Final Gauntlet
Älter als 7 Tage

Boeing-Programm 747-8 Intercontinental vor Erstflug

b747-8I
Boeing 747-8I absolviert Triebwerkstest, © The Boeing Company

Verwandte Themen

Weiterführende Links

EVERETT - Boeing hat am vergangenen Sonntag die Gauntlet-Versuchsreihe mit der 747-8I abgeschlossen. Die am Boden simulierten Testflüge und Systemtests sind eine der letzten Vorstufen vor dem Erstflug. In Abhängigkeit von den Wetterverhältnissen wird Boeing in den nächsten Tagen mit abschließenden Taxitests beginnen. "Es wird ein großartiger Tag für unser Team, wenn die 747-8I fliegt", sagte Programmchefin Elizabeth Lund in Everett.

Nach Meldungen aus den Vereinigten Staaten plant Boeing den ersten Start mit dem neuen Flugzeug für den 20. März. Die 747-8I wird allerdings nur eine verkürzte Flugerprobung durchlaufen - die Frachterversion 747-8F sammelt bereits seit mehr als einem Jahr Flugstunden. Die 747-8F soll im Sommer erstmals ausgeliefert werden.

Die Vorbereitungen für den Erstflug laufen seit Wochen. Anfang März hatte Boeing die Triebwerke der 747-8I zum ersten Mal angelassen. Nach Angaben von Boeing dauerte der Probelauf rund 2:45 Stunden.

"Die Flugzeugsysteme und Triebwerke funktionierten wie erwartet", erklärte Lund. "Die Resultate erlauben uns jetzt weiter auf den ersten Flug hinzuarbeiten." Das erste Triebwerk wurde mit Hilfe der APU gestartet, dann die weiteren drei über die Cross-Bleed-Funktion.

Boeing hatte die 747-8I mit einer großen Premierenfeier Mitte Februar offiziell präsentiert. Bisher haben mehrere VIP-Kunden sowie Lufthansa, Korean und Air China die neueste Jumbo-Version bestellt.

Boeing 747-8I Final Gauntlet Testing, © The Boeing Company

© aero.de, FLUGREVUE / Heiko Stolzke | 15.03.2011 08:13


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden