Weiterer Entwicklungsbedarf
Älter als 7 Tage

Boeing verlegt Ausliefertermine der 747-8

SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing wird den bisherigen Fertigungs- und Auslieferungsplan der 747-8 nicht einhalten. Die ursprünglich für das dritte Quartal 2009 angesetzte Erstauslieferung einer 747-8 Freighter an Cargolux wurde um ein Jahr verlegt. Die Deutsche Lufthansa soll als Erstkunde der Passagierversion 747-8 Intercontinental ihre erste Maschine mit mindestens sechs Monaten Verzögerung im zweiten Quartal 2011 erhalten.



"Unser Team hat hart daran gearbeitet, die Risiken im bisherigen Plan zu entschärfen", sagte Boeing Commercial Airplanes Vorstand Scott Carson. "Im Programm trat weiterer Entwicklungsbedarf auf, den wir aufgrund knapper Ingenieursressourcen und des Mechanikerstreiks nicht mehr innerhalb des Zeitplans leisten können. Wir bedauern die Ankündigung und werden mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um Betriebsstörungen zu minimieren."

Boeing hatte bei Veröffentlichung seiner Quartalszahlen im Oktober bereits Risiken im 747-8 Programm angedeutet. "Die noch zu leistende Arbeit ist jetzt klar gegliedert", kommentierte der verantwortliche Programmdirektor Ross Bogue. Die neuen Auslieferungstermine seien in Abstimmung mit Zulieferunternehmen und auf Grundlage eines überarbeiteten Produktions- und Zulassungsplans festgesetzt worden.

Die Deutsche Lufthansa hat insgesamt 20 747-8 bestellt und hält Optionen auf weitere 20 Einheiten der Fertigung.

"Lufthansa ist über die zurzeit laufende Überprüfung der B747-8 Produktion durch Boeing und entsprechende Auslieferungsprobleme informiert", sagte Lufthansa-Sprecherin Claudia Lange in einer Stellungnahme auf Anfrage unserer Redaktion. "Es sind noch keine genauen neuen Liefertermine bekannt, Lufthansa beteiligt sich deshalb nicht an Spekulationen darüber. Terminvorschläge werden jetzt diskutiert und zu einem späteren Zeitpunkt vertraglich festgelegt. Genauere Termine können wir erst nach der vertraglichen Festlegung mit Boeing nennen."
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 14.11.2008 16:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.11.2008 - 19:31 Uhr
[quote]Was denn für Projekte....???[/quote]

nach dem es ja nun heute offiziell in der Presse publiziert wurde.....

Bei CLH werden bis 2010 die kompletten CRJ-200 ausgeflottet und etwa 500 Stellen abgebaut.

Das ist derzeit nur eins von diversen Projekten...
Beitrag vom 16.11.2008 - 16:38 Uhr
Moin,

erstmal herzlich willkommen im Forum hier @Daniel Mega Pilot.... :D

Keiner prügelt hier auf Jemanden ein, wir beziehen hier unsere Äußerungen möglichst auf Fakten oder lassen es andernfalls. (Oder Titeln das auf eine nicht Fakten bezogene Äußerung.)

CEOs wissen natürlich das damit auch Geld verdient werden kann, wer anderes sagt denkt an der Realität vorbei. (Man vergleiche dazu Bestellungen bei schon in Produktion befindlichen Flugzeugmustern.)

Dein A400M Argument ist richtig, dazu gibt es hier aber schon schöne Diskussionen. (Einfach mal Suchen.)

Der Erstflug des A380 war Zeitgerecht, das Problem der Verkabelung wurde anders gelöst, und es ist richtig das dies zwar komplex war, aber mittlerweile aber bewältigt ist, und der Flieger in ordentlich Zeiten aus den Hallen rollt.

Die Baustellen auf der anderen Seite des Atlantiks scheinen sich dagegen zu vermehren anstatt abzubauen. :wink:

Gruß
Beitrag vom 16.11.2008 - 16:15 Uhr
Na die Prügel für Boeing sind ein wenig gar übertrieben. Airline Bosse wissen auch selbst schon früh das ein neu entwickeltes Flugzeug mit grosser wahrscheinlichkeit alles andere als pünktlich geliefert wird und planen frühzeitig grosse verzögerungen ein.
Und mal Ehrlich die A400 ist ja auch schon wieder ein Jahr in verzug und auch noch weit vom Erstflug entfernt. Der A 380 hat auch eine grosse verspätung gehabt und das ohne das eine weitgehend neue Technologie entwickelt werden musste.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden