Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing rechnet noch 2025 mit Zulassung von 737 MAX 7 und 10

Boeing 737 MAX 10
Boeing 737 MAX 10, © Boeing

Verwandte Themen

SEATTLE - Das Topmodell der 737 MAX steht Airlines bisher nicht zur Verfügung. Die 737 MAX 10, Boeings Gegenstück zum Airbus-Bestseller A321neo, hängt vier Jahre nach dem Erstflug weiter im Zertifizierungsprozess fest. Konzernchef Kelly Ortberg sieht Licht am Ende des Tunnels - und will auch die 737 MAX 7 noch 2025 zulassen.

Dem 737-MAX-Programm fehlen noch die Flanken. Boeing sieht das Einstiegsmodell 737 MAX 7 und die Topversion 737 MAX 10 aber auf Kurs zu einer Zulassung bis Jahresende.

Der Abschluss der Zulassungsverfahren zähle zu den "kurzfristigen Prioritäten" des Konzerns, sagte Boeing-Chef Kelly Ortberg in einem Interview mit dem Magazin "Aviation Week". Ortberg hofft, beide Varianten noch "in diesem Jahr" zertifzieren zu können. "Die Flugzeuge sind für unsere Kunden und unseren Auftragsbestand sehr, sehr wichtig."

Das gilt in besonderem Maße für die 737 MAX 10 - Airbus hat das wichtige Marktsegment großer Single-Aisle-Flugzeuge mit der A321neo seit Jahren für sich allein. "Wir müssen dieses Flugzeug zertifiziert bekommen, damit wir konkurrenzfähig sind", sagte Ortberg.

Die 737 MAX 10 spielt unter anderem in der Flotten- und Wachstumsstrategie von Ryanair eine Schlüsselrolle.

"Boeing rechnet mit einer Zertifizierung Richtung Jahresende", sagte Ryanair Finanzvorstand Neil Sorahan vargangene Woche in Dublin. Ryanair gehört mit 150 Festbestellungen und 150 optionierten Flugzeugen zu den größten Kunden der 737 MAX 10.

Das erste Zehntel aus dem Festauftrag hat Ryanair bereits fest verplant. Die "ersten 15" 737 MAX 10 sollten Ryanair bis zum Sommerflugplan 2027 zur Verfügung stehen, sagte Sorahan.

Boeing will in seinem wichtigsten Programm 2025 die zuletzt von der US-Luftfahrtaufsicht FAA gedrosselte Produktionsrate wieder erhöhen.

Boeing hebt Produktionsrate wieder an

Der Konzern hat bereits ein Hochlaufkonzept entwickelt. Bei 38 Flugzeugen will Boeing die Rate zunächst einige Monate halten, sagte Ortberg kürzlich vor Investoren. "Danach wird unsere erste Erhöhung von 38 auf 42 sein. Und danach werden wir die Raten in 5er-Schritten erhöhen, also von 42 auf 47, von 47 auf 52 (Flugzeuge)".

Auf einer Investorenkonferenz kündigte Ortberg nun an, die 47er-Rate bereits gegen Jahresende erreichen zu wollen.
© aero.de | Abb.: Boeing | 30.05.2025 06:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.06.2025 - 19:38 Uhr
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe
Beitrag vom 03.06.2025 - 11:06 Uhr
Gern, alles Gute
Beitrag vom 03.06.2025 - 11:02 Uhr
@menschmeier
...
Vielleicht sind meine Standards zu hoch, aber das ist dann mein persönliches Problem.

Alles gut. Danke für Ihre immer wertigen, leider seltensten Kommentaren. ð???


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 09/2025

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden