First Metal Cut
Älter als 7 Tage

Airbus startet Teileproduktion für A320neo

Airbus A320neo
Airbus A320neo - Pylon First Metal Cut, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

SAINT ELOI - Der Flugzeugbauer Airbus hat am Toulouser Werk Saint Eloi, das auf Triebwerksträger und -gondeln spezialisiert ist, das erste Metallbauteil für die A320neo zugeschnitten. Mit der Bearbeitung der ersten Komponente für den Triebwerkspylon habe der Bau des neuen Flugzeugs begonnen, teilte die EADS-Tochter am Wochenende mit. Pylone sind Strukturen, mit denen Triebwerke an den Tragflächen befestigt werden.

Der neue Pylon für die A320neo stamme in seiner Konstruktion weitgehend mit dem Pylon für die bisherigen A320-Flugzeuge überein. Er enthalte jedoch mehr Titan und weise auch einige fortschrittliche Merkmale auf, die für die Triebwerksträger der A380 entwickelt wurden. Darüber hinaus erhalte die neue Komponente hinten eine moderne Verkleidung (Aft-Pylon-Fairing), die speziell auf die sparsameren Triebwerke der NEO-Modelle zugeschnitten sei.

"Der erste Metallzuschnitt an der Pylonkomponente für die A320neo schließt die Konstruktionsphase ab und leitet die Produktion dieses modernen Jets ein", sagte Airbus Programm-Manager Tom Williams.

Die A320neo mit neuer Triebwerksoption (new engine option, kurz "neo") für die A320-Familie soll ab 2015 in Dienst gestellt werden. Mit Triebwerken der neuesten Generation und großen, aerodynamisch optimierten Sharklets an den Flügelenden soll sie 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Airbus hat seit der Einführung der A320neo-Familie im Jahr 2010 schon mehr als 1.400 Festbestellungen für diese Baureihe eingesammelt.
© aero.de | Abb.: Airbus S.A.S. | 09.07.2012 08:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden