Medellin, 29. März 2022: Latam-Flug 4292 verlässt den Jóse María Córdova Airport Richtung Cartagena. Noch im Steigflug leuchtet im Cockpit eine Fahrwerkswarnung auf. Die Piloten kehren an den Startflughafen zurück - und setzen die A320 CC-BAS mit einem um 90 Grad verstellten Bugrad auf der Piste auf.
Un Airbus A320 de LATAM Airlines que cubría la ruta Medellín – Cartagena este martes tuvo que regresar al aeropuerto José María Córdova de Rionegro y realizar un aterrizaje de emergencia.
— Aviación al Día (@aviacion_al_dia) March 29, 2022
📷 @aerocivilcol pic.twitter.com/FInbwMDPny
An Reifen und Fahrwerk entstand dabei überschaubarer Sachschaden, Insassen wurden nicht verletzt.
Ein ganz ähnliches Erlebnis hatte Pegasus Airlines mit ihrer A320neo TC-NBH im Januar 2021 in Basel. Nur zwei Monate später landete die A320 PK-LUT von Batik Air in Jambi mit einem ebenfalls verstellten Bugrad.
Die 90-Grad-Stellung ist kein Zufall - wenn das Fahrwerk bei einem Defekt nicht zur Landebahn ausgerichtet werden kann, verhindert diese verhältnismäßig sichere Rückfallposition beim Aufsetzen ein Ausscheren des Flugzeugs von der Centerlinie.
Latam Airbus A320 in Medellin, © YSL
© aero.de | 30.03.2022 08:29
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.