Älter als 7 Tage

Triebwerksdefekt veranlasst Boeing 747 der Lufthansa zur Umkehr

FRANKFURT/M. (dpa) - Wegen eines technischen Defekts hat eine Lufthansa-Maschine am Samstag ihren Flug nach New York abgebrochen und ist nach Frankfurt am Main zurückgekehrt. An einem der vier Triebwerke der Boeing 747 sei Schmieröl ausgetreten, sagte ein Lufthansa-Sprecher am Sonntag. Deswegen habe sich der Pilot nach drei Stunden Flugzeit auf der Höhe von Grönland dazu entschieden, die Reise abzubrechen.



"Eine reine Vorsichtsmaßnahme. Eigentlich kann man auch mit zwei oder drei Triebwerken über den Atlantik fliegen", sagte der Lufthansa-Sprecher. Die 330 Passagiere stiegen am Airport der Main-Metropole in einen anderen Jumbo-Jet um. Sie kamen mit acht Stunden Verspätung in New York an.
© dpa | 20.09.2009 10:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.09.2009 - 00:14 Uhr
@lass hirn regnen.
Also bei dir ist der Name echt Programm.

1. Meinst du denn wirklich die FAA oder NTSB würde den Flieger mit 3 Triebwerken zurückfliegen lassen??? Meinst du nicht, das die MEL einen entsprechenden Punkt aufweist, wo genauestens beschrieben ist, wie sowohl Crewseitig, Maintanance seitig, als auch dispatchseitig zu verfahren ist?
Hey, wir sind hier in der Fliegerei und nicht beim Opeltuner um die Ecke, der mal fünwe gerade sein lässt, wenn bei der Probefahrt der TÜV abgelaufen ist.

Im Übrigen befand sich am Motor #3 eine Öllekkage und somit ist überhaupt nicht absehbar in wie weit der Motor überhaupt noch funktionsfähig geblieben wäre.
Ein Rückflug wäre ohne Behebung unmöglich gewesen.

2. Allianzpartner in JFK? Na dann nenn mir mal ein paar mit entsprechenden Legs und Fluggeräten...bin ich aber sehr gespannt. Und selbst wenn es einen geben würde: um 300 Paxe zu protecten bedarf es schon einer extrasection und die bezahlt dir niemand.
Und mal eben einen Partner beten 300 Gäste zu übernehmen... :lol: So eine Aussage kann wirklich nur von einem Laien stammen.

3. [quote]Und es gäbe noch mehr Möglichkeiten, wie man das händeln hätte können.[/quote]
Na dann bitte, ich würde gerne ein paar hören. Bin sehr gespannt.

@NCC1701
Ja, eine solche Stelle gibt es und der Fachbegriff ist [b]OCC-Operations control center - Verkehrszentrale[/b]. Ausser wenn die Crew emergency declared entscheidet ausschliesslich der Verkehrsleiter über die Flugdurchführung und nicht die Crew.
Hintergrund ist, das der Flugauftrag von der Verkehrszentrale erteilt wird und jeder Zeit verändert oder entzogen werden kann.






Für Alle die also denken, das es sich hier über eine Bauchentscheidung handelte, dem sei gesagt, dass in solchen Flällen SEHR genau abgewogen wird, was für Technik, Paxe und selbstverständlich für die Sicherheit das Beste ist.
Und ganz nebenei: Ein im Ausland ausgelagerter Flieger muss auch erst mal an der Homebase ersetzt werden. Schliesslich fehlt er oft für Tage und Reserveflieger sind leider mittlerweile eine Wunschvorstellung.


Beitrag vom 21.09.2009 - 15:14 Uhr
AviatorNZ

Deinen ersten Satz finde ich echt super. Zeugt von Größe. Problem ist immer auch bei E-Mail, dass man die Gefühle eines Menschen nicht vermitteln kann. Nicht so wie am Telefon.

Bin voll Deiner Meinung. Nun stell Dir mal den schlimsten Fall für die Paxe vor. Kommst aus Ethopien und fliegst weiter mit LH nach New York. Der Flieger kommt zurück und der Ethopia hat noch nicht mal ein Scheng Visum da er Deutschland verlassen hat. Kann also nicht aus dem Transit raus. Herzlichen Glückwunsch wenn der nächste Vogel erst 20 Stunden später fliegt. Das Gleiche gilt auch für andere Staat wie z.B. Russland, China usw.
Beitrag vom 21.09.2009 - 11:37 Uhr
@ Lass-Hirn regnen

Tut mir leid, war nicht böse gemeint
:wink:

@ Flyby
Richtig, das wird die Crew vorher schon alles durchdacht haben. Und wenn FRA die beste Alternative war, dann ist das so. Und im Help Desk der LHT hat bestimmt auch noch jemand was dazu gesagt.
Für die Paxe ist es mehr als ärgerlich, aber passieren kann sowas ja mal.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden