Flugzeugbau

Größter Betreiber in Europa
08:42 Uhr  

Air France-KLM erweitert E-Jet-Flotte

BildAMSTERDAM - Die KLM-Regionaltochter Cityhopper erhält 17 neue E-Jets. Der Auftrag enthält auch Optionen für den Kauf weiterer brasilianischer Regionaljets, die auch bei der Air-France-Tochter HOP! fliegen sollen. KLM Cityhopper erhält 15 E175 und zwei E190 im Wert von 764 Millionen Dollar laut Listenpreisen.
Sicherheit
Gestern, 13:14 Uhr

Airbus will Flugzeuge mit auswerfbaren Blackboxes ausstatten

BildHANNOVER - Der europäische Flugzeughersteller Airbus will seine Großraumjets A350 und A380 künftig mit auswerfbaren Flugdatenschreibern und Stimmenrekordern ausstatten. Die Entscheidung wurde Airbus zufolge nach den Flugzeugunglücken in Südostasien getroffen.
MSN6286
Vor 2 Tagen  

Zweiter Airbus A320neo beginnt Flugerprobung

BildHAMBURG - Mit dem Start des zweiten A320neo-Testflugzeugs am Mittwoch in Hamburg gewinnt die Flugerprobung der neuen A320-Generation A320neo endlich an Fahrt. Am Freitag waren die ersten beiden A320neo über Toulouse sogar erstmals zugleich in der Luft.
Beteiligungen
Vor 7 Tagen

Airbus verkauft Rostocker Tochterfirma RST

BildROSTOCK - Airbus hat seine Tochterfirma Rostock System-Technik (RST) an den Ingenieursdienstleister Ferchau Engineering GmbH mit Sitz in Gummersbach (NRW) verkauft. Wie Airbus am Montag in München berichtete, will Ferchau Rostock-Warnemünde als wichtigsten Standort von RST beibehalten.
Neue Kabinenunterteilung
Älter als 7 Tage

Airbus: 544 Sitze und Premium Economy für die A380

BildTOULOUSE - Airbus schlägt eine neue Aufteilung der A380-Kabine in vier Klassen und mit 544 Sitzen vor. Jetzt fliegt auch im Verkaufsprospekt eine Premium Economy mit - ein bei Fluggesellschaften und Passagieren zunehmend beliebtes Produkt, das willkommende Zusatzerlöse erwirtschaftet.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus und Boeing treffen sich in der Mitte

BildTOULOUSE - Die Kinder A380, A350, 787 und 747-8 sind flügge. Bald haben Airbus und Boeing wieder mehr Zeit für MOM. In der Mitte des Markts (middle of market - MOM) wittert Boeing das nächste große Ding und denkt sogar an ein neues Flugzeug. Vorher wird es Brückenlösungen geben.
Erster Vierstrahler mit ETOPS
Älter als 7 Tage  

Boeing 747-8 Intercontinental: FAA erteilt ETOPS 330-Zulassung

BildSEATTLE - Die Boeing 747-8 in der Passagierausführung hat von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA die "ETOPS-330"-Genehmigung für entlegene Routen über Wüsten und Ozeanen erhalten. Sie darf damit direktere Routen wählen und sich dabei weiter von Ausweichflughäfen entfernen.
Brückenschlag zur 777X
Älter als 7 Tage  

Boeing will herkömmliche 777 verbessern

BildPHOENIX - Bis zum Anlaufen der 777X-Produktion will Boeing dem Absatz der herkömmlichen 777 mit einem technischen Verbesserungspaket auf die Sprünge helfen. Boeing biete die Produktpflege für die Muster 777-300ER, 777-200LR und 777 Freighter an, teilte Boeing-Marketingchef Randy Tinseth auf der Flugzeughändlertagung ISTAT mit.
ISTAT
Älter als 7 Tage

Airbus vs. Boeing: Wettlauf um die 757-Nische

BildPHOENIX - Ein vor zehn Jahren eingestellter Jet steht im Mittelpunkt eines neuen Wettlaufs zwischen Airbus und Boeing um die Gunst der Airlines. Vor dem Luftfahrtpublikum der ISTAT gaben die Hersteller am Montag grundverschiedene Antworten auf die Frage, wie die Boeing 757 am besten nachzubesetzen sei.
ISTAT
Älter als 7 Tage

Airbus setzt für A380neo-Start auf Emirates und Turkish

BildPHOENIX - Die Aussicht auf neue Betreiber wird Airbus bei der Entscheidung für oder gegen eine A380neo stark beeinflussen. Zwar stellte Emirates-Chef Tim Clark erst letzte Woche bis zu 200 Aufträge für eine neumotorisierte A380 in Aussicht, das Wort des Großkunden reicht Airbus für einen Programmstart aber nicht aus.
Neue Version
Älter als 7 Tage  

Erste 242-Tonnen-A330 rollt in Delta-Farben aus der Halle

BildTOULOUSE - Bei Airbus in Toulouse ist die erste Kunden-A330 in einer neuen Version mit erhöhter Startmasse und Reichweite fertig lackiert worden. Der Zweistrahler trägt die Farben von Delta Air Lines. Das erste Flugzeug der neuen Version wird von zwei GE CF6-80E1-Turbofans angetrieben.
ITB 2015
Älter als 7 Tage

Emirates: Bedarf für bis zu 200 A380neo ab 2021

BildBERLIN - In sechs Jahren möchte Emirates mit ihrem ersten Airbus A380neo Sprit und Geld sparen. Emirates könnte das Flugzeug ab dem  Jahr 2021 in ihrer Flotte einsetzen, sagte Airlinechef Tim Clark am Mittwoch am Rande der ITB in Berlin. Aufträge für bis zu 200 Flugzeuge sollen Airbus zum Bau der Variante motivieren.
ITB 2015
Älter als 7 Tage  

Qatar Airways übernimmt zweite A350

BildBERLIN - Qatar Airways übernahm am Mittwoch in Toulouse ihren zweiten Airbus A350. Dies gab der Vorstandsvorsitzende von Qatar Airways, Akbar Al Baker, auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin bekannt. Der Zweistrahler mit der Werknummer MSN7 stand am Mittwochmittag am Toulouser Auslieferungszentrum von Airbus.
A350-Darlehen
Älter als 7 Tage

Bund zahlt Millionen-Förderung an Airbus aus

BildBERLIN - Airbus und die Bundesregierung haben sich nach jahrelangem Streit über noch ausstehende Fördermittel für den A350 geeinigt. Der Haushaltsausschuss des Bundestages gab am Mittwoch grünes Licht für die Auszahlung der letzten Rate des vereinbarten A350-Darlehens über 623 Millionen Euro.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Leahy: Airbus will langfristig am A380 festhalten

BildHAMBURG / TOULOUSE - Airbus hält nach Worten von Vorstand John Leahy an seinem zuletzt schwer verkäuflichen Passagierflugzeug A380 fest. Diskussionen über die Zukunft des Riesenjets, «zum Beispiel mit dem Finanzvorstand der Airbus Group, der natürlich auf die Kosten achten muss», habe es gegeben.
PAS 2015
Älter als 7 Tage

Bombardier zeigt CSeries auf der Paris Air Show

BildMIRABEL - Bombardier bringt seine CSeries nach Paris. Das Flugzeug werde auf der Paris Air Show, der größten Luftfahrtmesse des Jahres, ausgestellt, sagte Programmchef Rob Dewar am Dienstag in einem Telefoninterview. "Wir haben die Absicht, dieses Jahr nach Le Bourget zu kommen."
MSN007
Älter als 7 Tage  

Zweite Kunden-A350 noch immer nicht ausgeliefert

BildTOULOUSE - In Toulouse ist am Dienstag die zweite Kunden-A350 zum 14. Flug gestartet. Das Flugzeug ist damit noch immer nicht an Qatar Airways ausgeliefert worden. "Flightradar 24" zeigte die A350 am Dienstagvormittag unter Airbus-Flugnummer als Flug "AIB14FB" mit der Übergangsregistrierung "F-WZFB" über Südwestfrankreich.
Superjumbo
Älter als 7 Tage

Enders: A380-Ende stand nie zur Debatte

BildFRANKFURT - Airbus-Chef Tom Enders will trotz der schwachen Nachfrage an der Produktion des A380 festahlten. "Eine Einstellung stand und steht nicht zur Debatte", sagte Enders der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Operativ werde das Programm 2015 erstmals profitabel arbeiten.
Testflugbetrieb unter Zeitdruck
Älter als 7 Tage  

Airbus A320neo fliegt wieder

BildTOULOUSE - Der erste A320neo-Prototyp F-WNEO ist am Mittwoch zum erst zweiten Testflug in diesem Jahr gestartet. Im Januar war der Zweistrahler am Boden geblieben, angeblich weil die Triebwerke gewechselt wurden.
Neue Kapazität
Älter als 7 Tage  

Boeing baut Flugzeugwerke aus

BildEVERETT - Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing investiert in seine Infrastruktur und erweitert das Werk Everett derzeit um eine Halle zur Montage der riesigen CFK-Flügel für die 777X. Für die steigende 737-Produktion entsteht außerdem ein neues Auslieferungszentrum.

Marktüberblick


Jet Fuel
-2.50%
184.40
Q4/14 (Ø)
-22.50%
203.00
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (23.02.15)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2015

Video-Blog

Angehende Purser(ettes) und ihr Passagier-Ansagen-Training

Angehende Purserettes und Purser trainieren Passagier-Ansagen.

Shop