Flugzeugbau

Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Goldener Monat Juli für Airbus und Boeing

BildTOULOUSE - Die Farnborough Airshow hat Airbus und Boeing im Juli zusätzlichen Schub gegeben. Beide Hersteller dürften auch in diesem Jahr locker einen vierstelligen Auftragseingang erreichen. Airbus tütete in Farnborough 130 neue Festaufträge ein und hat jetzt 980 im laufenden Jahr verkaufte Flugzeuge im Orderbuch stehen.
787-Batterieprobleme
Älter als 7 Tage  

Japaner tippen auf zu kalte Temperaturen

BildTOKIO - Die vergangenen Batterieprobleme des Boeing-Dreamliners könnten mit Veränderungen der Lithium-Ionen-Akkus durch sehr niedrige Temperaturen zu tun haben. Zu diesem Schluss soll die japanische Untersuchungsbehörde in ihrem im September erscheinenden Bericht kommen.
Intro Aviation
Älter als 7 Tage

Cityjet erhält neue Flotte für Wettbewerb in London City

BildNÜRNBERG - Intro Aviation nimmt den Flottenaustausch bei ihrem Neuerwerb Cityjet in Angriff. Moderne 100-Sitzer werden die betagte Avro RJ85 Teilflotte ablösen. "Ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden 4 bis 6 Wochen die notwendigen Entscheidungen getroffen haben", sagte Intro Aviation Geschäftsführer Peter Oncken aero.de.
Streckenflugerprobung
Älter als 7 Tage  

Airbus A350 besucht Johannesburg

BildJOHANNESBURG - Am Montag hat A350-Prototyp MSN5 im Rahmen seiner Streckenflugerprobung den südafrikanischen Flughafen Johannesburg besucht. Der ungewöhnlich hoch liegende Flughafen wurde für Anflugtests mit der Autoland-Funktion des neuen Zweistrahlers genutzt.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Bombardier setzt neue Struktur um

BildMIRABEL - Das kanadische Unternehmen arbeitet weiter an der Umsetzung der neuen Struktur seines Luftfahrtbereichs. Der neue Bereich der Fertigung von Flugzeugkomponenten soll dabei für zusätzliche Einkünfte sorgen.
Neuer Jumbo bewährt sich
Älter als 7 Tage  

Cargolux übernimmt ihre zehnte Boeing 747-8

BildEVERETT - Die Luftfrachtairline Cargolux hat bei Boeing ihren zehnten Jumbo der neuen Generation 747-8F übernommen. Vor drei Jahren waren die Luxemburger weltweit erster Betreiber des neuen Jumbos geworden.
"Die Welt"
Älter als 7 Tage

Airbus übernimmt strategisch wichtigen Zulieferer

BildBERLIN - Der Flugzeugbauer Airbus will laut einem Pressebericht mit dem Einstieg bei einem seiner zentralen Zulieferer die eigene Produktion absichern. Wie "Die Welt" (Montag) berichtet, hat der Konzern 60 Prozent der Anteile am spanischen Lieferanten Alestis übernommen, der auf Bauteile aus Kohlefaser spezialisiert ist.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Boeing 787-10 wird nur in Charleston gebaut

BildSEATTLE - Die künftige, längste Version des Boeing-Dreamliners, die Boeing 787-10, wird ausschließlich in Charleston endmontiert. Dadurch kann Boeing sich den aufwendigen Transport der in Charleston produzierten Rumpfsektionen nach Everett sparen. Dies kündigte Boeing am Mittwoch an.
A320-Sektionen
Älter als 7 Tage  

Airbus Hamburg: 200. "Shipset" für Tianjin

BildHAMBURG - Airbus hat im Hamburger Hafen den 200. Satz von Rumpfsektionen für die chinesische A320-Endmontagelinie in Tianjin verschifft. Hamburg ist bei Airbus das Logistik-Drehkreuz für die A320-Endmontagelinien außerhalb Europas.
2. Quartal
Älter als 7 Tage

Flugzeugverkäufe bescheren Airbus kräftigen Gewinnsprung

BildTOULOUSE - Der reißende Flugzeugabsatz hat dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus Group einen überraschend starken Gewinnsprung beschert. Im zweiten Quartal ließ das gut laufende Geschäft mit Passagier- und Frachtflugzeugen die wechselhafte Entwicklung bei Hubschraubern, Rüstung und Raumfahrt fast vergessen.
Verlängerte Version
Älter als 7 Tage  

ANA übernimmt erste Boeing 787-9

BildEVERETT - Die japanische Fluggesellschaft All Nippon Airways (ANA) hat ihren ersten Dreamliner der gestreckten Version Boeing 787-9 übernommen. Damit habe ANA jetzt 29 Dreamliner beider Versionen im Bestand und sei der weltgrößte Betreiber, teilte Boeing am Dienstag mit.
Finanzierungsprobleme
Älter als 7 Tage

Airbus storniert A380-Bestellung von Skymark Airlines

BildTOULOUSE / TOKIO - Dem Flugzeugbauer Airbus geht ein milliardenschwerer Auftrag für sein Flaggschiff A380 verloren. Die Europäer kündigten selbst die Bestellung des japanischen Billigfliegers Skymark Airlines über sechs Maschinen des Typs. Skymark war die einzige japanische Fluglinie, die die doppelstöckige A380 geordert hatte.
Triebwerksbau
Älter als 7 Tage

Starker Euro bremst Triebwerksbauer MTU – Mehr Gewinn

BildMÜNCHEN - Der starke Euro und verschobene Wartungsaufträge bremsen das Geschäft beim Münchner Triebwerksbauer MTU. Der Umsatz dürfte in diesem Jahr daher nur um rund zwei Prozent auf 3,65 Milliarden Euro zulegen, wie Vorstandschef Reiner Winkler am Donnerstag in München sagte.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing profitiert im zweiten Quartal von starker Nachfrage

BildCHICAGO - Die starke Nachfrage nach Flugzeugen hält Boeing auf Kurs. Weltweit erneuern Airlines ihre Flotten mit spritsparenden Jets oder kaufen neue Maschinen dazu - wie in Asien, wo sich immer mehr Menschen das Fliegen leisten können.
Farnborough Airshow
Älter als 7 Tage

Airbus hängt Boeing bei Bestellungen ab

BildFARNBOROUGH - Die Luftfahrtmesse in Farnborough hat dem Flugzeugbauer Airbus nach der jüngsten Stornierungswelle wieder kräftigen Rückenwind verschafft. Vor allem die Neuauflagen der Mittel- und Langstreckenjets A320 und A330 mit dem Beinamen "neo" fanden reißenden Absatz.
Farnborough Airshow
Älter als 7 Tage  

MTU verbucht Aufträge im Wert von 1,3 Milliarden Euro

BildFARNBOROUGH - Das deutsche Triebwersunternehmen MTU Aero Engines konnte auf der diesjährigen Farnborough Airshow Aufträge im Wert von rund 1,3 Milliarden Euro verbuchen. Vor allem das GE9X der Boeing 777X und der Getriebefan von Pratt & Whitney sorgten für volle Auftragsbücher.
Farnborough Airshow
Älter als 7 Tage

Hong Kong Aviation Capital bestellt 40 A320neo und 30 A321neo

BildFARNBOROUGH - Der Flugzeugbauer Airbus hat auf der Luftfahrtmesse in Farnborough einen Großauftrag über 70 seiner modernisierten Mittelstreckenjets festgezurrt. Der Flugzeugfinanzierer Hong Kong Aviation Capital (HKAC) unterzeichnete einen Festauftrag über 40 Maschinen des Typs A320neo und 30 der Langversion A321neo.
Flug MH017/KL4103
Älter als 7 Tage

Experten untersuchen Wrack zunächst per Ferndiagnose

BildDONEZK / DEN HAAG - Ausländische Luftfahrt-Experten untersuchen den Absturz der malaysischen Boeing in der Ostukraine. 14 Experten wurden am Montag mit einem Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko in die Großstadt Charkow geflogen, wie dessen Pressedienst in Kiew mitteilte.
Farnborough Airshow
Älter als 7 Tage  

Auftragsabschlüsse für 200 Milliarden US-Dollar

BildFARNBOROUGH - Die am Wochenende mit den Publikumstagen zu Ende gegangene Farnborough International Airshow 2014 konnte ein neues Rekordergebnis bei den Vertragsabschlüssen verbuchen: Luftfahrtprodukte im Listenwert von über 200 Milliarden Dollar wurden verkauft oder vorbestellt.
Farnborough Airshow
Älter als 7 Tage

Airbus muss am A380 langfristig alle Türen umrüsten

BildFARNBOROUGH - Die Außentür-Probleme beim Airbus A380 werden den Flugzeugbauer voraussichtlich noch mehrere Jahre beschäftigen. Langfristig würden an jeder Tür die Dichtung und das Regenschutzblech ausgetauscht, sagte Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath am Mittwoch auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q2/14 (Ø)
-2.20%
285.54
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 07/2014

Video-Blog

Shop