Betriebsübergang zurück
Älter als 7 Tage

Fusion AUA und Tyrolean auf Schiene

Q400 Innsbruck
Austrian Bombardier Q400 "Innsbruck", © Austrian Airlines

Verwandte Themen

WIEN - Der Zusammenschluss von Austrian und Tyrolean verläuft planmäßig: nach der Einigung über einen neuen Bord-Kollektivvertrag wechseln mit 1. April 2015 alle Crews von Tyrolean zur Mainline. 

Damit wird der komplette Flugbetrieb wieder in der Austrian Airlines integriert, der Zusatz "operated by Tyrolean" entfällt. Ausserdem wechseln auch die Stationsmitarbeiter in den Bundesländern und die Mitarbeiter der Tyrolean Flugbetriebsadministration zur Konzernmutter.

Die Fusion beider Unternehmen sei fix, formal allerdings stehen noch Entscheidungen zuständiger Gremien aus, verkündet die Lufthansatochter in einer Aussendung.

Austrian Airlines CEO Jaan Albrecht dazu: "Wir sehen den Zusammenschluss als Zeichen der Einigung und Startschuss zu einer neuen Austrian Airlines zugleich. Die neue Austrian bietet ein gemeinsames Dach für eine regionale sowie interkontinentale Fluglinie. Und sie wird höher und weiter fliegen."

Technikstandort Innsbruck bleibt

Die Tyrolean Technik sei zwar ein regionaler Betrieb, genieße aber internationale Bekanntheit und Anerkennung in der Wartungstechnik, erklärt Albrecht. So wartet Tyrolean auch Dash-8 Q400 Flugzeuge bekannter europäischer Airlines.

Um diesen Markt weiter auszubauen, wird der Innsbrucker Technik-Betrieb in eine eigene "Tyrolean Airways Luftfahrzeuge Technik GmbH" umgewandelt. Diese "Austöchterung" sei noch vor der Fusion geplant, Im Innsbrucker Technikbereich arbeiten rund 120 Mitarbeiter.

Insgesamt beschäftigt Austrian rund 6.200 Mitarbeiter, davon 3.200 an Bord ihrer Flugzeuge. Ihre Flotte zählt derzeit 80 Maschinen, die großteils vom Heimatflughafen Wien aus zu rund 130 Destinationen fliegen.
© aero.at | 05.12.2014 13:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden