"The Aviation Herald"
Älter als 7 Tage

Schwere Störung durch Pilotenfehler auf ANA-Flug

Verwandte Themen

TOKIO - Der Bedienfehler eines Ersten Offiziers hat nach ersten Ermittlungen zu einem schweren Zwischenfall an Bord eines All Nippon-Airways Flugs geführt, bei dem zwei Flugbegleiter Anfang des Monats leicht verletzt wurden.

Die Boeing 737-700 (Reg.: JA16AN) war auf FL410 unvermittelt nach links gekippt und hatte in kürzester Zeit mehr als 6.000 Fuß an Höhe verloren. Die 117 Menschen an Bord des Inlandsflugs NH140 von Okinawa nach Tokio Haneda erlebten Schrecksekunden.

Auslöser des vorläufig als schwere Störung eingestuften Vorfalls dürfte eine Verwechslung von zwei nahe beieinander liegenden Schaltern sein: nach einer Toilettenpause wollte der Kapitän ins Cockpit zurückkehren. Der Erste Offizier habe versehentlich aber nicht die Cockpittüre entriegelt, sondern den Rudder Twin Switch betätigt, ist dem Eröffnungsbericht des ermittelnden JTSB zu entnehmen.

Die Boeing sei daraufhin abrupt in eine Querneigung von 131,7 Grad gekippt und ging mit 35 Grad nose down in einen steilen Sinkflug über. Erst knapp unter FL350 gelang es den Piloten, das Flugzeug wieder zu stablisieren und den Flug nach Okinawa fortzusetzen.

aero.de veröffentlicht ausgewählte Meldungen des Dienstes "The Aviation Herald" in deutscher Sprache.
© aero.de | 29.09.2011 09:54

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.10.2011 - 09:58 Uhr
Nach der bei WEB.DE im Netz erhältlichen Simulation : JA
Beitrag vom 01.10.2011 - 03:00 Uhr
Querneigung von 131,7 Grad
Verstehe ich das Richtig, dass das Flugzeug sich kurzzeitig quasi im Rückenflug befand?
Beitrag vom 29.09.2011 - 17:45 Uhr
Hoppla, nach einem solchen Manöver konnte der Kaptain wohl gleich wieder zurück auf Toilette :-)
Mal sehen, ob sowas für die Zukunft bauliche Konsequenzen nach sich zieht?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden