Drittes Quartal
Älter als 7 Tage

Boeing schafft 160 Auslieferungen

Southwest Airlines Boeing 737 MAX
Southwest Airlines Boeing 737 MAX, © Southwest Airlines

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SEATTLE - Boeing liefert über den Sommer 160 Flugzeuge aus. Der Konzern geht mit 440 Gesamtauslieferungen in das Schlussquartal.

Nicht jede der 121 737 MAX-Auslieferungen im dritten Quartal steht für ein werksneues Flugzeug - Boeing baut weiter Produktionsbestände ab.

Zusammen mit 24 787, neun 777 und sechs 767 hat der Airbus-Konkurrent über den Sommer 160 Maschinen ausgeliefert. Damit fanden 2025 bisher 440 Verkehrsflugzeuge ihren Weg zu den Kunden, teilte Boeing am Dienstag in Seattle mit.

Konkurrent Airbus steht aktuell bei 507 Auslieferungen, der Hersteller will mit einem Schlussspurt noch zum Jahresziel von 820 Flugzeugen aufschließen.
© aero.de | 14.10.2025 17:42

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Beitrag vom 15.10.2025 - 22:25 Uhr
Warum so frage ich, lautet der Bericht nicht etwa so: "Boeing hat mit seiner 737 wieder Vertrauen zurückgewonnen, was die Zulassungszahlen zeigen....."

Weil die „Zulassungszahlen“, gemeint wohl die Auslieferungszahlen, rein das Ergebnis der langsam wieder hochfahrenden Produktion bei Boeing ist. Das hat mit irgendeinem spekulativen Vertrauensgewinn auf Kundenseite nichts zu tun, und über etwaige Äußerungen habe ich bis dato nichts gehört. Die einzige Partei, die ggf. jetzt wieder mehr Vertrauen hat, wäre die FAA, wenn sie darüber nachdenkt, das Produktionslimit zu erhöhen.
Beitrag vom 15.10.2025 - 21:47 Uhr
# FRAHAM
# aber auch eine Klarstellung:
Mein Kommentar und damit meine Kritik richtete sich, und ich dachte eigentlich das man das auch so nachlesen kann, gegen die Art WIE unsere Medien Dinge veröffentlichen.
Wer ist der Bessere, wer der Schnellere, wer der Erfolgreichere?

Verantwortungsvoller Journalismus bedeutet doch eine neutrale, sachliche Berichterstattung.
Warum so frage ich, lautet der Bericht nicht etwa so: "Boeing hat mit seiner 737 wieder Vertrauen zurückgewonnen, was die Zulassungszahlen zeigen....."

Nein da muss noch der Kick her, da fehlt ja noch der Konkurrenzkampf.

Das ist aber auch der erste Schritt in Richtung: "Wir müssen mehr, wir müssen schneller, wir müssen grösser.... Und damit geht es wieder von vorne los: "Quantität vor Qualität". Aber unsere Medien haben natürlich nichts damit zu tun.

So möchte ich meinen Beitrag verstanden wissen.
Beitrag vom 15.10.2025 - 16:05 Uhr
Einfach mal nachdenken...

Das die 737 im Grunde auf einer Entwicklung aus den 60er Jahren beruhen und bei Neukonstruktionen heute andere Grenzwerte gelten, akzeptiere ich. So sehr ich Abakus, Z1, meine Finger und alle verfügbaren Taschenrechner zur Hilfe nehme, der Rückschluss auf die Aussage mit Quantität vs. Qualität ergibt sich nicht. Ist es ein grundsätzliches Problem, dann ist schon bei der Menge 1 ein Makel an dem System. Oder nehmen die Probleme zu, je mehr Einheiten ausgeliefert werden (bspw. durch schnellere und damit schlechtere Produktion oder QA)? Dann wäre der Satz Quantität geht vor Qualität sicherlich richtig.

Die Diskussion erinnert mich ein wenig an die DC-10. Die war auch Grund einzelner Abstürze als Todesflieger verrufen, die Statistiken sprachen aber eine andere Sprache. Ja, es wird wieder eine 737 der neuesten Generation abstürzen, wie auch ein A320 es tun wird. Die Frage ist doch auch nicht, wie alt ist welche Komponente, sondern wie sicher ist diese. Und dafür, dass jeden Tag tausende Flüge ohne größere Probleme stattfinden, hört man nur noch wenig bis gar nichts mehr von Problemen.


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