Flugzeugbau

Pratt & Whitney
Vor 2 Tagen

Übergangslösung für Antriebsproblem bei A320neo

Übergangslösung für Antriebsproblem bei A320neoEAST HARTFORD - Nach einem Flugverbot für mehrere Airbus A320neo hat der US-Triebwerksbauer Pratt & Whitney Übergangslösungen gefunden. Um die betroffenen Flugzeuge wieder voll einsatzfähig zu machen, will das Unternehmen problematische Dichtungen tauschen.
A350-1000
Vor 2 Tagen

Neues Familienoberhaupt

Neues FamilienoberhauptTOULOUSE – Längerer Rumpf, modifizierte Tragflächen, neue XWB-97 Antriebe von Rolls-Royce und robustere Systeme - was Airbus gestern an Qatar Airways geliefert hat ist mehr als eine langgezogene A350-900. Die A350-1000 hat laut Hersteller das Zeug, die Boeing 777X in der Gunst der Airlines auszustechen.
Triebwerksbau
Vor 2 Tagen

MTU legt trotz Ärger um Airbus-Antrieb kräftig zu

MTU legt trotz Ärger um Airbus-Antrieb kräftig zuMÜNCHEN - Beim Münchner Triebwerksbauer MTU läuft es trotz weiterer Probleme rund um den Airbus A320neo glänzend. Im abgelaufenen Jahr übertraf der Zulieferer von Boeing und Airbus seine bereits zweimal angehobenen Gewinnziele und stellte nach 2016 erneut Rekorde auf.
Länge für London
Vor 3 Tagen

Qatar Airways will weitere Airbus A350-1000

Qatar Airways will weitere Airbus A350-1000TOULOUSE - Der Airbus A350 geht in die Verlängerung: Qatar Airways hat in Toulouse die erste A350-1000 in Empfang genommen. Der Großraumjet ist sieben Meter länger als das Basismodell A350-900, das vor vier Jahren ebenfalls zuerst an Qatar Airways ging. Erstes Streckenziel der A350-1000 wird London.
Fabrice Brégier
Vor 3 Tagen

Airbus stellt sich auf raueren Wettbewerb ein

Airbus stellt sich auf raueren Wettbewerb einPARIS - Der langjährige Airbus-Verkehrsflugzeugchef Fabrice Brégier hat zum Abschied vor möglicher neuer Konkurrenz gewarnt. "Die Herausforderung ist es, Anführer oder Mit-Anführer in einem Markt zu bleiben, in dem die Chinesen und die Russen ankommen", sagte der 56-Jährige der Zeitung "Le Figaro" (Dienstag).
TAP Air Portugal
Vor 4 Tagen

Airbus lackiert erste A330-900 in Kundenfarben

Airbus lackiert erste A330-900 in KundenfarbenTOULOUSE - Ein paar Monate muss TAP Air Portugal noch auf die A330neo warten. Der portugiesische Erstbetreiber hat zehn A330-900 direkt bei Airbus bestellt, deren Auslieferungen im Sommer beginnen sollen. Ein frühes Kundenflugzeug - die MSN1836 - trägt schon die TAP-Farben.
Virgin Galactic
Vor 6 Tagen

Richard Branson hofft auf neuen Boom des Überschallflugs

Richard Branson hofft auf neuen Boom des ÜberschallflugsWASHINGTON - Überschallflüge werden ein Comeback erleben und die Luftfahrt in den kommenden Jahren verändern: daran glaubt der Milliardär Richard Branson. Vor über einem Jahrzehnt markierte der Absturz einer Concorde bei Paris das vorläufige Ende des superschnellen Passagierflugs.
Militärtransporter
Vor 7 Tagen

Airbus streckt Lieferungen deutscher A400M

Airbus streckt Lieferungen deutscher A400MBERLIN - Die Auslieferung der von der Bundeswehr bestellten Airbus-Militärtransporter A400M "Atlas" soll sechs Jahre länger dauern als bislang geplant. Eine Anfang Februar mit Airbus geschlossene Absichtserklärung sieht vor, die Lieferung der noch ausstehenden A400M über einen längeren Zeitraum zu strecken.
A321 groß genug
Vor 7 Tagen  

Airbus rechnet 70er-Rate für A320-Produktion durch

Airbus rechnet 70er-Rate für A320-Produktion durchTOULOUSE - Bei der Konzern-Pressekonferenz äußerte sich Airbus-Konzernchef Tom Enders am Donnerstag auch über das mögliche Größenwachstum der Standardrumpffamilie. In der Produktion wird laut Enders die Luft auch bei 60 Flugzeugen pro Monat noch nicht dünn.
Bilanz 2017
Älter als 7 Tage

Airbus verdreifacht Gewinn und leidet unter A400M

Airbus verdreifacht Gewinn und leidet unter A400MTOULOUSE - Die Dauerprobleme beim Militär-Transportflugzeug A400M haben den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus eine weitere Milliardensumme gekostet. Vorstandschef Tom Enders hofft, das traurige Kapitel mit den nun zur Seite gelegten 1,3 Milliarden Euro finanziell weitgehend abzuschließen.
NMA
Älter als 7 Tage

Delta will Erstbetreiber der Boeing 797 werden

Delta will Erstbetreiber der Boeing 797 werdenATLANTA -  Boeing läuft sich für ein neues Flugzeugprogramm warm und Delta will in der ersten Reihe stehen, wenn der Hersteller Aufträge für sein "New Midmarket Airplane" 797 entgegennimmt. "Ich hoffe, dass wir einer der Erstkunden dieses Programms sein werden", sagte Delta-Chef Ed Bastian.
Alexandre de Juniac
Älter als 7 Tage

Die Luftfahrt wächst schneller als die Infrastruktur

Die Luftfahrt wächst schneller als die InfrastrukturSINGAPUR – Zukunftsprognosen für die Luftfahrt bringen Airline-Verbände und Flugzeugbauer zum Schwärmen. Die weltweiten Passagierzahlen sollen sich laut IATA bis 2036 fast verdoppeln. Doch hält die Infrastruktur diesem rasanten Wachstum Stand? "Nein", sagt IATA-Direktor Alexandre de Juniac.
Paris - New York
Älter als 7 Tage

Airbus will mit A321LR über den Atlantik

Airbus will mit A321LR über den AtlantikPARIS - Airbus plant den ersten Überseeflug der A321LR. Der Prototyp MSN7877 werde am Dienstag zu einem Testflug von Paris Le Bourget nach New York JFK aufbrechen, meldet "Flightglobal". Die Langstrecke ist Teil einer Flugerprobung, für die Airbus rund 30 Starts und 100 Flugstunden vorsieht.
A320neo
Älter als 7 Tage

Triebwerksprobleme stellen Airlines auf die Probe

Triebwerksprobleme stellen Airlines auf die ProbeTOULOUSE – Airbus hat die Auslieferung einiger A320neo inoffiziell gestoppt, weil erneut Probleme bei Triebwerken von Pratt & Whitney aufgetreten sind. Damit wird die Geduld der A320neo-Kunden auf eine weitere harte Probe gestellt. Insgesamt sind weltweit zirka 40 Flugzeuge betroffen.
Airlines
Älter als 7 Tage

Emirates unterzeichnet Vertrag über 20 Airbus A380

Emirates unterzeichnet Vertrag über 20 Airbus A380ABU DHABI - Der vor gut drei Wochen angekündigte Megadeal für Airbus ist besiegelt. Emirates habe am Sonntag in Abu Dhabi eine verbindliche Bestellung für 20 A380 unterzeichnet, teilte Airbus am Sonntag mit. Die Vorvereinbarung vom 18. Januar sieht zudem Kaufoptionen auf weitere 16 Exemplare vor.
Pratt & Whitney
Älter als 7 Tage

Airbus stoppt Auslieferungen bestimmter A320neo

Airbus stoppt Auslieferungen bestimmter A320neoHAMBURG - Airbus verweigert wegen einer neuen sicherheitsrelevanten Schwachstelle die Annahme von Pratt & Whitney Getriebefan-Triebwerken und stoppt Auslieferungen. Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA hatte am Freitag Triebwerkswechsel an jüngst produzierten A320neo angeordnet.
Singapore Airshow
Älter als 7 Tage  

Vallair wird Erstkunde für Airbus A321-Umbaufrachter

Vallair wird Erstkunde für Airbus A321-UmbaufrachterSINGAPUR - Die Elbe Flugzeugwerke in Dresden (EFW) und ST Aerospace haben auf der Luftfahrtmesse in Singapur den ersten Kunden des neuen A321-Umbaufrachters bekannt gegeben: die Luxemburger Vallair bestellte zehn zu Frachtern umgebaute Passagierflugzeuge.
Singapore Airshow
Älter als 7 Tage

Airbus wird neue Winglets für A350 anbieten

Airbus wird neue Winglets für A350 anbietenSINGAPUR - Airbus verpasst der A350 größere Winglets und will den Zweistrahler noch windschnittiger machen. Einige Verbesserungen des neuen Aerodynamikpakets werden bereits Ende 2018 verfügbar sein, weitere bis 2020 folgen, sagte A350-Vertriebschef Francois Obe auf der Singapore Airshow.
Nach gewonnenem Zollstreit
Älter als 7 Tage

Airlines trauen sich an die CSeries heran

Airlines trauen sich an die CSeries heranSINGAPUR - Bombardier gewinnt Oberwasser bei seinen Bemühungen, die CSeries an die Airline zu bringen. Potenzielle Kunden melden ihr Interesse an dem Regionaljet an, nachdem der unabhängige US-Ausschuss für Handelsfragen USITC Strafzölle auf den Import gekippt hat.
Singapore Airshow
Älter als 7 Tage

Airbus will mit Weltflugzeug A320 noch höher hinaus

Airbus will mit Weltflugzeug A320 noch höher hinausSINGAPUR - Der neue Chef des Airbus-Vertriebs sieht in der A320-Produktion noch Luft nach oben. "Wir müssen uns Möglichkeiten ansehen, die Rate weiter anzuheben", sagte Eric Schulz vor Medienvertretern auf der Singapore Airshow. Was ihn so zuversichtlich macht: Asien.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-1.60%
199.70
Q4/17 (Ø)
+9.50%
174.17
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (29.01.18)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2018

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop