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Frankfurter Flughafen entfernt "Reifen-Killer"-Belag

Landebahn Nordwest
Landebahn Nordwest, © Fraport AG

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FRANKFURT - Ein Anti-Rutsch-Belag auf der Landebahn Nordwest stellte sich im Sommer 2023 als "Reifen-Killer" heraus - und bereitete dem Frankfurter Flughafen auch später Probleme. Betreiber Fraport zieht nun einen Schlusstrich: Der Belag wird aus den Aufsetzzonen aktuell wieder entfernt.

Auf 25R/07L endeten im Sommer 2023 Dutzende Reifenleben vorzeitig. Der Frankfurter Flughafen hatte im Zuge von Sanierungsarbeiten an der Landebahn Nordwest einen Anti-Rutsch-Belag auftragen. Die Beschichtung machte die Piste anfänglich allerdings viel zu rau.

Lufthansa beschwerte sich bei Fraport über "massiven Reifenabrieb" und "eine Häufung von Reifen, die nach der Landung nicht mehr nutzbar sind". Fraport walzte die Schmirgelpiste daraufhin glatt. Richtig warm wurden mit dem Belag aber weder Flughafen noch Piloten.

"In den Aufsetzzonen auf der Landebahn Nordwest (Betriebsrichtung 07 und 25) kam es in den letzten Wochen vermehrt zu Schäden am Anti-Skid Belag", sagte ein Fraport-Sprecher aero.de am Mittwoch. Nach Informationen von aero.de hatte sich die Beschichtung an mehreren Stellen vom Beton abgeschält.

Fraport kratzt Belag wieder ab

Nun zieht Fraport einen Schlussstrich mit der Fräse: Für "kurzfristig notwendige Instandsetzungsmaßnahmen" blieb die Landebahn Nordwest am Dienstag gesperrt, Flughafen und Flugsicherung regelten die Anflugkazität bei 40 Landungen pro Stunde ab.

"Als Vorsichtsmaßnahme wurde gestern, noch kurzfristig vor dem Wintereinbruch, der Anti-Skid Belag im Anflugbereich 07 entfernt", bestätigte der Sprecher. Feinfräsen zogen anschließend Rillen in den unterliegenden Beton, "um die Griffigkeit wieder herzustellen". Markierungen wurden erneuert.

"Seit 08.00 Uhr heute Morgen ist die Piste wieder geöffnet", so der Sprecher weiter. "Die Arbeiten fanden, nach Abstimmung mit DFS und rechtzeitiger Kommunikation an die Airlines, gezielt an einem Tag mit niedrigeren Flugbewegungen statt, um Auswirkungen auf den Betriebsablauf zu minimieren."

Die Baumaßnahmen in der Gegenrichtung (25) werden laut Fraport "voraussichtlich noch im November" umgesetzt.
© aero.de | Abb.: Fraport | 13.11.2024 13:06

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Beitrag vom 17.11.2024 - 16:28 Uhr
@Christian57

Ich arbeite im Flugbetrieb! mich interessieren die Probleme dieser Firma Possehl nicht. Ich ärgere mich nur dass für diesen Belag 3,5 Mio Euro ausgegeben wurden. Das hat doch schon mit diesem Thema etwas zu tun. Demnächst geht das abfräsen des "Großartigen" weiter....
Beitrag vom 16.11.2024 - 20:47 Uhr
Leider flieg ich nicht mehr. Das System Antiskid ist etwas was diese Firma schon vor vielen Jahren auf den Markt gebracht hat. Für uns Piloten der sicherste Runway - alleine schon im Kopf. Keine Ahnung was hier in Frankfurt war, das System ist grundsätzlich großartig. @pitenglish: Das tut mir leid, dass innerhalb ded Unternehmens Probleme existieren. Das hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.
Beitrag vom 16.11.2024 - 12:26 Uhr
@ petersen-peter
Ich arbeite dort ! habe die Probleme von Anfang an mitbekommen. Immer wieder wurde da nachgebessert ! Erst zu rau , dann wieder glätten ! nun wird es abgefräst..... Mich ärgert, dass so viele Millionen für so etwas ausgegeben werden. Gleichzeitig sollen unsere Stellen massiv abgebaut werden. Die ausführende Firma ist bekannt und im Übrigen der einzige Anbieter des "Anti-Skid".


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