Nach Druckabfall
Älter als 7 Tage

Airbus muss jede zehnte Tür der A380 umrüsten

Airbus A380
Airbus A380, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - Der Flugzeugbauer Airbus geht nach einem Druckabfall bei seinem Flaggschiff A380 Umbauten an den Türen des weltgrößten Passagierjets an. "Etwa zehn Prozent der Türen müssen modifiziert werden", sagte ein Airbus-Sprecher am Mittwochabend und bestätigte damit im Grundsatz einen Bericht des NDR "Hamburg Journals".

Dem Bericht zufolge sollen sich bereits mehrere Fluggesellschaften bei Airbus über das Problem mit den Türen beklagt haben. "Sie vibrieren, machen Geräusche", zitiert das Magazin aus einem internen Bericht. Laut Airbus gibt es dabei allerdings kein Sicherheitsproblem.

Bei dem Umbau gehe es um den Übergang zwischen Tür, Dichtung und Rahmen. Dadurch soll die Tür besser im Rahmen sitzen. Eine technische Lösung sei bereits entwickelt. Die Umbauten würden zusammen mit regulären Wartungsmaßnahmen umgesetzt, so dass die Maschinen nicht gesondert aus dem Betrieb gezogen werden müssten.

Im Januar war eine A380 von Singapore Airlines nach einem Druckabfall in der Kabine mit fast 500 Menschen an Bord außerplanmäßig in Aserbaidschan gelandet. Die Sauerstoffmasken seien ausgelöst worden, und die Maschine sei sicher gelandet, hatte die Fluglinie damals mitgeteilt. Es sei niemand verletzt worden. Bereits früher waren an der A380 Haarrisse innerhalb der Tragflächen aufgetreten. Airbus musste daraufhin die betroffenen Teile an allen ausgelieferten Maschinen des Typs austauschen. Den Konzern kostete dies einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag.
© dpa-AFX | 19.06.2014 06:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.06.2014 - 20:58 Uhr
Hut ab und danke.Hier hat ja lange keiner mehr gesagt er hätte sich getäuscht.
Was ich in der zwischenzeit gehört habe,und auch im Interview mit Tom W. kein Dementi
zu vernehmen war,bringt mich zu der Meinung,es sind wohl alle Türen betroffen.
Beitrag vom 21.06.2014 - 17:41 Uhr
Das ist wohl richtig. Die Wing-Box sitzt zwichen Spant 46-56. Die Tür 3 sitzt zwischen Spant 58-60. Die Flügelhinterkante geht bis Spant 67. Wobei dort natürlich die Hinterkante des Innerflap mit gemeint ist. Trotzdem sehe ich den Bereich der Tür noch in einem strukturell stark beanspruchten Bereich. Schließlich verteilen sich die Kräfte auch über die Rumpfhaut. Meine Aussage mit direkt darüber war etwas daneben, das stimmt :D
Beitrag vom 20.06.2014 - 18:25 Uhr
Das leuchtet nicht ein,da die besagten Türen hinter der Wing Box sitzen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden