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Qantas schielt auf Berlin Brandenburg

Qantas A380 over Sydney
Qantas A380 over Sydney, © Oneworld

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LONDON - In einem Interview mit "ATW Eco Aviation Today" warnte Qantas Präsident Alan Joyce vor Konsequenzen aus den britischen Beschlüssen, die Runwaykapazität der Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick aus ökologischen Gründen nicht mehr weiter auszubauen. Sollte Qantas in London nicht mehr weiter wachsen können, müsse sich die Airline nach Alternativen umsehen. Denkbar seien zusätzliche Hubs in Madrid und Berlin.

Alan Joyce wolle eine weitere Destination in UK nicht ausschließen, prüfe aber auch Alternativen am Festland. Madrid oder Berlin wären denkbare Hubs für künftiges Wachstum in der Euro-Region: "UK ist sicher für uns sehr wichtig, wir müssen uns aber auch andere mögliche Gateways  anschauen. Mit Air Berlin in der Oneworld Allianz bietet sich Berlin natürlich an. Wir schauen uns aber auch Madrid an, wenn British Airways dort zusammen mit Iberia ihre Aktivitäten verstärkt."

Joyce verwies damit auf die Notwendigkeit der Airlines auf Einschränkungen von Runwaykapazitäten und Umweltsteuern entsprechend zu reagieren.

Ein weiterer Grund für eine teilweise Verlagerung ihres Europaverkehrs läge laut Joyce in der distanzabhängigen Besteuerung der Flugtickets in Großbritannien. Dies führe zu einer Bevorteilung von Airlines wie Emirates, die dann auf ihren Australienflügen nur Steuern für die kurze Teilstrecke nach Dubai verrechnen müsse.

Auf Anfrage von aero.de dämpfte ein Qantas-Pressesprecher die Kritik seines Chefs: "Wir konzentrieren uns weiterhin uneingeschränkt auf unsere bestehenden Operations in Heathrow und Frankfurt. Wir schauen uns aber stets auch andere Möglichkeiten in Bezug auf weitere Gateways und neue Codeshares an, es gibt aber keinerlei Entscheidungen, weder zum Einen noch zum Anderen."

Qantas verfügt über vier Slots in Heathrow, die sie so früh wie möglich ausschließlich mit A380 bedienen möchte.  Darüberhinaus sucht Qantas auch einen Hub für künftige Lowcostflüge ihrer Jetstar-Tochter, möglichst in Südeuropa.

© aero.at / edition airside | Abb.: oneworld | 17.08.2010 20:24

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Beitrag vom 22.08.2010 - 00:07 Uhr
Also wie im Text bei einem Flug/Tag von einem "Hub" zu sprechen ist dann ja wohl doch etwas übertrieben.
Hub bedeutet eine Nabe bzw einen Knotenpunkt als Verteiler.
Qantas ist nicht an der Errichtung eines Hubs interessiert, sondern an der Nutzung von bestehenden Hubs, logischerweise innerhalb des Oneworld-Systems. Und klar, einen Hub kann man auch mit einem Flug pro Woche benutzen
Beitrag vom 19.08.2010 - 09:29 Uhr
Also wie im Text bei einem Flug/Tag von einem "Hub" zu sprechen ist dann ja wohl doch etwas übertrieben.

Aber ich kann mir das schon vorstellen, dass das für QF eine Option ist, es gab bei denen doch schon mal (ich glaube das war auch hier vor ca. 8 Monaten zu lesen) die Überlegen, mehr Destinationen in Europa mit kleinerem Fluggerät anzufliegen. Insbesondere mit den zahlreichen bestellten B787 sollte das möglich sein, wenn dann nicht ein Teil der bisherigen Flotte ersetzt wird.
Beitrag vom 19.08.2010 - 08:01 Uhr
Ich bin ja nun bekannt für meine pro-Berlin Haltung, aber das Quantas nach Berlin kommen könnte, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Ich glaube das Herr Joyce nur mal kräftig mit dem Säbel rasselt, weil er mit der Entwicklung in LHR nicht sonderlich zufrieden ist. Zugegeben böte BER mit AB als Verteiler einen guten Standort, hieße aber im Umkehrschluss, das dann wahrscheinlich die Verbindung nach FRA ins Wackeln kommen könnte. Ich glaub nicht so recht an die Ernsthaftigkeit der Aussage, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Warum sollte FRA dann wackeln? Eher kommt QF noch mit A380 nach FRA


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