B787-Triebwerke
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Singapore Airlines entscheidet sich für Rolls-Royce Trent

Rolls-Royce Turbines Facility
Rolls-Royce Turbines Facility in Bristol, England, © Rolls-Royce PLC

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LONDON - Singapore Airlines (SIA) wählt für ihre künftige Boeing 787-Flotte die Antriebe von Rolls-Royce. Die 30 ab 2018/2019 eintreffenden 787-10X sollen das Rolls-Royce 1000-TEN Triebwerk erhalten, gab Singapore Airlines vor dem Wochenende bekannt. Bei SIAs Günstigtochter Scoot werden ab nächstem Jahr zehn 787-8 und zehn 787-9 ältere 777-200 Jets ersetzen. Auch die für Scoot vorgesehenen Dreamliner erhalten Triebwerksets aus England.

Singapore Airlines hatte ihren Auftrag für die 787-10X am 30. Mai öffentlich gemacht, obwohl Boeing das Flugzeug offiziell noch gar nicht anbietet. Wahrscheinlich werden die Amerikaner die 787-10X aber schon in der nächsten Woche auf der Pariser Luftfahrtmesse Le Bourget vorstellen.

Das Trent 1000-TEN (Thrust, Efficiency und New Technology) soll bis zu 78.000 Pfund Schubkraft aufbauen und der 787-10X eine Reichweite von 7.100 Nautischen Meilen ermöglichen.

Damit wird das TEN der leistungsstärkste Antrieb der Trent 1000-Triebwerksfamilie sein. Boeing hatte Rolls-Royce im Juni 2012 auf der Farnborough Airshow mit der Entwicklung eines Antriebs für die 787-10X mandatiert.

Auf 167 Millionen US Dollar ausgeweitete Verluste im Frachtgeschäft verdarben Singapore Airlines die im Mai vorgelegte Jahresbilanz 2012/2013. Der operative Gewinn der Airlinegruppe gab um knapp 20 Prozent auf 229 Millionen US Dollar nach.
© aero.de | Abb.: Rolls-Royce | 10.06.2013 08:56


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