Neues Langstreckenprodukt der Lufthansa
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Lufthansa-Vielflieger hatten seit Jahren die Einführung zum Bett umbaubarer Sitze in der Business Class gefordert. Mit dem neuen Bordprodukt steht ihnen jetzt ein Sitz zur Verfügung, der sich stufenlos zu einer 1,98 Meter langen horizontalen Liegefläche verstellen lässt. In ersten Flugzeugen ist diese Kabine bereits buchbar.
"Gegenwärtig verfügen unsere neue Boeing 747-8 und zwei Airbus A330-300 über das neue Produkt", sagte ein Lufthansa-Sprecher gegenüber aero.de. In diesem Jahr würden noch weitere vier 747-8 und eine A330 mit den neuen Kabinen eintreffen. Die ersten nachgerüsteten Jets sollen Anfang 2013 bereit stehen.
Innerhalb von vier Jahren will Lufthansa ihre komplette Langstreckenflotte - das sind etwa 100 Flugzeuge - mit den neuen Interiors versehen. Bei einigen Maschinen wird dabei allerdings die First Class entfallen.
Bis Ende 2015 würden "vor allem die A340 und die jüngsten 747-400" auf eine Kabinenaufteilung mit zwei Klassen umgerüstet, erklärte der Sprecher. Zwei Drittel der Langstreckenflotte würden aber weiterhin auch eine First Class an Bord haben. Damit bleibe Lufthansa in Europa die Airline mit den meisten First Class-Sitzen im Wettbewerb.
Lufthansas neue Boeing 747-8- und Airbus A380-Flotten werden auch weiterhin durchgehend mit einer First Class ausgestattet sein. "Unsere Flaggschiffe kommen alle in einer Dreiklassenkonfiguration", sagte der Sprecher.
Lufthansa hat in der vergangenen Woche ihren zehnten A380 von Airbus erhalten. Sieben weitere A380 stehen noch im Auftragsbuch. Die nächsten Auslieferungen werden 2013 erfolgen. In der Zwischenzeit baut Lufthansa ihre Boeing 747-8-Flotte auf. Die zweite Maschine werde "in den nächsten Wochen" aus Everett eintreffen, so der Sprecher. Drei weitere 747-8I würden danach "in kurzer Folge" erwartet.
In der 747-8 ist mehr als jeder vierte Platz Reisenden der Business- beziehungsweise First Class vorbehalten. Lufthansa sieht für das Flugzeug 262 Sitze in der Economy Class, 92 in der Business Class und acht in der im Bug verbauten First Class vor. Die 747-8I wurde damit für Langstreckenstrecken mit überproportionaler Premiumnachfrage ausgelegt.
© aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 19.06.2012 08:08
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