HONGKONG - Cathay Pacific sucht Ersatz für ihre Boeing 747-Frachter. Die Wahl fällt offenbar auf die 777-8F.
Boeing sticht Airbus bei Cathay Pacific aus. Die Airline werde die Nachfolge ihrer 747F mit 777-8F regeln, berichtet "Reuters" unter Berufung auf Kreise. Im Raum steht ein Auftrag über sechs Flugzeuge.
Cathay Pacific hatte 2022 Sondierungen im Frachtermarkt bestätigt und dabei die neuen Modelle A350F und 777-8F verglichen. Nach dem Erstkunden Qatar Airways hatte zuletzt Cargolux mit einem Auftrag über 16 Flugzeuge Weichen zur 777-8F gestellt. Lufthansa Cargo wird zumindest Interesse nachgesagt.
Airbus kann in der Kundenliste für die A350F unter anderem auf Air France-KLM, die Air Lease Corporation, Etihad Airways und Singapore Airlines verweisen.
Boeing schreibt der 777-8F 8.167 Kilometer Reichweite, eine effektive Nutzlast von 112,3 Tonnen und 766,1 Kubikmeter Ladevolumen zu.
Zum Vergleich: Airbus verspricht für die A350F maximal 109 Tonnen Nutzlast und 695 Kubikmeter Ladevolumen - das Ganze bei 8.700 Kilometer Reichweite. Das Flugzeug wird auf der Basis der A350-1000 entwickelt und soll ab 2025 an der Boeing-Dominanz im Frachtermarkt rütteln.
© aero.de | 30.05.2023 08:22
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Beitrag vom 01.06.2023 - 04:01 Uhr
Cathay hat einige B777x orders an denen sie angeblich nicht so interessiert war.
Hilft Boeing nichts wenn von der F order ein Großteil conversions aus der Order über 21 Exemplare sind.
Das wäre dann linke Tasche - rechte Tasche. Die Order wurde auch deferred.
Zumal das in Hongkong mit der politischen Situation, dieser halbgaren Hong Kong airlines übernahme eh schwierig ist.
Beitrag vom 30.05.2023 - 19:43 Uhr
Wirklich lange??????
Am 9. Mai war die Meldung hier zu lesen.
Und ob die T7 dann 2025 wirklich geliefer twerden??????
by the way: Ist das jetzt üblich so zu schreiben?????? Ich habe es sicherheitshalber auch mal gemacht. Man will ja nichts falsch machen. ;>)
LOL, ebenfalls excellent recherchiert
Beitrag vom 30.05.2023 - 18:27 Uhr
Wirklich lange??????
Am 9. Mai war die Meldung hier zu lesen.
Ja, letztes Jahr.
Und ob die T7 dann 2025 wirklich geliefer twerden??????
EIS bei der 777-8F ist für 2027 geplant.
Kommentare (5) Zur Startseite
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Hilft Boeing nichts wenn von der F order ein Großteil conversions aus der Order über 21 Exemplare sind.
Das wäre dann linke Tasche - rechte Tasche. Die Order wurde auch deferred.
Zumal das in Hongkong mit der politischen Situation, dieser halbgaren Hong Kong airlines übernahme eh schwierig ist.
Am 9. Mai war die Meldung hier zu lesen.
Und ob die T7 dann 2025 wirklich geliefer twerden??????
by the way: Ist das jetzt üblich so zu schreiben?????? Ich habe es sicherheitshalber auch mal gemacht. Man will ja nichts falsch machen. ;>)
LOL, ebenfalls excellent recherchiert
Am 9. Mai war die Meldung hier zu lesen.
Ja, letztes Jahr.
Und ob die T7 dann 2025 wirklich geliefer twerden??????
EIS bei der 777-8F ist für 2027 geplant.