D-ALCO
Älter als 7 Tage  

Erste MD-11F von Lufthansa Cargo fliegt zur Zerlegung

Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo MD-11F, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die erste MD-11F von Lufthansa Cargo startete am Donnerstag aus Frankfurt nach Tulsa, wo das Flugzeug nach dem Ausbau der Triebwerke und kostbaren Ersatzteile zerlegt wird. Die Webseite "Flightradar 24" zeigte den Überführungsflug "GEC8152" aus Frankfurt nach Tulsa am Donnerstag Mittag auf Nordkurs über Cuxhaven.

Die jetzt als erste McDonnell Douglas MD-11F von Lufthansa Cargo ausscheidende D-ALCO wurde im Jahr 1992 mit der Werknummer 488 in Long Beach gebaut und flog zunächst bei VARIG in Brasilien.

Lufthansa Cargo ersetzt ihre MD-11F derzeit durch fabrikneue Boeing 777F. Erst am 13. Januar war der erste 777F-Flug im indischen Mumbai gelandet. Im Linienbetrieb wird die Boeing 777F derzeit hauptsächlich im Verkehr zwischen Europa und Nordamerika eingesetzt.

Dazwischen steuern die Flugzeuge aber auch andere Destinationen an, um Ausbildungsflüge für die neu geschulten Piloten im Linieneinsatz von Lufthansa Cargo durchzuführen.

Zwei der insgesamt fünf bestellten Boeing 777-Frachter sind bereits im Einsatz. Der Erstflug ging am 19. November nach New York und Atlanta. Die neuen Flugzeuge sind leiser, emissionsärmer und wirtschaftlicher als alle anderen Frachter ihrer Klasse.

Bei voller Nutzlast von 103 Tonnen ist das Flugzeug in der Lage, zehneinhalb Stunden in der Luft zu bleiben. Dabei schafft es eine Strecke von mehr als 9.000 Kilometern nonstop, was zum Beispiel Direktflüge mit voller Beladung von Frankfurt nach Schanghai ermöglicht. Die chinesische Metropole wird voraussichtlich ab März täglich mit der "Triple Seven" angeflogen.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Lufthansa | 24.01.2014 08:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.02.2014 - 16:13 Uhr
Bei YouTube gibt es ein kurzes Video von Lufthansa dazu:
 http://www.youtube.com/watch?v=ITKMAm_66Gw
Beitrag vom 24.01.2014 - 09:46 Uhr
Steht doch alles im Text, einfach mal bis zum Ende lesen... Erstflug 19 Nov nach New York, erster Flug mit der Triple nach Mumbai am 13 Jan.
Beitrag vom 24.01.2014 - 09:08 Uhr
"Erst am 13. Januar war der erste 777F-Flug im indischen Mumbai gelandet."

"Der Erstflug ging am 19. November nach New York und Atlanta."

Hä? :D


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 08/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden