G-XLRA: Wizz Air hat ihren ersten Airbus A321XLR
HAMBURG - Airbus hat in Hamburg eine erste A321XLR an Wizz Air übergeben. Der ungarische Günstigflieger teilt das Flugzeug der Basis in Luton zu.
Nicht nur die Kennung verrät diese A321neo als besonderen Vertreter ihrer Art: Wizz Air hat ihre erste A321XLR als "G-XLRA" ins britische Register eingetragen - und ein dickes "XLR"-Logo auf den Rumpf lackieren lassen.
Das Flugzeug, die erste A321XLR mit GTF-Triebwerken von Pratt & Whitney, flog nach der Auslieferung vom Airbus-Werksflughafen Finkenwerder nach Luton. Von dort wird Wizz Air die A321XLR ins Netz einpflegen.
Der kompakte Langstreckenjet bietet echte Interkontreichweite, ist mit 239 Sitzen aber genauso bestuhlt wie reguläre A321neo der Airline - Wizz Air will die Flugzeuge auch im Europasystem nutzen.
Wizz Air hatte die für 2. Juni geplante Aufnahme einer A321XLR-Strecke von Mailand-Malpensa nach Abu Dhabi kurzfristig und offenbar mangels kostendeckender Nachfrage zurückgezogen. Die Airline gehört mit 47 A321XLR zu den größten Bestellern des Programms.
© aero.de | 21.05.2025 08:54
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Beitrag vom 21.05.2025 - 17:54 Uhr
Der XLR bietet nicht nur mehr Reichweite sondern auch etwas mehr Platz im Rumpf als der LR, wenn man auf die Zusatztanks verzichtet. Ich glaube, Iberia hat diese XLR-Variante mit etwas weniger Reichweite aber dafür nur 2 ULDs weniger anstatt 4 wie beim LR.
Die XLR kann im forderen Frachtraum einen mobilen Zusatztank (ACT) mitführen, genau wie die LR. Im Rumpfbereich hinter dem Fahrwerksschacht ist bei der XLR der fest integrierte RearCenterTank verbaut. Die LR kann im hinteren Frachtraum im Bereich des RCT der XLR bis zu 2 mobile ACTs einladen.
Insofern ist bei gleicher maximal Konfiguration (LR 3xACTs / XLR RCT+1xACT) etwa der gleiche Platz im Rumpf (Lower Deck) vorhanden.
Mit weniger Zusatztanks kann man im LR mehr Platz schaffen:
- Minus 1 oder beide ACTs im hinteren Frachtraum (LR) gegenüber dem verbleibendem fest integrierten RCT (XLR)
- im forderen Frachtraum können beide Varianten (LR und XLR) mit oder ohne einem baugleichen ACT bestückt werden.
Also XLR ein optionaler ACT/ULD,
LR bis zu drei optionale ACT/ULD.
Wobei eine LR ohne installiertem ACT/ULD eine normale A321NEO wäre und nix mit Longrange zu tun hätte und somit keinen Sinn ergibt. Eine XLR ohne ACT/ULD bleibt immer zumindest eine Longrange ...
Beitrag vom 21.05.2025 - 17:00 Uhr
Und warum beschafft man sich teurere Maschine mit größerer Reichweite, wenn die gar nicht benötigt wird?
Der XLR bietet nicht nur mehr Reichweite sondern auch etwas mehr Platz im Rumpf als der LR, wenn man auf die Zusatztanks verzichtet. Ich glaube, Iberia hat diese XLR-Variante mit etwas weniger Reichweite aber dafür nur 2 ULDs weniger anstatt 4 wie beim LR.
Auf längere Strecken wird Wizz wohl erst gehen, wenn eine ausreichende Zahl an Fliegern vorhanden ist.
Beitrag vom 21.05.2025 - 14:47 Uhr
Ich hab nie recht verstanden, wesewegen ausgerechnet der arabische Raum zuerst angedacht war. Die gangen Golf-Airlines treten sich doch da auf den Europastrecken schon genug auf die Füße.
Für einen LLC sehe ich eher in Afrika noch diverse Destinationen, die sich zu Millionenmetropolen entwickelt haben und mit der XLR aus Europa gut Point-to-Point bedient werden können.
Lagos, Kinshasa, Kampala ...
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Der XLR bietet nicht nur mehr Reichweite sondern auch etwas mehr Platz im Rumpf als der LR, wenn man auf die Zusatztanks verzichtet. Ich glaube, Iberia hat diese XLR-Variante mit etwas weniger Reichweite aber dafür nur 2 ULDs weniger anstatt 4 wie beim LR.
Die XLR kann im forderen Frachtraum einen mobilen Zusatztank (ACT) mitführen, genau wie die LR. Im Rumpfbereich hinter dem Fahrwerksschacht ist bei der XLR der fest integrierte RearCenterTank verbaut. Die LR kann im hinteren Frachtraum im Bereich des RCT der XLR bis zu 2 mobile ACTs einladen.
Insofern ist bei gleicher maximal Konfiguration (LR 3xACTs / XLR RCT+1xACT) etwa der gleiche Platz im Rumpf (Lower Deck) vorhanden.
Mit weniger Zusatztanks kann man im LR mehr Platz schaffen:
- Minus 1 oder beide ACTs im hinteren Frachtraum (LR) gegenüber dem verbleibendem fest integrierten RCT (XLR)
- im forderen Frachtraum können beide Varianten (LR und XLR) mit oder ohne einem baugleichen ACT bestückt werden.
Also XLR ein optionaler ACT/ULD,
LR bis zu drei optionale ACT/ULD.
Wobei eine LR ohne installiertem ACT/ULD eine normale A321NEO wäre und nix mit Longrange zu tun hätte und somit keinen Sinn ergibt. Eine XLR ohne ACT/ULD bleibt immer zumindest eine Longrange ...
Der XLR bietet nicht nur mehr Reichweite sondern auch etwas mehr Platz im Rumpf als der LR, wenn man auf die Zusatztanks verzichtet. Ich glaube, Iberia hat diese XLR-Variante mit etwas weniger Reichweite aber dafür nur 2 ULDs weniger anstatt 4 wie beim LR.
Auf längere Strecken wird Wizz wohl erst gehen, wenn eine ausreichende Zahl an Fliegern vorhanden ist.
Für einen LLC sehe ich eher in Afrika noch diverse Destinationen, die sich zu Millionenmetropolen entwickelt haben und mit der XLR aus Europa gut Point-to-Point bedient werden können.
Lagos, Kinshasa, Kampala ...