Airports

"BamS"
00:21 Uhr

Hauptstadtairport BER geht 2017 in Betrieb. Oder 2018.

BildBERLIN - Am 12. Dezember soll BER-Chef Hartmut Mehdorn Farbe bekennen und zumindest ein Zeitfenster für die Betriebsbereitschaft des neuen Hauptstadtflughafens nennen. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" (BamS) wird der Aufsichtsrat von Mehdorn wenig Positives zum Stand des Projekts erfahren.
Airports
Vor 6 Tagen

Brandenburg rechnet mit BER-Eröffnung erst 2017

BildSCHÖNEFELD - Das Land Brandenburg als einer der beiden Eigentümer rechnet mit einer Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens erst in mehr als zwei Jahren. "Das Jahr 2017 scheint mir nach dem jetzigen Stand nicht unrealistisch", sagte Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) dem "Tagesspiegel" (Montag).
Airports
Vor 6 Tagen

BER nimmt sich für Probebetrieb und Umzug Zeit

BildSCHÖNEFELD - Nach Bauabschluss am neuen Hauptstadtflughafen müssen Berliner und Brandenburger noch etwa ein halbes Jahr auf ihren neuen Airport warten. Flughafenchef Hartmut Mehdorn plant fünf bis sieben Monate für den Probebetrieb und für den Umzug von Tegel und Schönefeld ein, wie aus einer Ausschreibung hervorgeht.
Forschung
Älter als 7 Tage

Google pachtet Moffett Airfield in Kalifornien für 60 Jahre

BildWASHINGTON - Google hat jetzt einen eigenen Flugplatz bei seinem Hauptquartier in Kalifornien. Eine Tochterfirma des Internet-Riesen mietete von der Weltraumagentur NASA das traditionsreiche Moffett Airfield für zunächst 60 Jahre. Über diese Zeit wird Google 1,16 Milliarden Dollar (gut 930 Mio Euro) Miete zahlen.
Flughafen Frankfurt
Älter als 7 Tage

Al-Wazir verteidigt Überprüfung der Prognose zu Terminal 3

BildFRANKFURT - Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hat die Überprüfung der Flugverkehrsprognose von Fraport für den geplanten Bau des dritten Terminals am Frankfurter Flughafen verteidigt. "Wir geben keine neue Studie in Auftrag, sondern wir wollen eine Plausibilitätsprüfung durchführen".
Hauptstadtairport
Älter als 7 Tage

Milliarden für BER 2.0

BildBERLIN - Weil der BER schon bei seinem Start zu klein sein könnte, drohen laut "Bild am Sonntag" weitere Milliardenkosten für einen Ausbau. Das Blatt zitierte aus vertraulichen Unterlagen der Berliner Flughafengesellschaft für die Zeit nach dem noch immer unklaren Eröffnungstermin.
"Winterruhe"
Älter als 7 Tage

Flughafen Zweibrücken droht das endgültige Aus

BildZWEIBRÜCKEN - Der Flughafen Zweibrücken muss seinen Betrieb in wenigen Tagen zunächst einstellen. Von Dienstag (4. November) an gilt eine "Winterruhe", wie Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner am Donnerstag ankündigte. Die meisten der zuletzt noch rund 100 Mitarbeiter werden freigestellt.
Fünfter Stationierungsort in Deutschland
Älter als 7 Tage  

Ryanair wertet Köln zur 68. Basis auf

BildKÖLN - Die irische Fluggesellschaft Ryanair hat den Köln Bonn Airport, Heimatflughafen von Germanwings, am Dienstag zur neuen "Basis" ernannt. Darunter verstehen die Iren Flughäfen, an denen sie eigene Flugzeuge fest stationieren. Im Winter bediene Ryanair acht Strecken ab Köln.
Flughafen München
Älter als 7 Tage

Bau der direkten Bahnanbindung Ostbayerns hat begonnen

BildNEUFAHRN - Menschen aus Ostbayern sollen bald schneller mit der Bahn zum Flughafen München kommen. Am Montag hat im oberbayerischen Neufahrn der Bau der sogenannten Neufahrner Kurve begonnen. «Das ist gut für den öffentlichen Nahverkehr, und ein weiterer Schritt in eine leistungsfähigere Anbindung des Flughafens», sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) beim Spatenstich.
Prognose 2014
Älter als 7 Tage

Hahn-Chef rechnet mit Minus von deutlich unter 20 Mio. Euro

BildHAHN - Am Flughafen Hahn wird für das Gesamtjahr 2014 ein Defizit von deutlich unter 20 Millionen Euro erwartet. «Wir könntenbei 18 Millionen Euro landen», sagte Geschäftsführer Markus Bunk der Nachrichtenagentur dpa. Damit liege man klar unter den ursprünglich veranschlagten 22 Millionen Euro.
Qatar Airways
Älter als 7 Tage

