Flugzeugbau

Flugzeugbau
Vor 2 Tagen

Boeing schreibt Milliarden auf drei Modelle ab

BildCHICAGO - Der US-Flugzeugbauer und Airbus-Rivale Boeing muss wegen Schwierigkeiten bei drei Modellen eine Milliardenabschreibung verkraften. Der größte Batzen von 847 Millionen Dollar fällt beim Langstreckenflugzeug Dreamliner an, wie der amerikanische Konzern am Donnerstag bekanntgab.
"Flickenteppich" Beluga XL
Vor 3 Tagen  

Airbus-Spezialfrachter entsteht modular

BildHAMBURG - Airbus hat die konstruktive Auslegung des neuen Spezialtransporters Beluga XL als "Flickenteppich" bezeichnet. Der Bug stammt vom A330-200-Frachter, das Heck von der A330-300. Darauf thront ein übergroßer Rumpfaufbau für Spezialfracht.
Zweistrahler-Flaggschiff
Vor 3 Tagen  

Erster Airbus A350-1000 erhält seine Lackierung

BildTOULOUSE - In Toulouse ist am Montag der erste Airbus A350-1000 mit der Werksnummer MSN059, noch ohne seine Triebwerke Trent XWB-97 von Rolls-Royce, in den Lackierhangar geschleppt worden. Die gestreckte Version der A350 XWB kommt damit ihrem Erstflug im Oktober näher.
Pegasus Airlines
Vor 5 Tagen

Airbus liefert erste A320neo mit LEAP-Triebwerken aus

BildHAMBURG - Ende Januar lieferte Airbus seine erste A320neo mit Pratt & Whitney Triebwerken im kleinen Kreis an Lufthansa aus und auch die Übergabe der ersten Neo mit CFM LEAP-1A vollzog sich ohne Zeremonie. Pegasus Airlines holte das Flugzeug am Dienstagnachmittag in Hamburg ab.
Kreise
Vor 5 Tagen

Airbus sichert Bundeswehr für 2016 nur fünf A400M zu

BildSEVILLA - Die Airbus Group will in diesem Jahr insgesamt nur fünf A400M Militärtransporter nach Deutschland liefern und gerät damit gegenüber der Bundesregierung weiter in Lieferverzug.
Kabinenluft
Vor 6 Tagen  

A320 fliegt mit elektrischem Klimatisierungssystem

BildTOULOUSE - Außenluft statt Zapfluft: An Bord des Airbus Flight Lab, eines für Forschungszwecke umgerüsteten A320, wurde ein elektrisch kontrolliertes Kabinenumweltsystem von Liebherr-Aerospace getestet.
#FIA16
Älter als 7 Tage  

CSeries besucht Easyjet-Hauptquartier

BildFARNBOROUGH - Der derzeit in Farnborough ausgestellte CSeries Prototyp FTV5 hat am Donnerstag das Hauptquartier von Easyjetin Luton besucht. Fotos im Internet zeigen das in vollen Swiss-Farben lackierte Testflugzeug im Easyjet-Hangar in London-Luton, wo sich auch die Verwaltungszentrale des Unternehmens befindet.
100 Jahre Boeing
Älter als 7 Tage

Ein Centennial wie im Flug

BildSEATTLE - Es begann mit einem schlichten Bootshaus am Lake Union. Hier, in Seattle im US-Bundesstaat Washington, wollte William Boeing eine Jacht bauen. Doch dann entdeckte der Unternehmer seine Faszination für das Fliegen und funktionierte das Gebäude kurzerhand zur Flugzeugfabrik um.
#FIA16
Älter als 7 Tage  

Auftragsflut in Farnborough – Verträge über 500 Flugzeuge

BildFARNBOROUGH - Die Luftfahrtschau in Farnborough brachte eine in diesem Umfang nicht unbedingt erwartete Zahl von Aufträgen und Absichtserklärungen für neue Verkehrsflugzeuge. Vor allem Airbus profitierte.
MSN074
Älter als 7 Tage

Erste Lufthansa A350-900 erblickt das Tageslicht

BildTOULOUSE - Nachdem Airbus die erste A350-900 für Lufthansa im Juni mit Inbetriebnahme der elektrischen Systeme ("Power on") zum Leben erweckte, nimmt das Flugzeug weiter Form an. Aktuelle Fotos zeigen die MSN074 außerhalb der Toulouser Fertigungshalle aber noch unlackiert und ohne Triebwerke.
#FIA16
Älter als 7 Tage  

DHL wird Erstkunde des A330-300-Umbaufrachters

BildFARNBOROUGH - "P2F", also "Passenger to Freighter" nennt Airbus kurz das Umbauprogramm gebrauchter Passagierflugzeuge in Frachter. Die Elbe Flugzeugwerke (EFW) aus Dresden gaben in Farnborough am Mittwoch den Startschuss für die nächste Version A330-300P2F bekannt.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Airbus-Chef baut bei A380 weiter auf Emirates

BildFARNBOROUGH - Airbus-Chef Fabrice Brégier hofft für die Zukunft des A380 auch nach der geplanten Produktionskürzung weiter auf Emirates. "Irgendwann muss Emirates ihre Flotte erneuern und will auch weiter wachsen. Wenn die Gesellschaft das in ein paar Jahren bestätigt, müssen wir die Produktion wieder hochfahren".
#FIA16
Älter als 7 Tage

Trend zur Mitte – welche Zukunft blüht den Riesenjets?

BildFARNBOROUGH - Für Flugzeugbauer und Airlines ist es eine Glaubensfrage: Wie hältst du's mit den Riesenjets? Ob Boeings Jumbo 747-8 oder der doppelstöckige Airbus A380: Die ganz großen Flieger sind auch auf der Luftfahrtmesse in Farnborough ein wichtiges Thema.
#FIA16
Älter als 7 Tage  

Testpilot: 737 MAX fliegt sich wie die NG

BildFARNBOROUGH - Boeing hat die 737 MAX so ausgelegt, dass sie sich wie ihre ältere Schwester 737 NG fliegt. Damit soll das abwechselnde Fliegen beider Generationen bei den Kundenairlines erleichtert werden.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Airbus streicht A380-Produktion kräftig zusammen

BildFARNBOROUGH - Düstere Aussichten für den weltgrößten Passagierjet A380: Der Flugzeugbauer Airbus streicht die Produktion des Fliegers um mehr als die Hälfte zusammen - auf nur noch ein Flugzeug pro Monat und das schon ab 2018 korrigiert Airbus die Rate nach unten.
#FIA16
Älter als 7 Tage

AirAsia bestellt erstmals die A321neo

BildFARNBOROUGH - Großauftrag für Airbus: Die malaysische Billigfluglinie AirAsia hat weitere 100 Mittelstreckenjets bestellt. Erstmals entschied sich AirAsia für die Langversion A321neo, wie Airline-Chef Tony Fernandes und Airbus-Chef Fabrice Brégier am Dienstag auf der Farnborough Airshow bekanntgaben.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Boeing erhält Auftrag über 20 747-8F

BildFARNBOROUGH - Große Erleichterung für Boeing: Der Flugzeughersteller hat aus Russland einen Großauftrag über 20 Fracht-Jumbos erhalten. Volga-Dnepr orderte die Jets vom Typ 747-8, wie Manager von Boeing und Volga Dnepr am Dienstag auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Farnborough bekanntgaben.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Germania setzt auf Airbus A320neo-Flotte

BildFARNBOROUGH - Noch fliegen bei Germania zehn A319, fünf A321 und zehn Boeing 737 - die Berliner wissen aber genau, wie ihre Flotte einmal aussehen soll: auf der Farnborough Airshow unterzeichneten Germania-Chef Karsten Balke und Airbus CEO Fabrice Brégier einen Vertrag über 25 A320neo.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Qatar Airways und Airbus weiter uneins über A320neo

BildFARNBOROUGH - Qatar Airways verhandelt nach den Worten ihres Chefs Akbar Al-Baker mit Boeing mittlerweile konkreter über bis zu 30 737 als Ersatz für verspätete Airbus A320neo. Die Gespräche mit Airbus steckten weiterhin in einer Sackgasse, konstatierte Al-Baker am Montag auf der Farnborough Airshow.
#FIA16
Älter als 7 Tage

Ungebremste Zuversicht trotz anhaltener Auftragsflaute

BildFARNBOROUGH - Boeing und Airbus stecken auch zum Start der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough in einer Auftragsflaute fest. Am ersten Messetag hielten sich Aufsehen erregende Großaufträge im Rahmen. So orderte Virgin Atlantic am Montag zwölf Airbus-Jets vom Typ A350-1000.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.80%
138.10
Q2/16 (Ø)
+41.30%
131.39
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.06.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 08/2016

Take-off TV Video-Blog

Shop