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Der Erstflug ab Toulouse dauerte vier Stunden und 14 Minuten. Dabei erreichte die A380 mit dem Rolls-Royce Trent XWB-97 am linken inneren Pylon eine Flughöhe von 10.670 Metern und eine Geschwindigkeit von bis zu Mach 0.87. Bei der A380 handelt es sich um den entsprechend modifizierten Prototyp MSN 001.
Während des Testfluges befanden sich die Airbus-Testpiloten Etienne de Malleray und Hugues Van der Stichel sowie die Testingenieure Gerard Maisonneuve, Emmanuele Costanzo und Jean-Philippe Cottet an Bord.
Mit einem Schub von 431 Kilonewton ist das für den Airbus A350-1000 entwickelte Trent XWB das stärkste Mitglied der Trent-Familie von Rolls-Royce. Bis dato konnte der Triebwerkshersteller mehr als 1.500 Exemplare der Trent-XWB-Reihe an 41 Kunden verkaufen.
© FLUG REVUE - Patrick Hoeveler | 06.11.2015 10:44
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