Verwandte Themen
Qantas ist Lufthansa schon ein Stück voraus. Die Australier rufen zehn ihrer zwölf Airbus A380 nach der Corona-Zwangspause wieder in die Linienflotte zurück - die ersten Vierstrahler sind bereits wieder im Einsatz. Lufthansa hat im Oktober mit der Reaktivierung der D-AIMK begonnen.
Mit dem Abziehen der ringsum angebrachten Schutzfolien ist es nicht getan. "Allein um eine A380 aufzuwecken, werden 4.500 Arbeitsstunden benötigt", sagte Joyce der Nachrichtenagentur "Bloomberg". "Das entspricht zehn Technikern, die zwei Monate lang (...) arbeiten - für ein einziges Flugzeug."
Der "Return to Service" verschlingt mehr Zeit als Qantas zunächst geplant hatte - statt Ende 2023 werden alle zehn A380 erst "weit im Jahr 2024 hinein" wieder zur Verfügung stehen. "Sie erneuern alle 22 Reifen, alle 16 Bremsen, entsorgen alle Sauerstoffflaschen und Feuerlöscher", sagte Joyce. "Alles im Flugzeug wird ersetzt."
Lufthansa will im Sommerflugplan 2023 vier bis fünf A380 am Drehkreuz München einsetzen. Nach aero.de-Informationen werden nach der Mike-Kilo die Mike-Mike, die Mike-Lima und Mike-Hotel aus dem technischen Tiefschlaf geweckt. Hier sind allerdings noch Änderungen möglich, heißt es im Konzernumfeld.
C4-Check in München
Für die Reaktivierung der Mike-Kilo in Teruel veranschlagt Lufthansa 53 Tage vor Ort - Anfang Dezember soll die A380 von Teruel nach Frankfurt überstellt und ab Januar in München einem C4-Check unterzogen werden.
Im Zuge der Reaktivierung muss Lufthansa an einigen A380 Hagelschäden beheben - ein Sommergewitter in Teruel hat Spuren hinterlassen. Lufthansa behält nach der Krise nicht alle A380 - sechs der 14 Flugzeuge gehen bis November 2023 an Airbus zurück.
© aero.de | Abb.: Lufthansa | 25.10.2022 09:22
Kommentare (3) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Das hängt wohl bei LH ganz von Boeing ab. Solange die B777-9 nicht zugelassen wird und in größeren Stückzahlen bei LH eintrifft, wird die A380 wohl noch herumfliegen dürfen.