Frankfurt wird erstes Linienziel des Airbus A350

BildFRANKFURT - Der Airbus A350 tritt sein Arbeitsleben in Frankfurt an. Erstbetreiber Qatar Airways plant das A350-EIS laut einer Mitteilung vom Montag im Januar auf dem Flugpaar QR067/QR068, der Strecke Doha - Frankfurt. Auch auf dem zweiten täglichen Flugpaar nach Frankfurt, QR069/QR070, werde eine A350 eingesetzt.
Air Berlin und Etihad Airways
Älter als 7 Tage

Mehdorn wittert Frankfurter Foulspiel, Lufthansa keilt zurück

BildFRANKFURT - Im Streit um gemeinsame Flüge von Air Berlin und Etihad hat die Lufthansa Hartmut Mehdorn außergewöhnlich scharf angegriffen. Der frühere Air-Berlin-Chef und heutige Geschäftsführer der Berliner Flughäfen ergehe sich in "abstrusen" und "ehrabschneidenden Verschwörungstheorien" gegen die Lufthansa.
Kritik an Betriebskonzept
Älter als 7 Tage

Neue Flugrouten nach Zürich – Südbaden fürchtet mehr Fluglärm

BildSTUTTGART - Der Dauerstreit um den Lärm am Flughafen Zürich geht in die nächste Runde. Die drei Landkreise in Südbaden protestierten am Dienstag gegen ein neues Betriebskonzept des Airports mit einer Verlegung der Flugrouten: «Dies ist für uns nicht hinnehmbar», hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der Landräte.
Brand bei Flugsicherung
Älter als 7 Tage

Flugverkehr von und nach Chicago vorübergehend lahmgelegt

BildCHICAGO - Ein Brand in einem Kontrollzentrum nahe Chicago hat den Flugverkehr an den beiden Airports der US-Metropole vorübergehend lahmgelegt. Mindestens 850 Flüge wurden nach Angaben der Flughäfen gestrichen, die ein wichtiges Drehkreuz im internationalen Luftverkehr bilden.
Hauptstadtairport
Älter als 7 Tage

Eigner suchen am BER Ausweg aus der Enge

BildSCHÖNEFELD - Am neuen Hauptstadtflughafen sucht der Aufsichtsrat an diesem Freitag eine Lösung für befürchtete Engpässe im neuen Terminal. Flughafenchef Hartmut Mehdorn wirbt für seine Idee, parallel zum Neubau das benachbarte alte Schönefelder Terminal zu nutzen.
Neue Fluggastbrücken
Älter als 7 Tage  

Flughafen Düsseldorf bereitet sich auf die A380 vor

BildDÜSSELDORF - Der Düsseldorfer Flughafen bereitet sich auf den Airbus A380 vor. Am Flugsteig C entsteht zurzeit ein neuer Verbindungsanbau mit drei beweglichen Fluggastbrücken für die Passagiere des Superjumbos.
Vereinigung Cockpit
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Piloten legen in München die Arbeit nieder

BildMÜNCHEN - Der Pilotenstreik bei der Lufthansa läuft aus Sicht der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) nach Plan. "Wir hoffen, dass wir damit den Arbeitgeber an den Verhandlungstisch zurückbringen", sagte ein VC-Sprecher am Mittwoch in Frankfurt. Die Piloten bestreiken am Mittwoch das Drehkreuz München.
Navigation
Älter als 7 Tage

Start für GBAS-Präzisionsanflüge auf Frankurt

BildFRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen ist am Mittwoch ein neues System für einen präziseren Landeanflug in Betrieb genommen worden. Es kombiniere die Satellitendaten des amerikanischen Global Positioning Systems (GPS) mit Signalen einer Bodenstation, um die Piloten zu unterstützen, teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit.
Britischer Star-Architekt
Älter als 7 Tage

Foster baut Mexikos neuen Hauptstadtflughafen

BildMEXIKO-STADT - Der britische Star-Architekt Norman Foster baut den neuen Flughafen von Mexiko-Stadt. Gemeinsam mit dem mexikanischen Architekten Fernando Romero habe er den Zuschlag für das Großprojekt erhalten, sagte Transportminister Gerardo Ruiz Esparza am Mittwoch bei der Vorstellung des Entwurfs.
"Tagesspiegel"
Älter als 7 Tage

BER geht wahrscheinlich 2016 in Betrieb

BildBERLIN - Der neue Hauptstadtflughafen BER soll nach einem Bericht des "Tagesspiegels" trotz aller Schwierigkeiten im Jahr 2016 den Betrieb aufnehmen. Das gehe indirekt aus einer Vorlage von Flughafenchef Hartmut Mehdorn für den Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft hervor, berichtete das Blatt (Dienstag).

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.10%
272.90
Q3/14 (Ø)
-2.10%
282.05
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.09.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

23.11. 19:46
Neues zur A380
22.11. 18:18
Emirates

FLUGREVUE 12/2014

Video-Blog

Shop