Air Berlin
Älter als 7 Tage

LBA nickt Etihad-Codeshare auch für den Sommer ab

Air Berlin und Etihad Airways
Air Berlin und Etihad Airways, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Air Berlin darf weiterhin Gemeinschaftsflüge mit seinem Großaktionär Etihad anbieten. Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) habe die früher beanstandeten Codeshare-Verbindungen inzwischen auch für den Sommerflugplan genehmigt, sagte eine Air-Berlin-Sprecherin am Donnerstag.

Im Januar hatte das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entschieden, dass 26 von damals umstrittenen 31 Verbindungen rechtens sind und nur fünf innerdeutsche untersagt. Die 26 Verbindungen mit Auslandszielen können nun weiter geflogen werden.

Beim Codesharing teilen sich Fluggesellschaften einen Linienflug und führen ihn jeweils unter eigener Flugnummer. Damit wächst das Angebot für die Kunden der einzelnen Airlines.

Über die Codeshares von Air Berlin und Etihad hatte es einen Rechtsstreit gegeben, weil das Bundesamt einen Teil für den Winterflugplan nicht genehmigt hatte. Dagegen ging Etihad vor. Strittig waren Codeshare-Flüge, die Etihad mangels eigener Flugrechte nicht selbst durchführen dürfte. Dies betraf vor allem die Air-Berlin-Linien von Berlin und Stuttgart an das Etihad-Drehkreuz Abu Dhabi.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 17.03.2016 17:39

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.03.2016 - 18:13 Uhr
AB stellt STR-AUH ein .Sie rechnen sich nicht :  http://www.airliners.de/air-berlin-abu-dhabi-flug-stuttgart/38165
Beitrag vom 18.03.2016 - 14:38 Uhr
Ach das ist ja witzig. Ohne Proteste, ohne Gericht? Haben wohl Lufthansa-Spohr und deren Lobbyist Dobrindt vergessen sich in Position zu bringen.

Nein, haben sie nicht.

Was Lufthansa gar nicht gebrauchen kann sind freie Slots und gute Märkte, die sich ein solventer Billigflieger einverleiben kann.
Beitrag vom 18.03.2016 - 14:33 Uhr
Schade!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden