Bilanzen
Älter als 7 Tage

US LCC Southwest beendet 2010 mit Gewinnsprung

Southwest
Southwest Boeing 737-700, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

ATLANTA - Die amerikanische Billigfluggesellschaft Southwest hat das Jahr 2010 trotz gestiegener Treibstoffkosten mit einem kräftigen Gewinnsprung abgeschlossen. Der Überschuss wuchs nach dem Krisenjahr 2009 dank der gestiegenen Nachfrage um das Dreieinhalbfache auf 459 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag in Atlanta mitteilte. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahr um 17 Prozent auf 12,1 Milliarden Dollar.

Für die Aktien des Unternehmens ging es daraufhin nach oben: Zuletzt notierten sie in New York mit 0,82 Prozent im Plus bei 12,94 Dollar.

Im vierten Quartal konnte Southwest das Gewinnwachstum wie von Analysten erwartet nicht im gleichen Maße fortsetzen, nachdem das Geschäft schon Ende 2009 deutlich angezogen hatte. Zwischen Oktober und Dezember legte der Überschuss immerhin um 13 Prozent auf 131 Millionen Dollar zu.

Der Umsatz kletterte um 15 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar. Zum Jahresende wie bereits im gesamten Jahr schlugen die gestiegenen Kerosinpreise deutlich zu Buche. Der Aufwand wuchs um nahezu ein Fünftel.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 21.01.2011 08:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.01.2011 - 17:18 Uhr
Noch was Interessates zu Southwest Airlines:

Diese droht nämlich Boeing, bei Airbus einzukaufen, wenn nichts in der Narrowbodyschiene
passiert.
Das wird ja interessant.

Seltsam ist, dass Boeing immer noch behauptet, dass die Kunden kein Interesse an einem neuen Triebwerk der
B737 haben. Wie dem auch sei, eine Endscheidung sollte Boeing so schnell wie möglich treffen.

Was meinen die Experten hier im Forum?

Gruß D
Beitrag vom 21.01.2011 - 13:38 Uhr
das wichtigste fehlt leider in dieser an sich schon positiven meldung. southwest hat damit das 38. jahr mit einem gewinn abgeschlossen. das hebt diese gesellschaft massgeblich aus allen anderen heraus!
...hätte man hier lesen können:
 http://www.ft.com/cms/s/0/c9ebe8c4-24d7-11e0-a919-00144feab49a.html#axzz1BfToL2iU

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictuires.com
photography // design // madrid


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden