Flugzeugbau

Überraschungs-Deal
Gestern, 16:15 Uhr

Airbus bevorzugt CSeries vor A319

Airbus bevorzugt CSeries vor A319TOULOUSE - Airbus wird ab sofort der CSeries Vorzug vor seiner eigenen A319neo geben und sich auf den Verkauf des kanadischen Flugzeugs konzentrieren. Der europäische Flugzeugbauer wird zudem Schnittstellen mit der hochmodernen CSeries suchen. Das kündigte Airbus-Chef Tom Enders an.
#A330neoFF
Gestern, 15:33 Uhr

Airbus A330neo hebt erstmals ab

Airbus A330neo hebt erstmals abTOULOUSE - Testpiloten von Airbus machen sich am Donnerstag zum ersten Mal mit den realen Flugeigenschaften der A330-900neo vertraut. Die Neuauflage des seit mehr als 20 Jahren produzierten A330-Programms ist am Morgen in Toulouse zum Erstflug gestartet.
Partnerschaft mit Ablaufdatum
Vor 3 Tagen

"CSeries wird ein Airbus-Programm sein"

TOULOUSE - Airbus und Bombardier ist mit ihrem Handel zur CSeries ein Coup gelungen, der über Nacht die Luftfahrtbranche weltweit in Aufruhr versetzt hat. Für den kanadischen Hersteller Bombardier scheinen mit dem Deal alle Probleme rund um das klamme Programm vom Tisch. Airbus will noch mehr.
"Great Southern Land"
Vor 3 Tagen

Qantas hat ihre erste Boeing 787-9

Qantas hat ihre erste Boeing 787-9EVERETT - Leichtgewicht für lange Strecken: Qantas hat ihre erste Boeing 787-9 in Empfang genommen. Die neue Teilflotte wird Ende 2018 acht Flugzeuge umfassen und fünf 747-400 verdrängt haben. Das Reichweitenpotenzial der 787-9 schöpfen die Australier mit nur 236 Sitzen auf neuen Linien voll aus.
Bombardier
Vor 3 Tagen

Airbus übernimmt das Steuer bei der CSeries

Airbus übernimmt das Steuer bei der CSeriesTOULOUSE - Airbus steigt mehrheitlich bei der Mittelstrecken-Baureihe des kanadischen Herstellers Bombardier ein. Eine entsprechende Vereinbarung für die Bombardier CSeries sei am Montag unterschrieben worden, teilten die Unternehmen in Toulouse und Montreal in der Nacht zum Dienstag mit.
Airbus interessiert
Vor 4 Tagen

Bombardier prüft Verkauf von Flugzeugreihen

Bombardier prüft Verkauf von FlugzeugreihenMONTREAL - Der angeschlagene kanadische Flugzeug- und Bahntechnikhersteller Bombardier braucht offenbar erneut Geld. Der Konzern suche nach Investoren für seine Flugzeugsparte und erwäge dabei auch den Verkauf ganzer Geschäftsteile und Programme.
Flugsicherheit
Vor 7 Tagen

EASA warnt vor defekten Notfallrutschen bei A330 und A340

EASA warnt vor defekten Notfallrutschen bei A330 und A340 KÖLN - Pumpen, die zum Aufblasen der Notrutschen an einigen der größten Airbus-Maschinen dienen sollen, könnten defekt sein. Inspektoren der Europäischen Flugsicherheitsbehörde EASA mahnen daher an, bei der Wartung der Maschinen besonders auf die Funktionstüchtigkeit der Rutschen zu achten.
Korruptionsverdacht
Älter als 7 Tage

Airbus schließt die Reihen hinter Enders

Airbus schließt die Reihen hinter EndersTOULOUSE - Der Verwaltungsrat von Airbus hat Vorstandschef Tom Enders vor dem Hintergrund von Korruptionsverdacht bei dem Konzern den Rücken gestärkt. Das Management sei "stark und kompetent", schrieb Verwaltungsratschef Denis Ranque in einem Statement auf der Internetseite des Konzerns.
Airbus-Spezialtransporter
Älter als 7 Tage  

"Power On" für Beluga XL für Ende 2017 geplant

TOULOUSE - In Toulouse entsteht die erste Beluga XL. Derzeit wird unter anderem die Elektrik installiert, die noch dieses Jahr erstmals eingeschaltet werden soll. Drei Viertel der Strukturmontage der ersten Beluga XL sei bereits abgeschlossen, so Airbus. Die erste Beluga XL soll im Sommer 2018 zu ihrem Erstflug starten.
Eurofighter
Älter als 7 Tage

BAE Systems setzt den Rotstift an

BAE Systems setzt den Rotstift anLONDON - Der britische Luftfahrt- und Rüstungskonzern BAE Systems streicht wegen fehlender Neuaufträge für den Kampfjet Eurofighter seine Belegschaft zusammen. Insgesamt sollen bei dem Konzern 1.925 Arbeitsplätze wegfallen, wie BAE Systems am Dienstag in London mitteilte.
Korruptionsverdacht
Älter als 7 Tage

Masteralarm in der Airbus-Zentrale

Masteralarm in der Airbus-ZentralePARIS  - Die Ansage von Airbus-Chef Tom Enders an seine Mitarbeiter verrät, wie dramatisch die Situation ist. "Keep calm and carry on", schrieb er in einem Rundschreiben an die Beschäftigten des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns - ruhig bleiben und weitermachen. Eine britische Durchhalteparole aus Kriegszeiten.
Hawaiian stellt Auftrag in Frage
Älter als 7 Tage  

Airbus will Produktion der A330-800 noch 2017 starten

Airbus will Produktion der A330-800 noch 2017 startenTOULOUSE - Während sich Airbus auf den Erstflug der A330-900 vorbereitet, werden bereits Teile für die kleinere Variante der A330neo hergestellt. Die beginnende Produktion wird von der Nachricht überschattet, dass mit Hawaiian Airlines der einzige Besteller der A330-800 abzuspringen droht.
Korruptionsverdacht bei Airbus
Älter als 7 Tage

"Da braut sich der perfekte Sturm zusammen"

PARIS - Airbus-Chef Tom Enders hat die Mitarbeiter des Luftfahrtkonzerns laut Medienberichten wegen laufender Untersuchungen zu Korruptionsverdacht auf eine "turbulente Zeit" eingestimmt. Auch für Enders selbst könnte die Luft in den nächsten Monaten dünner werden.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus sieht in der A350-Produktion noch Luft nach oben

Airbus sieht in der A350-Produktion noch Luft nach obenTOULOUSE - Airbus steigt mit der A350 Ende 2018 auf eine Monatsproduktion von zehn Flugzeugen. Nach Informationen von "Leeham News" zieht Airbus hier keine Haltelinie und neigt dazu, eventuell schon 2019 auf 13 Flugzeuge zu erhöhen. Der Hersteller dementiert solche Überlegungen nicht.
Antriebskonzept für 2030
Älter als 7 Tage  

Safran Open Rotor im Test

Safran Open Rotor im TestISTRES - Safran hat am Dienstag offiziell den Erfolg der bislang im Geheimen durchgeführten Prüfstandsversuche mit dem Open Rotor in Istres gefeiert. Der Open Rotor Demonstrator, der im Rahmen des europäischen Clean Sky Forschungsprogramms entwickelt wurde, hatte sein Testprogramm wohl im Mai gestartet.
Folgeauftrag
Älter als 7 Tage

Air Baltic gibt der CSeries Rückendeckung

Air Baltic gibt der CSeries RückendeckungMONTREAL - Drohende Strafzölle von 220 Prozent auf CSeries-Exporte in die USA schicken die Aktien von Bombardier in den Sinkflug. Aus Europa gibt es hingegen gute Nachrichten für das Programm: Air Baltic, Erstbetreiber der CS300, will ihre Flotte in den nächsten Jahren komplett auf die CSeries umstellen.
Schutzzoll
Älter als 7 Tage

USA verdreifachen Importpreise für die CSeries

USA verdreifachen Importpreise für die CSeriesWASHINGTON - Bombardier muss im wichtigen US-Markt einen schweren Rückschlag wegstecken. Das US-Handelsministerium ist bereit, die Importpreise der CSeries mit einem Schutzzoll von 220 Prozent über eine Forderung von Boeing hinaus zu verdreifachen. Der Konkurrent aus Seattle hatte das Verfahren angezettelt.
Testflugzeug mit Laminarprofilen
Älter als 7 Tage  

A340-300 BLADE hebt erstmals ab

A340-300 BLADE hebt erstmals abTOULOUSE - Das Airbus-Testflugzeug A340-300 BLADE (Breaktrough Laminar Aircraft Demonstrator in Europe) hat am Dienstag in Frankreich seinen Erstflug absolviert. Der A340-300-Prototyp MSN001 hob um 11 Uhr in Tarbes ab und landete nach 3 Stunden und 38 Minuten in Toulouse, wie Airbus mitteilte.
#Newroo
Älter als 7 Tage

Qantas überfliegt mit der 787-9 die Drehkreuze

Qantas überfliegt mit der 787-9 die DrehkreuzeEVERETT - Nicht immer ist es sinnvoll, die Grenzen des Machbaren zu testen. Kernkraftwerke in Erdbebengebieten sind beispielsweise keine schlaue Idee. Qantas hat sich Ultralangstrecken verschrieben und liegt mit dieser Strategie zumindest voll im Trend. Der erste Marathonflieger ist in Kürze abholbereit.
Airline will 40 787-9
Älter als 7 Tage

Boeing sticht Airbus bei Turkish Airlines aus

Boeing sticht Airbus bei Turkish Airlines ausNEW YORK - Turkish Airlines nahm sich für den Vergleich von Boeing 787-9 und Airbus A350-900 Zeit. Boeing hat das Rennen gemacht und verhandelt mit Turkish Airlines jetzt Details eines beabsichtigten Auftrags über 40 Dreamliner der mittellangen Ausführung. Wert laut Preisliste: rund elf Milliarden US-Dollar.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-2.30%
164.70
Q3/17 (Ø)
+13.50%
159.14
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (02.10.17)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 10/2017

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop