Tankerausschreibung
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Airbus und Boeing treffen auf Billiggebot von Antonov

Boeing 767 Tanker
Boeing 767 NewGen Tanker, © The Boeing Company

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LOS ANGELES - Mit einem Billigangebot wollen Antonov und sein Partner US Aerospace den Zuschlag für den "Jahrhundert- Auftrag" der amerikanischen Luftwaffe erhalten. Wirkliche Chancen rechnet sich das ungewöhnliche Gespann aus dem staatlichen ukrainischen Flugzeughersteller und dem kleinen amerikanischen Rüstungsunternehmen aber nicht aus. Denn die Konkurrenten heißen Airbus und Boeing.

Der Preis ist die einzige Trumpfkarte des Duos. Das Konsortium reichte nach allen anderen seine Kalkulation für 179 neue Tankflugzeuge für die US-Streitkräfte ein. Der veranschlagte Preis liegt bei 29,55 Milliarden Dollar. Airbus und Boeing dürften dagegen den Preisrahmen von 35 Milliarden Dollar voll ausschöpfen. Inklusive Folgeaufträgen und Wartung lockt langfristig ein Geschäft über 100 Milliarden Dollar.

Die Europäer schicken einen Tankflieger auf Basis ihres Verkehrsjets A330 ins Rennen, die Amerikaner ein Modell auf Basis der Langstreckenmaschine 767. "Beide Modelle sind fortschrittlich und gut konstruiert", lobte US Aerospace. "Es mag unmöglich für uns sein, mit diesen Angeboten zu konkurrieren."

Ursprünglich wollten US Aerospace und Antonov dem Verteidigungsministerium drei verschiedene Modelle zur Auswahl stellen und sich damit einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erarbeiten. Jetzt gehen sie nur noch mit der eigens entwickelten AN-112KC an den Start. "Wir sind stolz darauf, am größten militärischen Vergabeverfahren der Geschichte teilzunehmen", sagte US-Aerospace-Manager Michael Goldberg.

Gegenüber seinen Investoren räumte US Aerospace aber ein, dass die Offerte nicht alle Anforderungen der Air Force erfüllt. Dafür sei die Zeit zu knapp gewesen. Eine Bitte um Verlängerung der Frist, die am Freitag auslief, hatte das Verteidigungsministerium abgelehnt. Erst vor einer Woche hatten die Partner endgültig zueinander gefunden.

Auch musste US Aerospace eingestehen, dass Boeing und Airbus schlicht die finanzstärkeren Unternehmen und zudem schon lange im Geschäft seien. Sie hätten deswegen die bessere Lobby in Washington. US Aerospace stellt Flugzeugteile her und setzte damit im ersten Quartal gerade mal 557.690 Dollar um. Der Verlust türmte sich unterm Strich auf 1,8 Millionen Dollar auf.

Es ist bereits die dritte Ausschreibung für den Tankerauftrag der US-Luftwaffe. Einmal hatte Boeing gesiegt, einmal Airbus. Wegen Mauscheleien und angeblicher Formfehler wurden aber beide Zuschläge wieder einkassiert. Europäische Politiker warfen der US-Regierung Protektionismus vor.

Das Airbus-Modell ist moderner und größer als der Boeing-Typ und hat bereits Ausschreibungen in anderen Ländern gewonnen. Boeing wirbt für seinen Flieger mit einem geringeren Spritverbrauch und weniger Wartungskosten. Über die Antonov sind keine Einzelheiten bekannt. Die Ukrainer sind für ihre riesigen Transportmaschinen bekannt, die größten der Welt.

Erstes Austragslos über 68 Maschinen


Die Antonov soll wie die Konkurrenzmodelle in den USA endmontiert werden. Boeing und Airbus versprechen bei einem Zuschlag jeweils rund 50.000 neue Arbeitsplätze bei sich und Zulieferern. Mehrere Gouverneure von US-Bundesstaaten, in denen entsprechende Werke liegen, lassen ihren Einfluss in Washington spielen.

Die US-Luftwaffe muss insgesamt 534 Tanker und Frachter ersetzen. Im ersten Los geht es um 68 Maschinen und undatierte Folgeaufträge für 111 Flugzeuge. In der vergangenen Woche reichten Airbus und Boeing ihre offiziellen Gebote ein. Die bisher von der Air Force genutzten KC-135 "Stratotanker" sind eine Konstruktion aus den 1950er Jahren. Das Verteidigungsministerium wird voraussichtlich Mitte November eine Entscheidung treffen.

© dpa, aero.de | 12.07.2010 08:43

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Beitrag vom 12.07.2010 - 15:31 Uhr
Die jetzige Regierung wird dies sicher nicht tun! Dafür ist sie nicht wirtschaftsliberal genug. Unter der Bush-Regierung hätte ich die Chancenverteilung so getippt:
40% Airbus
60% Boeing
Beitrag vom 12.07.2010 - 13:24 Uhr
Hier sind die Chancen für die US Tankerausschreibung:
Antonov: 0%
Airbus: 1%
Boeing: 99%


Sehe ich genauso. Auch wenn der Airbus Tanker überlegen ist und EADS das eventuell bessere Angebot hat.
Die US Regierung wird kaum in dieser Zeit der Krise oder nach der Krise ein so wichtigen Auftrag an ein EU Unternehmen vergeben.
Und wenn versteh ich die welt nicht mehr...;-)
Beitrag vom 12.07.2010 - 12:21 Uhr
Sieh da, ein Optimist!
;-)


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