Problem mit Autopilot
Älter als 7 Tage

Air France A380 kehrt nach New York zurück

Air France A380
Erster Air France Airbus A380 MSN033, © Air France

Verwandte Themen

PARIS - Wegen eines Problems mit dem Autopiloten ist der erste Airbus A380 der Air France (Reg.: F-HPJA) auf der Strecke von New York nach Paris vergangenen Freitag nach eineinhalbstündigem Flug zu seinem Ausgangsflughafen zurückgekehrt.

Flug AF 7 hatte von der Flugsicherung in Folge des Problems keine Freigabe zum Eintritt in das Höhenband der reduzierten Vertikalstaffelung ab FL290 erhalten.   "Die Piloten haben die Sicherheitsrichtlinien streng eingehalten und sind zu einer Überprüfung zurück nach New York geflogen", sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft am Montag in Paris.

Die Maschine sei etwa zwei Stunden nach ihrer Landung am Freitagabend in New York wieder gestartet. Die rund 500 Passagiere an Bord hätten in dieser Zeit eine Mahlzeit serviert bekommen. Die Maschine habe seitdem den normalen Flugverkehr zwischen Paris und New York wieder aufgenommen.

Air France setzt das größte Flugzeug der Welt erst seit zehn Tagen auf der Strecke ein. Die Fluggesellschaft hatte als erster Kunde das größte Passagierflugzeug der Welt bestellt; Singapore Airlines, Emirates und Qantas sind allerdings bereits mit 19 der doppelstöckigen Maschinen unterwegs.

Im September musste eine A380 von Singapore Airlines mit 450 Menschen an Bord wegen eines Triebwerkproblems außerplanmäßig in Paris landen.
© aero.de, dpa | 30.11.2009 13:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 07.12.2009 - 00:34 Uhr
@D43D4LUS: Wenn Du das sagts, wird es wohl stimmen

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 06.12.2009 - 22:24 Uhr
Nur so zur Info, das Geräusch bei AF wurde von einem Fremdkörper der die Türdichtung beschädigt hatte verursacht.
Find ich schon witzig was in so Internetbildchen reininterpretiert wird ohne das Flugzeug life gesehen zu haben.
Hat aber alles nichts mit dem Thema des Blogs zu tun.
Der Autopilot hat sich kurz nach dem Start nicht mehr aktivieren lassen deshalb wurde umgedreht, ganz normal da seit Lindberg keiner mehr per Hand den Atlantik überquert. Des weiteren hätte man durch die ungenauigkeit die Höhe zu halten in einer niedrigeren Flugfläche fliegen müssen, was nicht gerade wirtschaftlich gewesen wär.
Beitrag vom 06.12.2009 - 17:58 Uhr
Na dann weist du doch auch, dass die unterschiedliche Farbe der Grundierung bei der MSN 0042 keinen Rückschluss auf die verwendete Legierung zulässt...

Gruß


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden