Flugzeugbau

Komplizierte Finanzierung
Vor 2 Tagen

Iran Air hofft auf Durchbruch bei Verhandlungen mit Airbus

BildTEHERAN - Iran Air hofft auf die Unterzeichnung eines finalen Vertrags mit Airbus für den Kauf von 118 Flugzeugen bei neuen Verhandlungen in Teheran. Eine Delegation des Flugzeugbauers kommt nach Angaben von Transportminister Abbas Achundi noch diesen Monat nach Teheran.
Mega-Luftschiff
Vor 3 Tagen

Airlander 10 bei Testflug in Großbritannien beschädigt

BildLONDON - Das Riesen-Luftschiff "Airlander 10" ist bei einem Testflug in Großbritannien beschädigt worden. Das 92 Meter lange Fluggerät - nach Angaben des Herstellers halb Flugzeug, halb Luftschiff - stieß bei einer Landung am Mittwoch mit dem Frontcockpit unsanft auf den Boden.
Boeing und Northrop Grumman
Vor 3 Tagen  

Prototypen für den T-X-Wettbewerb

BildSEATTLE - Boeing und Northrop Grumman beteiligen sich mit neuen Entwürfen am Trainerwettbewerb der US Air Force. Jetzt gab es erste Fotos und Illustrationen der Prototypen. Boeing will sein T-X-Design am 13. September offiziell vorstellen. Vorerst wurden auf der Boeing-Website einige Zeichnungen und Teaser gepostet.
Meilenstein
Vor 5 Tagen

ANA fliegt jetzt mit 50 Boeing Dreamlinern um die Welt

BildSEATTLE - Rund fünf Jahre liegt die erste Auslieferung einer Boeing 787 zurück. Jetzt erhielt der damalige Erstbetreiber All Nippon Airways (ANA) seinen inzwischen 50. Dreamliner. Nach den turbulenten Anfängen des Programms könnte Boeing dieses Jahr die 500. 787 produzieren und ausliefern.
Konservierter Frachtjumbo
Vor 5 Tagen  

Korean Air bereitet Übernahme ihrer siebten 747-8F vor

BildEVERETT - Korean Air Cargo, die größte klassische Frachtfluggesellschaft der Welt, will bis Ende August ihren siebten Jumbo der neuen Generation 747-8F übernehmen. Boeing hatte das Flugzeug bereits im vergangenen Dezember endmontiert und dann konserviert abgestellt.
Airbus A380
Vor 7 Tagen

Kein guter Sommer für Elefanten

BildHAMBURG - Sommer 2006: Airbus feiert den Stapellauf der ersten Kunden-A380, die der Hersteller ein Jahr später an Singapore Airlines übergeben wird. Anlagen und Lieferkette stellt der EADS-Konzern auf einen Produktionshochlauf ein, in dessen Spitze Airbus jedes Jahr 45 Superjumbos ausliefern soll.
CityAirbus
Älter als 7 Tage  

Airbus Helicopters plant Taxi-Drohnen

BildMÜNCHEN - Als Antwort auf die zunehmende Verstädterung der Erde schlagen Airbus-Forscher ein Ausweichen in die dritte Dimension vor: Elektrische Drohnentaxis wie der "CityAirbus" könnten verstopfte Stadtstraßen entlasten.
Neue Airbus-Version für Mittelstrecken
Älter als 7 Tage  

Saudia: Übernahme der ersten A330 Regional

BildTOULOUSE - Saudia will am Donnerstag ihren ersten Airbus A330 in der neuen "Regional"-Konfiguration übernehmen. Der Zweistrahler ist mit einer verdichteten Bestuhlung ausgestattet und für Mittelstrecken mit hoher Nachfrage ausgelegt.
Einsatzbilanz
Älter als 7 Tage  

