Schwierige Schwellenmärkte
Älter als 7 Tage

Cassidian beendet Joint Venture in Brasilien

Cassidian Air Systems Centre
Cassidian Air Systems Centre, © Cassidian

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Die EADS-Rüstungssparte Cassidian beendet ihr Gemeinschaftsunternehmen mit dem brasilianischen Mischkonzern Odebrecht. Ein Sprecher sagte am Montag, dass die 2010 gegründete Partnerschaft ausläuft.

"Wir sehen in Brasilien aber weiterhin einen großen Zukunftsmarkt", sagte der Sprecher und berichtete von einer derzeit laufenden Ausschreibung in einer ähnlichen Größenordnung. Er bestätigte damit Informationen des "Handelsblatt" (Dienstagausgabe).

Odebrecht und Cassidian hofften, gemeinsam milliardenschwere Großaufträge für Sicherheitstechnik vor der Fußballweltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen 2016 zu erhalten. Die brasilianische Regierung änderte allerdings die Auflagen für Ausschreibungen im vergangenen Jahr - und der sechs Milliarden Dollar schwere Auftrag für die Errichtung eines Grenzsicherungssystems ging an den Konkurrenten Embraer.

Cassidian versucht seit längerem, mit Schwellenländern ins Geschäft zu kommen, um die sinkenden Verteidigungsausgaben in Europa kompensieren zu können. Im vergangenen Jahr scheiterte der Verkauf von Kampfflugzeugen vom Typ Eurofighter nach Indien. In Deutschland baut das Unternehmen wegen der schwachen Aussichten derzeit 850 Stellen in der Verwaltung ab.
© dpa-AFX | 26.02.2013 08:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden