 Tagen

40-Millionen-Euro-Zuschuss für Flughafen Nürnberg geplant

BildNÜRNBERG - Der hoch verschuldete Nürnberger Flughafen soll mit einem Millionenzuschuss aus den öffentlichen Kassen zukunftsfähig gemacht werden. Die beiden Gesellschafter Stadt und Freistaat planten eine Finanzspritze von jeweils 20 Millionen Euro, verlautete am Donnerstag aus Nürnberger Rathauskreisen.
Regionalflughäfen
Vor 5 Tagen

Keine EU-Hilfe für Zweibrücken – Nicht binnenmarktkonform

BildZWEIBRÜCKEN - Der Flughafen Zweibrücken kann den Gang zum Insolvenzgericht vermutlich nicht mehr abwenden. Die EU-Kommission befasste sich am Mittwoch in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause nach dpa-Informationen nicht mit dem Wunsch des Landes Rheinland-Pfalz, dem verschuldeten Airport noch eine Finanzspritze geben zu dürfen.
Flüge nach Tel Aviv gestoppt
Vor 6 Tagen

Israel bietet Ausweichflughafen Ovda nördlich von Eilat an

BildTEL AVIV - Nach der Streichung vieler internationaler Flüge nach Tel Aviv hat Israel einen Militärflughafen im Süden des Landes für die zivile Luftfahrt geöffnet. Der Flughafen Ovda in der Negev-Wüste nördlich von Eilat solle als Ausweichmöglichkeit für internationale Flüge zugänglich gemacht werden.
Regionalflughäfen
Vor 7 Tagen

Flughafen Zweibrücken vor möglicher Insolvenz

BildZWEIBRÜCKEN - Dem verschuldeten Flughafen Zweibrücken in Rheinland-Pfalz droht nach Ansicht von Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) die Insolvenz. Er rechne mit einer Rückforderung von Beihilfen durch die EU-Kommission von bis zu 56 Millionen Euro, sagte Lewentz am Dienstag in Mainz.
TaxiBots im Test
Vor 7 Tagen

Neue Flugzeugschlepper sollen Kerosin sparen helfen

BildFRANKFURT - Aus dem Cockpit der Boeing 737 ist der 27-Tonnen-Schlepper am Bugrad der Maschine gar nicht zu sehen. Lufthansa-Kapitän Rainer Frischkorn löst die Bremsen seines Jets, der sich unmittelbar in Bewegung setzt, obwohl die beiden Triebwerke noch gar nicht eingeschaltet sind.
Kein Wachstum
Älter als 7 Tage

Das Jahr 2014 fordert Flughafen Stuttgart heraus

BildSTUTTGART - Nach einem schwachen ersten Quartal haben die Pfingstferien in Baden-Württemberg dem Flughafen Stuttgart erfreuliche Zahlen beschert. Mit etwas mehr als einer Million Fluggästen im Juni sei ein Rekordwert aufgestellt worden, sagte Firmenchef Georg Fundel am Donnerstag in Stuttgart.
Frankfurt
Älter als 7 Tage

Großbaustelle Flughafen: Fluglärmkommission zieht Bilanz

BildFRANKFURT - Die Frankfurter Fluglärmkommission (FLK) wartet auf Vorschläge zu der zugesagten zusätzlichen Lärmpause am Flughafen. Die Kommission zog am Freitag Bilanz der vergangenen zehn Jahre. «Die Frage ist: Lässt sich die Lärmpause so gestalten, dass sie der Bevölkerung Vorteile bringt?», sagte der Vorsitzende des Gremiums, der Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe (SPD).
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Autobahn-Anbindung für Flughafen Nürnberg bleibt Streitthema

BildNÜRNBERG - Die Nordanbindung ist tot, es lebe die Nordanbindung: So könnte man den Streit beschreiben, der seit mehr als 30 Jahren im Nürnberger Stadtrat um die Autobahnanbindung des Flughafens schwelt. Ein neues Kapitel folgte Ende Juni. Der Rat unter Führung von SPD-Oberbürgermeister Ulrich Maly stimmte mehrheitlich - gegen 18 Stimmen der CSU - dafür, den Bau der Straße nicht mehr weiter zu verfolgen.
1. Halbjahr
Älter als 7 Tage

Münchner Flughafen bleibt auf Wachstumskurs

BildMÜNCHEN - Der Flughafen München hat auch in den ersten sechs Monaten dieses Jahres eine Bestmarke bei der Zahl der Fluggäste erreicht. Der Airport zählte 18,8 Millionen Passagiere, die von und nach München flogen, das war ein Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Kasseler Airport-Chef will stärker auf Wirtschaft zugehen

BildCALDEN - Der Chef des umstrittenen Flughafens Kassel-Calden, Ralf Schustereder, will den Airport stärker an den Interessen der nordhessischen Wirtschaft orientieren. Dafür wichtig sei der Austausch mit der Wirtschaftsförderung Region Kassel und mit der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg.
Nach Insolvenz
Älter als 7 Tage

Chinesischer Konzern soll Lübecker Flughafen retten

BildLÜBECK - Ein chinesischer Investor übernimmt den insolventen Lübecker Flughafen. Das teilte der Insolvenzverwalter Klaus Pannen am Donnerstag mit. Die Kauf- und Pachtverträge mit der PuRen Germany GmbH seien am Vormittag notariell beurkundet worden. Hinter der Firma steht die in Hongkong registrierte PuRen-Group.
A380 im Dauereinsatz
Älter als 7 Tage

Dubai: Fünf Millionen Passagiere trotz gesperrter Piste

BildDUBAI - Am Dubai International Airport werden seit Mai die Runways erneuert. Für 80 Tage muss der gesamte Verkehr am belebten Emirates-Hub deswegen über nur eine Piste laufen. Das klappt erstaunlich gut - die Auswirkungen sind bisher marginal. Einen großen Anteil daran hat der Airbus A380.
Flughafen BER
Älter als 7 Tage

Eigner rechnen mit Fertigstellung Ende 2015

BildBERLIN - Berlin, Brandenburg und der Bund verabreichen der Dauerbaustelle BER eine zweite Finanzspritze in Milliardenhöhe. Der Aufsichtsrat billigte am Montag die Forderung des Geschäftsführers Hartmut Mehdorn von 1,1 Milliarden Euro und erhöhte damit den Kostenrahmen für den auf 5,4 Milliarden Euro.
Flughäfen
Älter als 7 Tage

BER-Eigentümer stellen Mehdorn unter Aufsicht

BildBERLIN - Der Chef des neuen Hauptstadtflughafens BER, Hartmut Mehdorn, muss sich nun von externen Gutachtern auf die Finger blicken lassen. Sie sollen die internen Abläufe der Flughafengesellschaft unter die Lupe nehmen und bereits im Oktober erste Ergebnisse vorlegen.
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Flughafen Nürnberg sieht ersten Silberstreif

BildNÜRNBERG - Vor knapp zwei Jahren traf der Sparkurs der kriselnden Air Berlin den Nürnberger Flughafen noch einmal mit voller Wucht: Hatte sich die Airline schon die Jahre davor etappenweise aus Franken zurückgezogen, so löste sie im Winter 2012/2013 ihr Winter-Drehkreuz in Nürnberg endgültig auf.
Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

BER-Akten landen in Container – Falscher Ingenieur als Planer

BildBERLIN - Um den neuen Hauptstadtflughafen ranken sich zwei weitere Affären. Möglicherweise sensible Bauunterlagen lagen frei zugänglich auf Abfallcontainern im Berliner Stadtteil Lichtenberg herum - und einer der Planer für die fehlerhafte Brandschutzanlage gab sich zeitweise zu Unrecht als Ingenieur aus.
Spanische Flughäfen
Älter als 7 Tage

Ryanair zeigt Interesse an AENA-Privatisierung

BildMADRID - Ryanair hat Interesse am spanischen Airportbetreiber AENA angemeldet. Spanien strebt eine Teilprivatisierung des staatlichen Unternehmens an, bei der 28 Prozent der Anteile über die Börse und weitere 21 Prozent in einer Auktion bei langfristigen Anlegern platziert werden sollen.
Jörg Marks
Älter als 7 Tage

Siemens-Manager neuer Technikchef am BER

BildSCHÖNEFELD - Der Siemens-Manager Jörg Marks wird Technikchef auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens. Der 46 Jahre alte Ingenieur übernimmt von August an die Aufgaben des in der Korruptionsaffäre gefeuerten Technikchefs Jochen Großmann, wie der Flughafen am Mittwoch mitteilte.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q2/14 (Ø)
-2.20%
285.54
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

29.07. 00:18
Emirates

FLUGREVUE 07/2014

Video-Blog

Shop