Airports

EU-Entscheidung
Vor 4 Tagen

Lärmschutz an Flughäfen bleibt in nationaler Hand

BildSTRASSBURG - Der Lärmschutz an Flughäfen in Europa bleibt weiter in nationaler oder regionaler Hand. Das hat das Europaparlament am Mittwoch in Straßburg entschieden. Die EU-Kommission hatte hier ursprünglich auf mehr Mitsprache gepocht. Anwohner müssen zudem über mögliche Einschränkungen des Flugverkehrs informiert werden.
Transitverkehr
Vor 5 Tagen

Turkish Airlines gibt Schub: Istanbul Atatürk vor Frankfurt

BildISTANBUL - Der Turkish Airlines-Hub Istanbul Atatürk hat im ersten Quartal den Flughafen Frankfurt von Platz drei der größten europäischen Drehkreuze verdrängt. Turkish Airlines selbst meldete am Mittwoch starke Zuwachsraten - der internationale Transitverkehr gibt dem Star Alliance-Mitglied und Istanbul viel Rückenwind.
Regionalflughäfen
Vor 5 Tagen

Zweibrücken und Saarbrücken sollen zusammenrücken

BildMAINZ - In der Debatte um die Zukunft der Regionalflughäfen hat die EU-Kommission eine "sehr enge Kooperation" der Airports Zweibrücken und Saarbrücken vorgeschlagen. Moderieren soll die Verhandlungen der Bund. Dies bestätigte ein Sprecher des rheinland-pfälzischen Innenministeriums am Dienstag.
Flughafen BER
Älter als 7 Tage

Keine Einigung über Nachtflüge und Kosten

BildSCHÖNEFELD - Am politisch umkämpften neuen Hauptstadtflughafen hat der Aufsichtsrat wichtige Streitpunkte nicht ausräumen können. Trotz stundenlanger Sitzung gab es am Freitag weder eine Lösung im Streit um das Nachtflugverbot noch eine Entscheidung, wie der milliardenschwere Finanzbedarf für das Projekt gedeckt werden kann.
"Handelsblatt"
Älter als 7 Tage

Über 1 Milliarde Euro mehr für Hauptstadtflughafen

BildBERLIN - Der Chef des neuen Hauptstadtflughafens, Hartmut Mehdorn, hat nach einem Bericht des "Handelsblatts auch im Bundestag für eine neue Finanzspritze für das Projekt geworben. Im Gespräch mit Berichterstattern des Haushaltsausschusses habe Mehdorn gesagt, bis zur Eröffnung des Flughafens seien weitere 1,1 Milliarden Euro notwendig.
Berlin
Älter als 7 Tage

Bund lehnt längeres Nachtflugverbot am Hauptstadtflughafen ab

BildBERLIN - Der Bund lehnt ein längeres Nachtflugverbot am künftigen Hauptstadtflughafen entschieden ab. "Wer die Flugzeiten weiter einschränken will, der sorgt dafür, dass dieser Flughafen nicht wirtschaftlich arbeiten wird, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag).
Überprüfung
Älter als 7 Tage

Hauptstadtflughafen: Brandschutzanlage hätte nie funktioniert

BildSCHÖNEFELD - Die Brandschutzanlage im neuen Hauptstadtflughafen BER hätte nach Erkenntnissen der Betreiber in einem zentralen Abschnitt des Terminals nie funktioniert. «Wir haben die Anlage nachgerechnet und man muss ganz klar sagen: Es war ein Planungsfehler», sagte der technische Leiter Jochen Großmann am Dienstag auf der Baustelle.
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Hahn 2013 mit Verlust von knapp elf Millionen Euro

BildHAHN - Der krisengeschüttelte Flughafen Hahn hat 2013 nach dem vorläufigen Jahresergebnis einen Verlust von knapp elf Millionen Euro eingefahren. Im Jahr zuvor waren es noch rund 5,7 Millionen Euro, wie Flughafen-Geschäftsführer Markus Bunk am Freitag am Hahn sagte. 2012 hätten positive Sondereffekte etwa wegen des Verkaufs von Straßen zu Buche geschlagen.
Berliner Baustelle
Älter als 7 Tage

Mehdorn nennt BER-Eröffnungstermin frühestens Ende 2014

BildBERLIN - Ende dieses Jahres soll endlich feststehen, wann der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb gehen kann. Das kündigte Flughafenchef Hartmut Mehdorn am Mittwoch an. "Wir sind soweit, dass wir zum Jahresende ziemlich präzise sagen können, wann es passiert mit der Inbetriebnahme", sagte Mehdorn am Mittwoch im Bauausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses.
Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Neuer Chef, alte Probleme – Schustereder tritt in Kassel-Calden an

BildCALDEN - Der neue Chef des umstrittenen Flughafens Kassel-Calden, Ralf Schustereder, hat am Dienstag seinen Job angetreten. «Es stehen spannende Zeiten bevor», sagte der bisherige Manager des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport in Calden.
Bundesweite Streiks
Älter als 7 Tage

Eingeschränkter Flugverkehr an deutschen Airports

BildFRANKFURT - Mit massiven Warnstreiks an sieben deutschen Flughäfen hat die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag viele Flüge ausfallen lassen. Allein am größten deutschen Drehkreuz in Frankfurt wurden wegen des Ausstands von Betriebsbeginn an bis zum angekündigten Streikende um 14.30 Uhr 554 Flüge annulliert.
Ausstand
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Piloten streiken von Mittwoch bis Freitag

BildFRANKFURT - Die Piloten der Lufthansa machen Ernst und wollen ab Mittwoch kommender Woche streiken. Sie kündigten einen dreitägigen Ausstand an, der am Mittwoch (2. April) um 00.00 Uhr beginnen und am Freitag (4. April) um 23.59 Uhr enden soll.
FALC verlängert
Älter als 7 Tage

China intensiviert Partnerschaft mit Airbus

BildPARIS - China hat einen Rahmenvertrag über den Kauf von 70 Airbus-Flugzeugen unterzeichnet. Darunter sind 43 Mittelstreckenmaschinen der auch in Hamburg montierten A320-Familie sowie 27 Langstreckenjets des Typs A330. Laut Listenpreis hat der Auftrag einen Wert von mehr als zehn Milliarden US-Dollar (7,2 Mrd Euro).
Hunderte Flugausfälle
Älter als 7 Tage

Warnstreiks an deutschen Flughäfen haben begonnen

BildBERLIN - An den großen deutschen Flughäfen haben Warnstreiks im öffentlichen Dienst begonnen. So legten Flughafenmitarbeiter am größten deutschen Drehkreuz in Frankfurt die Arbeit nieder. "Ab 9.00 Uhr gibt es einen großen Streikzug mit allen Streikteilnehmern, wir rechnen mit ungefähr 2500", sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Uwe Schramm.
MRO
Älter als 7 Tage

Haitec investiert 30 Millionen Euro am Flughafen Hahn

BildHAHN - Die Flugzeugwartungsfirma Haitec wird in den kommenden zwei Jahren rund 30 Millionen Euro am Flughafen Hahn investieren und dort mindestens 120 neue Arbeitsplätze schaffen. Das sagte der Geschäftsführer des Unternehmens, Michael Bock, am Mittwoch am Hahn.
Lufthansa streicht 600 Flüge
Älter als 7 Tage

Flughäfen und Airlines im Streikmodus

BildFRANKFURT - Reisende müssen sich an diesem Donnerstag wegen des Flughafenstreiks auf Chaos einstellen. Deutschlands größte Fluglinie Lufthansa streicht fast 600 Flüge. Betroffen sind vor allem innerdeutsche und europäische Verbindungen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Bundesweite Streiks
Älter als 7 Tage

Öffentlicher Dienst nimmt Flughäfen in die Zange

BildFRANKFURT - In Frankfurt und an anderen deutschen Flughäfen drohen am Donnerstag massive Behinderungen und Flugausfälle. Am größten deutschen Drehkreuz hat die Gewerkschaft Verdi tausende Beschäftigte des Betreibers Fraport AG zu einem elfstündigen Warnstreik zwischen 03.30 und 14.30 Uhr aufgerufen.
Flughafen BER
Älter als 7 Tage

Auch im April kein neuer Eröffnungstermin

BildBERLIN - Wann der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb geht, bleibt auf absehbare Zeit unklar. "Es macht keinen Sinn, einen Eröffnungstermin zu nennen, solange etliche bauliche Maßnahmen noch nicht vollendet sind", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) der Nachrichtenagentur dpa.
Airports
Älter als 7 Tage

Verdi lässt Frankfurter Flughafen bestreiken

BildFRANKFURT - Die Lufthansa muss neben dem Tarifstreit mit den eigenen Piloten bereits an diesem Donnerstag mit streikbedingten Behinderungen an ihrem Drehkreuz Frankfurt rechnen. Man kenne noch nicht den genauen Umfang der von Verdi angekündigten Warnstreiks beim Flughafenbetreiber Fraport, sagte eine Sprecherin der Airline.
Passagierrekord 2013
Älter als 7 Tage

Flughafen München wirbt für dritte Startbahn

BildMÜNCHEN - Nach einem Passagierrekord im vergangenen Jahr sieht der Flughafen München erneut den Bedarf nach einer dritten Startbahn bestätigt. Zwar verringerte sich die Zahl der Starts und Landungen auch 2013, doch seien 38,7 Millionen Passagiere und damit so viele wie nie zuvor von oder nach München geflogen.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q1/14 (Ø)
+1%
292.38
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 05/2014

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop