Flugzeugbau

Roll-out der 787-10
Vor 2 Tagen

Boeing feiert seinen Nachzügler

Boeing feiert seinen NachzüglerCHARLESTON - Bald zehn Jahre liegt die Weltpremiere der Boeing 787-8 inzwischen zurück und mehr als 500 Dreamliner sind weltweit im Einsatz. Jetzt ist die Modellfamilie komplett. Boeing rollte in Charleston, in Gegenwart von US-Präsident Donald Trump, den ersten 787-10 Prototypen aus der Halle.
Boeing-Auftrag
Vor 3 Tagen

Singapore Airlines kann auf 777-10 upgraden

Singapore Airlines kann auf 777-10 upgradenSINGAPUR - Dieses Mal gab Singapore Airlines Boeing den Vorzug und bestellte 39 Langstreckenjets in Seattle statt in Toulouse. Der 13,8 Milliarden US-Dollar schwere Auftrag umfasst 19 787-10 und 20 777-9 - und erstreckt sich in einer Fußnote auf ein weiteres Flugzeug, das es offiziell noch gar nicht gibt.
Flugzeugbau
Vor 4 Tagen

Bombardier hängt in den roten Zahlen fest

Bombardier hängt in den roten Zahlen festMONTREAL - Weitere Geschäftseinbußen haben dem Zug- und Flugzeugbauer Bombardier zum Jahresende einen überraschend hohen Verlust eingebrockt. Im vierten Quartal betrug das Minus 259 Millionen Dollar (243 Mio Euro), wie der kanadische Konzern am Donnerstag in Montreal mitteilte.
Milliardenklage
Vor 4 Tagen

Österreich sieht sich bei Eurofighter-Deal übervorteilt

Österreich sieht sich bei Eurofighter-Deal übervorteiltWIEN - Österreich fordert bis zu 1,1 Milliarden Euro Schadensersatz von der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH und ihrem wichtigsten Aktionär Airbus. Die Regierung sieht sich bei dem 2003 geschlossenen Deal hinter die Fichte geführt und hätte rückblickend lieber Jäger von Saab gekauft.
Airlines
Vor 5 Tagen

Eurowings hat Airbus A321LR auf dem Radar

Eurowings hat Airbus A321LR auf dem RadarHAMBURG - Ganz direkt - der kleinste Langstrecken-Airbus A321LR elektrisiert Atlantik-Überflieger. Aer Lingus holte bei Leasingfirmen gerade Angebote für sieben Flugzeuge ein. Die A321LR "ist sicherlich ein Produkt, das relevant werden wird", meint auch Eurowings Chief Commercial Officer Oliver Wager.
A350-1000 und A330neo
Vor 6 Tagen  

Airbus verkürzt Vibrationstests

Airbus verkürzt VibrationstestsHAMBURG - Die für die Zulassung nötigen Bodentests für den Airbus A350-1000 und die A330neo werden abgekürzt und vereinfacht. Airbus hat nach eigenen Angaben die Vibrationstests für die gestreckte A350-1000 optimiert und nutzt die neue Methode auch für die A330neo. Das teilte Airbus am Montag mit.
Ausdauerflug
Vor 7 Tagen  

Boeing 737 MAX malt auf dem Radarschirm

Boeing 737 MAX malt auf dem RadarschirmEVERETT - Boeing-Testpiloten nutzten einen langwierigen Ausdauerflug mit der neuen 737 MAX 8, um durch raffinierte Kurswechsel ihr Flugzeumuster per Kurslinie an den Himmel zu "schreiben". Der Flug brachte den Prototyp weit nach Osten, bevor er auf seine Testflugbasis Boeing Field in Seattle (BFI) zurückkehrte.
WHO
Vor 7 Tagen  

Brasilien geht gegen Subventionen für Bombardier vor

Brasilien geht gegen Subventionen für Bombardier vorNEW YORK - Mit Unterstützung von Embraer hat Brasilien am Mittwoch bei der Welthandelsorganisation (WHO) offiziell Konsultationen mit der kanadischen Regierung bezüglich der Subventionen für die C-Series beantragt. Embraer hält die Intervention der Regierung für dringend geboten.
"Der Spiegel"
Älter als 7 Tage

Airbus A400M, bedingt einsatzbereit

Airbus A400M, bedingt einsatzbereitHAMBURG - Die Luftwaffe hat bislang wenig Freude an ihren acht Airbus A400M. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ist derzeit nur einer der acht Militärtransporter im deutschen Bestand einsatzbereit. Die übrigen Flugzeuge fielen wartungs- und reparaturbedingt aus.
777X und 787-10
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines vergibt Megaauftrag an Boeing

Singapore Airlines vergibt Megaauftrag an BoeingSINGAPUR - Singapore Airlines hat einen massiven Auftrag für neue Langstreckenflugzeuge an Boeing vergeben. Die größte Fluggesellschaft Südost-Asiens bestellt 20 Boeing 777-9 und erweitert ihren Auftrag für die 787-10 von 30 auf 49 Flugzeuge. Die Auslieferungen beginnen 2021.
Airbus
Älter als 7 Tage  

Dritte A350-1000 verkürzt Erstflug

Dritte A350-1000 verkürzt ErstflugTOULOUSE - Am Dienstag ist der dritte Prototyp des Airbus A350-1000 in Toulouse zum Erstflug gestartet. Wegen ungenannter Probleme kehrte der Zweistrahler jedoch vorzeitig nach Toulouse zurück und landete dort wohlbehalten. Airbus veröffentlichte am Dienstagmittag ein Foto des Starts der A350-1000, MSN65, auf Twitter.
A380 für Le Bourget
Älter als 7 Tage  

Airbus gibt seltene Prototypen an Museen

Airbus gibt seltene Prototypen an MuseenHAMBURG - Airbus hat eine Reihe seltener Prototypen ausgemustert und will sie an Luftfahrtmuseen abgeben. Darunter sind erstmals auch A380. Mit der Abgabe von insgesamt vier historischen Prototypen wolle Airbus zur Erhaltung des Luftfahrtvermächtnisses beitragen, teilte der Hersteller am Dienstag mit.
Airbus A330neo
Älter als 7 Tage  

Neue Sharklets für weniger Widerstand

Neue Sharklets für weniger WiderstandTOULOUSE - Zwei Meter breit und vier Meter lang: Mit neuen Winglets soll der Treibstoffverbrauch des Airbus A330neo um vier Prozent sinken. Durch die Winglets, die wegen ihrer haifischlossenartigen Form im Airbus-Sprachgebrauch Sharklets heißen, wird die Spannweite der A330neo auf 64 Meter vergrößert.
Transportflugzeuge
Älter als 7 Tage

Bundeswehr soll mehr A400M erhalten

Bundeswehr soll mehr A400M erhaltenBERLIN - Der Bundeswehr sollen mehr Transportflugzeuge des Typs A400M zur Verfügung stehen als bislang geplant. Es gebe nun im Verteidigungsministerium Überlegungen, 13 ursprünglich für den Weiterverkauf geplante Maschinen zum Teil zu behalten, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" (Dienstag).
Tianjin
Älter als 7 Tage  

Airbus baut A320neo auch in China

Airbus baut A320neo auch in ChinaHAMBURG - Ab diesem Sommer baut Airbus die neue A320neo auch in China. Bisher hatte die chinesische Endmontagelinie des europäischen Herstellers in Tianjin lediglich die A320 als "ceo" mit herkömmlichen Triebwerken produziert. Der erste Abnehmer ist noch nicht bekannt.
Airbus
Älter als 7 Tage

Erste LEAP-A321neo geht an ...

Erste LEAP-A321neo geht an ...HAMBURG - Die Kandidatenliste für die erste A321neo wird kürzer. Bei Airbus in Hamburg rangieren Flugzeuge für Air Astana und China Southern Airlines, noch ohne ihre Pratt & Whitney PW1135G-JM Triebwerke. Der designierte Erstbetreiber der A321neo mit CFM LEAP-1A Triebwerken gab sich schon zu erkennen.
Transportjet KC-390
Älter als 7 Tage

Embraer hofft auf Geschäfte mit der Bundeswehr

Embraer hofft auf Geschäfte mit der BundeswehrSÃO PAULO - Der brasilianische Flugzeugbauer Embraer will mit seiner Transportmaschine KC-390 bei der Bundeswehr landen. "Wir hoffen auf einen Markteintritt in Deutschland mit der KC-390", sagte Embraer-Chef Paulo Silva der Deutschen Presse-Agentur. "Ich bin mir sicher, dass die deutsche Regierung am Flugzeug interessiert sein könnte."
Strategie
Älter als 7 Tage

Airbus-Großkunde Emirates setzt auf Boeing 777X

Airbus-Großkunde Emirates setzt auf Boeing 777XDAVOS - Beim Ausbau seines Streckennetzes setzt der Airbus-Großkunde Emirates vor allem auf Flugzeuge des Typs Boeing 777X. Der Konkurrent des Langstreckenjets A350 habe "mehr Reichweite und wird uns helfen, gewisse Märkte anzufliegen, die wir heute nicht nonstop bedienen können".
"CNN"
Älter als 7 Tage

Erste Boeing 737 MAX 8 gehen an Norwegian

Erste Boeing 737 MAX 8 gehen an NorwegianOSLO - Als weltweit größter Boeing-737-Betreiber hatte Southwest Airlines den ersten Zugriff auf die 737 MAX 8. Doch statt des amerikanischen erhält nun mit Norwegian ein europäischer Günstigflieger die ersten Flugzeuge. Norwegian testet mit der 737 MAX dünne Langstrecken zwischen Europa und Nordamerika.
Airlines
Älter als 7 Tage

Reanimiert China den A380-Auftrag von Qantas?

Reanimiert China den A380-Auftrag von Qantas?SYDNEY - Drei Jahre sanierte Qantas-Chef Alan Joyce die Langstrecken-Ops der australischen Nummer #1. Mit Erfolg. Der lange defizitäre Geschäftsbereich verdient wieder Geld und sei für neues Wachstum aufgestellt, sagte Joyce in Peking. Für die A380 sieht Qantas ein neues Betätigungsfeld.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.30%
151.60
Q4/16 (Ø)
+11.20%
143.82
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (23.01.17)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 02/2017

Take-off TV Video-Blog

Shop