Abschwächung
Älter als 7 Tage

Lufthansa Cargo erwartet schwierigen Start ins neue Jahr

Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT/MAIN - Die Lufthansa rechnet 2012 im Frachtgeschäft mit einem schwierigen ersten Halbjahr. "Es wird meiner Ansicht nach konjunkturell keinen Absturz geben, aber eine deutliche Abschwächung", sagte der Finanzvorstand der Frachttochter Cargo, Peter Gerber, der "Börsen-Zeitung" (Freitag). Daher könnte die erste Jahreshälfte schwierig werden. Da sich die Gesamtwirtschaft aber als robust erweise, rechne er im zweiten Halbjahr mit einer sukzessiven Erholung.

Während das Geschäft in Deutschland derzeit gut läuft, bereitet Asien Sorgen. Dort habe die Dynamik deutlich nachgelassen. Dies habe auch mit den Überkapazitäten in China zu tun. Darunter leidet die Lufthansa-Beteiligung Jade Cargo, für die die Lufthansa derzeit eine neuen chinesischen Partner sucht.

Lufthansa-Chef Christoph Franz hatte Ende Oktober signalisiert, dass Jade Cargo zu den Projekten gehöre, die kritisch überprüft werden. Die Lufthansa ist zu 25 Prozent beteiligt, weitere 24 Prozent liegen bei der bundeseigenen KfW-Bankengruppe. Die Mehrheit an Jade Cargo hält die chinesische Fluglinie Shenzen Airlines.

Trotz der Probleme in Asien, der Konjunkturabkühlung und des Nachtflugverbots in Frankfurt rechnet Gerber nach wie vor mit einem guten Ergebnis im laufenden Jahr. Nach dem Rekordjahr 2010 werde es wohl das zweitbeste Unternehmensergebnis in der Geschichte von Lufthansa Cargo.
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 16.12.2011 08:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden