Überkreuzbeteiligung vom Tisch
Älter als 7 Tage

Air Berlin übernimmt City Carrier Geschäft von TUIfly

HANNOVER / BERLIN (dpa) - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin übernimmt in einem deutlich abgespeckten Bündnis mit dem Reisekonzern TUI das Citygeschäft der TUI-Flugtochter TUIfly. Die Übernahme sei vom Bundeskartellamt jetzt freigegeben und werde bis Ende Oktober unter Dach und Fach gebracht, teilten beide Gesellschaften am Dienstag mit. Die ursprünglich vorgesehene Überkreuzbeteiligung werde es jedoch nicht geben.



Nachdem das Kartellamt wettbewerbsrechtliche Bedenken habe durchblicken lassen, sei jetzt eine einseitige Beteiligung der TUIfly von 9,9 Prozent an Air Berlin vorgesehen. TUI zahle für ein entsprechendes Aktienpaket 33,5 Millionen Euro. Sollte auch diese Lösung auf kartellrechtliche Einwände stoßen, soll es keine Beteiligungen geben, TUI zahle an Air Berlin dann einen Ausgleichsbetrag von 15 Millionen Euro.

Das Kartellamt teilte in Bonn mit, die Ermittlungen hätten ergeben, dass es nur auf wenigen Strecken Überschneidungen des Flugangebots von TUIfly und Air Berlin gebe. Air Berlin habe in einigen Ländern wie Italien bislang auch nur geringe Passagierzahlen. Zudem gebe es auf den Strecken eine ausreichende Zahl von Wettbewerbern. Das Städte-Fluggeschäft der TUIfly umfasst insgesamt 117 Strecken in verschiedene europäische Länder sowie sieben innerdeutsche Strecken. Schwerpunkte in Europa sind vor allem Italien und Österreich.

Die volle kommerzielle Verantwortung des bisher verlustreichen Städtegeschäfts der TUIfly übernimmt nach den Vereinbarungen ab dem kommenden Winterflugplan 2009/2010 vom 25. Oktober an Air Berlin. Die Verbindungen in die Feriengebieten, die im Charterverkehr die Reiseveranstalter bedienen, werden ab Sommer 2010 mit 23 Flugzeugen weiter unter der Marke TUIfly vermarktet. Bisher fliegt TUIfly mit 24 Maschinen Pauschalreisegäste in die Feriengebiete und ist dabei nach Unternehmensangaben zu 95 Prozent ausgelastet. Die TUIfly-Flüge sollen auch künftig einzeln im Internet zu buchen sein. Damit ist TUIfly wieder dort, wo ihre Vorgänger-Airline Hapagfly anfing, bevor sie 2007 mit der TUI-Billigflugtochter Hapag-Lloyd Express (HLX) zu TUIfly verschmolzen wurde.

Alle innerdeutschen Verbindungen sowie die Flüge in europäische Städte übernimmt Air Berlin. Die bisher gebuchten Flüge werden dann unter einer Flugnummer von Air Berlin durchgeführt. Hierfür verchartert TUIfly für die Wintersaison 2009/10 zunächst 13 und ab Sommer 2010 dann 14 Flugzeuge über einen langfristigen Leasingvertrag inklusive Crews an Air Berlin.

Air Berlin-Chef Joachim Hunold betonte, durch die Übernahme der TUIfly City-Strecken könne Air Berlin die Präsenz auf den Märkten Köln, Stuttgart und Italien verstärken und ihr europäisches und innerdeutsches Streckennetz ausbauen. Das sei vor allem für das Geschäft mit Firmenkunden von großer Bedeutung. "Zugleich wird die Position der Air Berlin im herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld verbessert", sagte er.

Der Chef von TUI Deutschland, Volker Böttcher, hob hervor, TUIfly könne sich nun auf das touristische Geschäft konzentrieren und werde damit auf eine stabile wirtschaftliche Basis gestellt. TUI-Sprecher Mario Köpers sagte mit Blick auf die Flugkapazitäten, TUIfly schlüpfe "von einer Übergröße in einen Maßanzug". Deshalb sei der Deal für TUI ein "Meilenstein". Im Geschäft mit Ferienfliegern sind Angebot und Nachfrage besser zu steuern und die Auslastungsrisiken daher geringer.
© dpa | Abb.: TUIfly | 08.09.2009 08:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.09.2009 - 12:05 Uhr
stimmt ....aber nur fast...... der Flugbetrieb lag und liegt nach wie vor bei HF.
Beitrag vom 10.09.2009 - 09:47 Uhr
Am 31. August 2006 wurde die Zusammenführung der beiden deutschen TUI-Marken Hapagfly und HLX beschlossen, ab Anfang 2007 trat Hapag-Lloyd Flug nicht mehr als eigenständige Fluggesellschaft am Markt auf. Ab diesem Zeitpunkt führte man nur noch Flüge unter der Marke TUIfly durch, die von Hapag-Lloyd Express vermarktet wurden
Beitrag vom 09.09.2009 - 22:45 Uhr
@messerheimer

sie hieß nie anders.....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden