Flughafen BER
Älter als 7 Tage

Mehdorn stellt Konzept für Teileröffnung vor

Flughafen Berlin Brandenburg
Flughafen Berlin Brandenburg, © Günter Wicker, FBB

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Der Chef des Hauptstadtflughafens, Hartmut Mehdorn, will heute (Freitag/1300) im Aufsichtsrat seine Pläne für eine Teileröffnung umreißen. Dabei sollen Passagiere zunächst nur im Nordflügel des Neubaus einchecken. Mit wenigen Starts und Landungen will Mehdorn die Abläufe im Neubau testen. Ein Eröffnungstermin für das Milliardenprojekt ist nach vier gescheiterten Anläufen aber noch nicht in Sicht.

Offen ist auch die Nachfolge des Brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) an der Spitze des Aufsichtsrats. Der scheidende Regierungschef leitet die Sitzung des Kontrollgremiums zum letzten Mal. Vertreter ist der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).

Am diesem Freitag kommt außerdem ein Buch in den Handel, in dem der Flughafenarchitekt Meinhard von Gerkan den Verantwortlichen "Realitätsverlust" und "Beratungsresistenz" vorwirft. Um "Black Box BER" gibt es Streit zwischen Verlag und Autor. Gerkans Büro wirft Bastei Lübbe vor, das Manuskript gegen die Vereinbarung zu veröffentlichen.

Der nach der geplatzten Flughafeneröffnung im vergangenen Jahr entlassene Architekt geht in dem Buch mit den Verantwortlichen des Milliardenprojekts hart ins Gericht. Inzwischen arbeiten jedoch wieder Architekten aus Gerkans Büro auf der Baustelle. Die Veröffentlichung war daraufhin bereits um mehrere Monate verschoben worden.
© dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker, FBB | 16.08.2013 08:14


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden