Wüstenbesuch
Älter als 7 Tage  

Airbus A350 schließt Hitzetests ab

Airbus A350 MSN3 in Al Ain
Airbus A350 MSN3 in Al Ain, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - A350-Prototyp MSN3 ist von einer Reihe von Hitzetest aus den Emiraten nach Toulouse zurückgekehrt. Der Zweistrahler aus Verbundwerkstoff wurde dort bei Temperaturen von über 40 Grad in der sengenden Wüstensonne geparkt. Unterdessen bereitet sich die fünfte Test-A350 in Toulouse auf ihren Erstflug vor.

Ziel der Tests auf dem Flughafen Al Ain sei die Prüfung der Systeme und Triebwerke unter Hitzebedingungen gewesen, teilte Airbus mit. Die A350 habe unterschiedliche Flug- und Bodentests absolviert, zu denen auch der sogenannte "Heat Soak Test" gehört habe.

Dabei parkt das Flugzeug gezielt mehrere Stunden in der Hitze, bevor die Kühlsysteme des aufgeheizten Großraumjets eingeschaltet werden, um die Kabine wieder auf die üblichen Bedingungen zu bringen.

Der Kohlefaser-Verbundwerkstoff, aus dem die Struktur des Airbus A350 XWB zu 55 Prozent besteht, kann am Boden Temperaturen von bis zu 105 Grad Celsius ohne Schäden überstehen. Unter Last verträgt das robuste Material immer noch Temperaturen von 80 Grad Celsius.

MSN5 kurz vor Erstflug

Laut Airbus kommt die A350 ihrer Zulassung im dritten Quartal näher. Bislang seien 2.000 Flugteststunden und 460 Testflüge absolviert worden. Man liege weiterhin im Plan, das erste Kundenflugzeug noch vor Jahresende an Qatar Airways zu übergeben. Unterdessen hat in Toulouse auch das fünfte A350-Testflugzeug, MSN5, die Lackierhalle verlassen.

Seitdem hatte die Airbus-Produktionsabteilung letzte Arbeiten abgeschlossen und MSN5 an die Flugtestabteilung übergeben. Nach ersten Standläufen der Triebwerke war MSN5 am Donnerstag auf der Webseite "Flightradar 24" bereits bei Bodentests und Rolltests in Toulouse mit eingeschalteter Bordelektronik unter der Flugnummer "AIB01YB" sichtbar. Offenbar stand der Erstflug von MSN5 kurz bevor.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 19.06.2014 08:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.06.2014 - 23:56 Uhr
Wenn man Sonnenstrahlen bündelt, dann wird es bekanntermaßen richtig heiß!
In Glashaus wird es - bei Sonnenschein - auch im Winter warm.
Besagte 57°C waren die Lufttemperatur im Schatten!
Wie warm wird es bei uns im Auto, falls es in der prallen Sonne steht.
Dann dürften über 80°C locker möglich sein....

P.S.: Im letzten Jahr war zumindest ein größerer US-Flugplatz wg. Hitze geschlossen. M. E. durften wg. der Hitze am Boden Flugzeuge auch nicht starten bzw. betrieben werden.

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2014 00:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2014 - 10:03 Uhr
105C

Es würde davon abhängen, ob das Flugzeugmaterial "Wärmeenergie" speichern kann.

Der heisseste Platz der Erde wurde mal mit 57 C gemessen, somit ist da noch viel Platz. Allerdings wer im Sommer mal bei 30 C über eine Strassse barfuß gelaufen ist, weiss, dass aus den 30 C auch sehr viel mehr werden können.
Je dunkler die Lackierung später, desto höher die Absorption, allerdings halte ich es nicht für möglich, dass auch nur die Nähe von 100 C erreicht werden.
Beitrag vom 19.06.2014 - 12:04 Uhr
Treten durch Sonneneinwirkung tatsächlich mal 105°C auf oder ist das einfach nur eine Kennzahl, die Solidität des Materials verdeutlichen soll?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden