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Die ersten fünf Kunden der VIP-Version der Boeing 747-8 Intercontinental Boeing Business Jet (BBJ) hätten die Option, GEnx-2B-Leihtriebwerke zu installieren, um das Flugzeug aus dem Endmontagewerk in die Werft zum Einbau der VIP-Kabine zu überführen, teilte Boeing am Montag auf der Business Aviation-Messe EBACE in Genf mit.
Die endgültigen Triebwerke würden erst montiert, wenn das komplettierte Flugzeug die Werft verlasse und seinen Dienst für den VIP-Kunden aufnehme. Dadurch könnten am Ende Triebwerke der modernsten Serienkonfiguration montiert werden.
Im Rahmen des sogenannten "GE Pusher Program" werde Boeing zunächst und leihweise für die Überführung in die Ausrüstungswerft Triebwerke aus einem Leasingpool und von den Flugtestflugzeugen montieren.
Der Einbau der VIP-Kabine dauere typischerweise 18 bis 24 Monate. Durch das Pusher Program seien in dieser Zeit keine weiteren Triebwerksmodifikationen erforderlich. Am Ende erhalte der Kunde brandneue Triebwerke mit allen zwischenzeitlich erfolgten Leistungsverbesserungen.
Boeing Business Jets und der Triebwerkshersteller GE erwägen laut Boeing, die Leihtriebwerke auch für weitere VIP-Flugzeuge anzubieten. Die erste 747-8I (BBJ) solle weiterhin Ende 2011 an den Kunden übergeben werden.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: The Boeing Company | 17.05.2011 11:05
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