Flugzeugbau

"Reuters"
Vor 6 Tagen

Deutschland findet keine Abnehmer für 13 A400M

Deutschland findet keine Abnehmer für 13 A400MBERLIN - Die Bundesregierung verfolgt Pläne zu einem Weiterverkauf von 13 Airbus A400M nicht weiter. "Aus Sicht des Bundesverteidigungsministeriums wäre ein operationeller Betrieb dieser 13 A400M (...) die derzeit beste Option", zitiert "Reuters" einen Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums.
aero.de-Interview mit Randy Tinseth
Älter als 7 Tage

Boeing bringt 737 MAX 10X (wohl) noch 2017 auf den Weg

Boeing bringt 737 MAX 10X (wohl) noch 2017 auf den WegSEATTLE - Auf der Flugzeughändlertagung ISTAT steckte Boeing das Spielfeld im ewigen Wettstreit mit Airbus neu ab. Die Amerikaner stellen die Weichen für die 2020er und verdichten ihre Modellpalette. aero.de sprach mit Boeing Marketing-Vorstand Randy Tinseth über die "Neuen" aus Seattle.
A321 für American
Älter als 7 Tage  

Airbus liefert fünftes Flugzeug 2017 aus Alabama

Airbus liefert fünftes Flugzeug 2017 aus AlabamaMOBILE - Die neue US-Endmontagelinie von Airbus in Mobile hat ihr fünftes Flugzeug in diesem Jahr an American Airlines ausgeliefert. Die A321 mit der Registrierung N932AM sei am Montag an American Airlines ausgeliefert worden, teilte Daryl Taylor, General Manager der US-Endmontagelinie, mit.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Airbus Bremen bohrt magnetisch

Airbus Bremen bohrt magnetischBREMEN - Noch in diesem Jahr beginnt in Bremen ein neuartiger Bohrroboter für Nietlöcher seine Arbeit, der durch seine schwingende Bewegung feiner bohrt und keinen unerwünschten Staub mehr erzeugt. Die neue Technologie wird in der Komponentenfertigung für die Programm A330 und A350 starten.
Pop.Up
Älter als 7 Tage  

Airbus-Konzept zwischen Himmel und Erde

Airbus-Konzept zwischen Himmel und ErdeGENF - Airbus und Italdesign haben auf dem 87. Internationalen Auto Salon in Genf ihr radikales Pop.Up-Konzept vorgestellt. Ein modulares Fahrzeug soll Boden- und Luftverkehr kombinieren. Ein wesentliches Merkmal des Konzepts ist, dass es aus drei trennbaren Modulen besteht.
Auslieferung
Älter als 7 Tage  

Iran Air übernimmt ersten Airbus A330-200

Iran Air übernimmt ersten Airbus A330-200TOULOUSE - Airbus setzt die Auslieferungen an Iran Air fort. Am Freitag hat Iran Air in Toulouse ihren ersten Airbus A330-200 aus der jüngsten Neubestellung übernommen. Am Sonnabend wird der neue Großraum-Zweistrahler in Teheran erwartet.
Zulassung der FAA
Älter als 7 Tage

Boeing 737 MAX 8 ist jetzt amtlich

Boeing 737 MAX 8 ist jetzt amtlichSEATTLE - Diese Woche stand bei Boeing ganz im Zeichen der 737 MAX. Die erste 737 MAX 9 rollte aus der Halle ins Tageslicht, der A321neo-Konkurrent 737 MAX 10X wird wohl kommen und am Donnerstag erteilte die US-Luftfahrtaufsicht FAA der 737 MAX 8, dem ersten Vertreter der neuen Generation, die Zulassung.
Neues Treppenhaus?
Älter als 7 Tage

Airbus räumt A380-Kabine für mehr Sitze auf

Airbus räumt A380-Kabine für mehr Sitze aufBERLIN - Airbus lotet Möglichkeiten aus, um die A380 wieder attraktiver für Airlines zu machen. Airbus werde möglicherweise den breiten Treppenaufgang, der Haupt- und Oberdeck verbindet, verkleinern, um Platz für neue Sitze zu schaffen, sagte Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath am Rande der ITB in Berlin.
ISTAT
Älter als 7 Tage

United will die Boeing 797

United will die Boeing 797SAN DIEGO - Die Boeing 797 hat es United Airlines angetan. "Was wir bisher gesehen haben ist hochinteressant für uns", sagte United-Finanzvorstand Andrew Levy am Dienstag auf der Flugzeughändlertagung ISTAT in San Diego. "Hoffentlich bringt Boeing dieses Flugzeug auf den Markt."
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Erstes Tageslicht für Embraer E195-E2 und Boeing 737 MAX 9

Erstes Tageslicht für Embraer E195-E2 und Boeing 737 MAX 9EVERETT - Two and a half Aircraft: fast zeitgleich rollten am Dienstag bei Boeing und Embraer neue Flugzeuge aus den Hallen. Die Embraer E195-E2 wird mit bis zu 146 Sitzen das bisher größte Flugzeug aus Brasilien. Boeing zeigte die 737 MAX 9 und brachte eine 737 MAX 10X ins Spiel.
Reaktion auf A321neo
Älter als 7 Tage  

Boeing zeigt gestreckte 737 MAX 10X

Boeing zeigt gestreckte 737 MAX 10XSEATTLE - Im erbitterten Tauziehen der großen Flugzeughersteller um die größten Standardrumpfflugzeuge hat Boeing erstmals eine Skizze der möglichen 737 MAX 10X vorgestellt. Sie soll dem Erfolg des Airbus A321neo ein Mitglied der MAX-Familie entgegensetzen.
"Reuters"
Älter als 7 Tage

Boeing: 737 MAX 10 "perfektes Flugzeug" für Indien

Boeing: 737 MAX 10 SEATTLE - Tage vor der Vorstellung der ersten Boeing 737 MAX 9 wird eine 737 MAX 10 immer wahrscheinlicher. Boeing sucht weltweit Kaufwillige, um am oberen Ende des Schmalrumpfsegments endlich aus dem Flugschatten des Airbus A321neo zu treten. In Indien ist Boeing schon einen Schritt weiter.
Airbus
Älter als 7 Tage

Tom Enders nennt A400M "finanzielles Damokles-Schwert"

Tom Enders nennt A400M TOULOUSE - Airbus-Chef Tom Enders zeichnet vor den erhofften Verhandlungen mit den Käuferstaaten über den Pannenflieger A400M ein düsteres Bild für das Unternehmen. "Da hängt ein großes finanzielles Damokles-Schwert über uns", sagte Enders der "Financial Times" (FT/Freitag).
Grünes Licht für LEAP
Älter als 7 Tage  

Airbus A321neo mit CFM-Triebwerk erhält Musterzulassung

Airbus A321neo mit CFM-Triebwerk erhält MusterzulassungTOULOUSE - Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm hat die A321neo nun auch mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM International die gemeinsame Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten.
A380 verliert Topkonstrukteure
Älter als 7 Tage  

Neuer Ingenieursvorstand bei Airbus

Neuer Ingenieursvorstand bei AirbusTOULOUSE - Bei Airbus rückt Hubschrauber-Ingenieurvorstand Jean-Brice Dumont als Nachfolger von Charles Champion zum Ingenieurvorstand der Verkehrsflugzeugsparte Airbus Commercial Aircraft auf. A380-Programmchef Alain Flourens wechselt zu Airbus Helicopters.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus A321neo mit CFM-Triebwerk auf der Zielgeraden

Airbus A321neo mit CFM-Triebwerk auf der ZielgeradenHAMBURG - Am Airbus-Werk Hamburg nehmen erste A321neo Form an. Nachdem EASA und FAA im Dezember die Kombination aus A321neo und Pratt & Whitney PW1135G-JM Triebwerken zuließen, rechnet Airbus in Kürze mit grünem Licht der Aufsichtsbehörden für die Ausführung mit CFM LEAP-1A Triebwerken.
Airlines
Älter als 7 Tage

IAG will Airbus A321LR konzernweit einsetzen

IAG will Airbus A321LR konzernweit einsetzenLONDON - Sieben Airbus A321LR für Aer Lingus sind nur der Anfang. IAG werde den kleinen Transatlantiker auch bei British Airways und Iberia einsetzen, sagte IAG-Chef Willie Walsh am Freitag in London. Nicht nur für dünne Linien in die Vereinigten Staaten sei die A321LR ein ideales Flugzeug.
Bilanzen
Älter als 7 Tage

Airbus A320neo hält MTU unter Dampf

Airbus A320neo hält MTU unter DampfMÜNCHEN - Der Boom im Flugzeuggeschäft von Airbus und Boeing treibt den Münchner Triebwerksbauer MTU weiter an. Nach Umsatz- und Gewinnrekorden 2016 will MTU-Chef Reiner Winkler im neuen Jahr noch höher hinaus.
Flugerprobung
Älter als 7 Tage  

Airbus A350-1000 reist zu Kältetests nach Kanada

Airbus A350-1000 reist zu Kältetests nach KanadaIQALUIT - Nachdem am Montag eine A350-1000 zu Kabinentests in Hamburg landete, reiste am Dienstag ein weiteres Toulouser Testflugzeug für die Kälteerprobung in den hohen Norden Kanadas. Airbus-Flug "AIB351" landete nach 9 Stunden und 18 Minuten Flugzeit in Iqaluit, östlich der Hudson Strait.
Bilanz 2016
Älter als 7 Tage

Airbus-Gewinn rauscht wegen A400M in den Keller

Airbus-Gewinn rauscht wegen A400M in den KellerTOULOUSE - Der Militärtransporter A400M verhagelt Airbus eine weitere Bilanz. Im zivilen Geschäft stellte Airbus zwar einen neuen Lieferrekord auf, litt aber unter Anlaufpannen in den Serien A320neo und A350. Dieses Jahr will Airbus erstmals mehr als 700 Airliner produzieren.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+0.30%
151.60
Q4/16 (Ø)
+11.20%
143.82
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (23.01.17)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 04/2017

Take-off TV Video-Blog

Shop