Frachterentscheidung
Älter als 7 Tage

Cathay Pacific nimmt die 777-8F

Boeing 777-8F
Boeing 777-8F, © Boeing

Verwandte Themen

HONGKONG - Cathay Pacific sucht Ersatz für ihre Boeing 747-Frachter. Die Wahl fällt offenbar auf die 777-8F.

Boeing sticht Airbus bei Cathay Pacific aus. Die Airline werde die Nachfolge ihrer 747F mit 777-8F regeln, berichtet "Reuters" unter Berufung auf Kreise. Im Raum steht ein Auftrag über sechs Flugzeuge.

Cathay Pacific hatte 2022 Sondierungen im Frachtermarkt bestätigt und dabei die neuen Modelle A350F und 777-8F verglichen. Nach dem Erstkunden Qatar Airways hatte zuletzt Cargolux mit einem Auftrag über 16 Flugzeuge Weichen zur 777-8F gestellt. Lufthansa Cargo wird zumindest Interesse nachgesagt.

Airbus kann in der Kundenliste für die A350F unter anderem auf Air France-KLM, die Air Lease Corporation, Etihad Airways und Singapore Airlines verweisen.

Boeing schreibt der 777-8F 8.167 Kilometer Reichweite, eine effektive Nutzlast von 112,3 Tonnen und 766,1 Kubikmeter Ladevolumen zu.

Zum Vergleich: Airbus verspricht für die A350F maximal 109 Tonnen Nutzlast und 695 Kubikmeter Ladevolumen - das Ganze bei 8.700 Kilometer Reichweite. Das Flugzeug wird auf der Basis der A350-1000 entwickelt und soll ab 2025 an der Boeing-Dominanz im Frachtermarkt rütteln.
© aero.de | 30.05.2023 08:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.06.2023 - 04:01 Uhr
Cathay hat einige B777x orders an denen sie angeblich nicht so interessiert war.

Hilft Boeing nichts wenn von der F order ein Großteil conversions aus der Order über 21 Exemplare sind.

Das wäre dann linke Tasche - rechte Tasche. Die Order wurde auch deferred.

Zumal das in Hongkong mit der politischen Situation, dieser halbgaren Hong Kong airlines übernahme eh schwierig ist.
Beitrag vom 30.05.2023 - 19:43 Uhr
Wirklich lange??????
Am 9. Mai war die Meldung hier zu lesen.
Und ob die T7 dann 2025 wirklich geliefer twerden??????

by the way: Ist das jetzt üblich so zu schreiben?????? Ich habe es sicherheitshalber auch mal gemacht. Man will ja nichts falsch machen. ;>)

LOL, ebenfalls excellent recherchiert
Beitrag vom 30.05.2023 - 18:27 Uhr
Wirklich lange??????
Am 9. Mai war die Meldung hier zu lesen.

Ja, letztes Jahr.

Und ob die T7 dann 2025 wirklich geliefer twerden??????

EIS bei der 777-8F ist für 2027 geplant.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 12/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden