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German Airways kauft E190 aus Leasingverträgen heraus

German Airways Embraer E190
German Airways Embraer E190, © Zeitfracht

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BERLIN - Wetlease-Airlines sind wieder im Geschäft. Davon profitiert German Airways - der Flugdienstspezialist aus der Zeitfracht-Gruppe will nach einem "Handelsblatt"-Bericht nun seine E190 aus Leasingkontrakten herauskaufen. Die Airline hatte die Verträge gerade erst verlängert.

Zeitfracht greift zu, wenn andere Investoren das Weite suchen. Der Berliner Logistiker hat 2021 - mitten in der Pandemie - den Flughafen Rostock-Laage übernommen, kurz zuvor in die insolvente Modekette Adler investiert. WDL und LGW legte Zeitfracht zu German Airways zusammen.

Die Wette auf eine Wiederbelebung des Wetlease-Markts ist aufgegangen: KLM, Luxair, ITA und Binter greifen oder griffen schon auf E190 und Personal von German Airways zurück. Nach Informationen des "Handelsblatt" ändert die Airline jetzt ihre Flottenstrategie grundlegend.

"Wir werden unsere Flugzeuge aus den Leasingverträgen rauskaufen", kündigte Zeitfracht-Geschäftsführer Wolfram Simon-Schröter, Ehemann der Zeitfracht-Eigentümerin Jasmin Schröter, gegenüber dem "Handelsblatt" an.

German Airways hat acht E190-100LR beim US-amerikamischen Lessor Azorra gemietet. Die Flugzeuge sind im Schnitt 17 Jahre alt. German Airways hatte die Verträge mit Azorra erst im August 2024 verlängert.

"German Airways will auch bei der weiteren Modernisierung der Flotte mit Azorra kooperieren und darüber hinaus mit dem Leasingunternehmen bei dessen Aktivitäten zur Intensivierung des Europa-Geschäfts zusammenarbeiten", hatte die Fluggesellschaft dazu mitgeteilt.

Laut Simon-Schröter will German Airways die E190 "länger nutzen" - und mit dem Kauf "Abschreibungspotenzial" in die Bilanz holen.

Wetlease-Boom

Wetlease-Kapazität steht bei Airlinekonzernen wieder hoch im Kurs: Lufthansa will 2025 verstärkt auf externe Partner setzen, um saisonale Nachfragespitzen zu bedienen. Denn im Sommer benötigt Lufthansa laut Airlineschef Jens Ritter rund 25 Flugzeuge mehr als in der Wintersaison.

Lufthansa hat vor diesem Hintergrund gerade einen Wetlease-Vertrag mit Air Baltic verlängert - ab 2025 kann Lufthansa auf bis zu 21 A220-300 und Flugpersonal der Airline zurückgreifen. Lufthansa wird zudem Interesse an einer Kapitalbeteiligung an Air Baltic nachgesagt.
© aero.de | Abb.: German Airways | 23.10.2024 07:10


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