A350-Wet-Lease
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Finnair-Gastspiel bei Eurowings Discover endet

Finnair Airbus A350-900 in Frankfurt
Finnair Airbus A350-900 in Frankfurt, © A. Mohl

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HELSINKI - Luftraumsperren über Russland schneiden Finnair direkte Routings nach Asien ab. Die Airline fliegt teure Umwege - sieht für 2023 aber einen positiven Trend: Passagiere buchen wieder vermehrt Tickets nach Fernost. Finnair nutzt ihre an Eurowings Discover ausgeliehenen A350-900 ab Sommer wieder selbst.

Seit seinem Überfall auf die Ukraine verbietet Russland allen EU-Airlines Überflüge. Finnair und SAS trifft das besonders hart. Die Luftraumsperren verdrängen die Airlines von den direkten Nordrouten auf teils extreme Umwege.

Betrug die Flugzeit zwischen Helsinki und Seoul vor dem Krieg etwa 8,5 Stunden, bedeuten 4.000 Kilometer Umweg nun 3,5 zusätzliche Stunden Wegzeit. Im Gegensatz zu anderen europäischen Airlines mit hohem Transatlantikanteil wie British Airways und Lufthansa haben Finnair und SAS zudem voll auf Asien gesetzt.

"Wir stehen vor größeren strategischen Änderungen bei Finnair, denn über unserem bisherigen Hauptmarkt Asien hängt ein großes Fragezeichen", kündigte Finnair-Chef Topi Manner im Juni 2022 in einem Interview mit aero.de einen Netzumbau und Sparmaßnahmen an.

In deren Zuge gastieren aktuell weiterhin drei A350-900 von Finnair bei Eurowings Discover. Der Lufthansa-Ferienflieger setzt die Flugzeuge im Wet-Lease mit Finnair-Personal aus Frankfurt ein - noch, denn im Sommer 2023 ruft Finnair die Flugzeuge ans eigene Drehkreuz nach Helsinki zurück.

"Die Wetlease-Vereinbarung zwischen Finnair und Eurowings Discover läuft wie geplant zum Sommerflugplan 23 aus", sagte eine Eurowings-Discover-Sprecherin aero.de am Dienstag in Frankfurt. "Demnach wird Finnair nicht mehr für 4Y im Einsatz sein."

Mehr Flüge nach Asien

Die Öffnung asiatischer Märkte hellt die Lage für Finnair im neuen Jahr insgesamt wieder auf. Dank gestiegener Nachfrage lässt Finnair im Sommer 2023 die Linie nach Osaka wieder aufleben, fliegt täglich nach Tokio-Haneda und erhöht den Takt auf Linie nach Tokio-Narita. Auch Hongkong und Delhi stehen im Sommer wieder täglich im Finnair-Flugplan.

"Wir sind sehr froh, dass wir auf die steigende Nachfrage nach Flügen zwischen Europa und wichtigen asiatischen Zielen reagieren können", sagte Finnair-Vertriebsvorstand Ole Orvér. "Im Sommer 2023 werden wir insgesamt 14 wöchentliche Verbindungen zwischen Finnland und Japan anbieten - und wir haben tägliche Verbindungen nach Delhi und Hongkong."
© aero.de | Abb.: A. Mohl | 11.01.2023 08:16
#19858
Beitrag vom 12.01.2023 - 10:44 Uhr
Modhinweis
Sachliche Beiträge zum Thema? Fehlanzeige.
Sind wohl auch nicht mehr zu ewarten.Ich denke es ist besser diesen Thread auf -read only -
zu setzen. Ihre Meinung hierzu können Sie mir gern per PM mitteilen.
Fly-away Moderator
Beitrag vom 11.01.2023 - 18:58 Uhr
Bitte für XXX wahlweise das schlimmmste Schimpfwort einsetzen welches man sich für einen Airbus333 denken kann.
Beitrag vom 11.01.2023 - 18:55 Uhr
Hat nicht die EU zuerst für russische Flüge den Luftraum gesperrt? Und Putin dann als Reaktion darauf seinen Luftraum?

Hat nicht Putin zuerst diesen verbrecherischen Krieg angefangen? Und die EU dann als Reaktion darauf seinen Luftraum für russische Flüge gesperrt?

Was für ein XXX!


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