Boeing: 100 Millionen Dreamliner-Passagiere befördert

BildSEATTLE - US-Branchenriese Boeing meldet für seine Dreamliner-Familie die Beförderung von bereits über 100 Millionen Passagieren. Die Flotte von bisher fast 450 ausgelieferten Flugzeugen habe rund 109 Millionen Passagiere befördert, gab Boeing-Marketingvorstand Randy Tinseth bekannt.
Fraunhofer-Institut
Älter als 7 Tage    

Abhilfe gegen trockene Kabinenluft

BildSTUTTGART - Nur etwa 20 Prozent relative Feuchtigkeit enthält die Luft in Flugzeugkabinen - das ist gut gegen Kondensatbildung, aber schlecht für die Schleimhäute von Passagieren und Crew. Die Lösung könnte ein Wirbelringgenerator sein, den das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in Valley entwickelt.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing geht bei 777-Produktion in die Defensive

BildNEW YORK - Wenn sich Boeing-Manager dieser Tage zu Produktionsraten äußern, spitzen Anleger die Ohren. Die Nachfrage nach Großraumflugzeugen kühlte sich dieses Jahr ziemlich ab und Boeing stellt seine Aktionäre vorsorglich auf härtere Einschnitte im margenstarken Programm 777 ein.
Zulassungs-Programm
Älter als 7 Tage  

Airbus A321neo absolviert Spritzwassertest

BildISTRES - Ein Airbus A321neo mit Getriebefan-Triebwerken hat den für die Zulassung nötigen, spektakulären Spritzwassertest absolviert. Airbus veröffentlichte am Mittwoch ein Foto, das die A321neo in der Version mit PW-Getriebefans beim Durchrollen einer künstlichen Wasserlache zeigt.
Bombardier
Älter als 7 Tage

CSeries-Produktion und Rabatte drücken auf Konzernbilanz

BildQUÉBEC - Bombardiers Luftfahrtsparte bilanzierte zum Halbjahr 2016 tiefrot. Rabatte für Schlüsselkunden und der Produktionsanlauf der CSeries drückten das Nettoergebnis 628 Millionen US-Dollar ins Minus, nach einem Plus von 225 Millionen im Vorjahr. Bombardier-Chef Allan Bellemare ist dennoch zuversichtlich: "Wir liegen im Plan."
Exportkredite
Älter als 7 Tage

Britische Anti-Korruptionsbehörde ermittelt gegen Airbus

BildLONDON - Die britische Anti-Korruptionsbehörde "Serious Fraud Office" (SFO) ermittelt wegen Korruption beim Luftfahrtkonzern Airbus Group. Wie die Behörde am Sonntag mitteilte, geht es um "Betrug, Bestechung und Korruption" bei Geschäften der zivilen Luftfahrtsparte von Airbus.
Konservierte Superjumbos
Älter als 7 Tage  

Airbus bereitet Skymark-A380 für Emirates vor

BildTOULOUSE - Die beiden für die japanische Skymark produzierten A380 werden nach längerer Einlagerungszeit nun zur Auslieferung an Emirates vorbereitet. Aktuelle Fotos zeigen die beiden Airbus A380, F-WWSL, Werknummer MSN162 und F-WWSN, Werknummer MSN167, beim Entfernen der Konservierung in Toulouse.
Auftragsziel 2016
Älter als 7 Tage

Farnborough bringt Airbus in die Komfortzone

BildLONDON - Airbus machte auf der Farnborough Airshow Boden auf Boeing gut. Bei jeweils rund 50 stornierten Flugzeugen liegen die Hersteller Anfang August nahezu gleichauf. Einige Aufträge aus Farnborough werden Airbus und Boeing erst in den nächsten Monaten in ihren Bestelllisten berücksichtigen.
Airlines
Älter als 7 Tage

Qantas hält acht A380 weiter in der Warteschleife

BildBRISBANE - Qantas setzt zwölf Airbus A380 ein. Acht Flugzeuge stehen aus einem 2006 erteilten Auftrag eigentlich noch zur Auslieferung an. Doch Qantas-Chef Alan Joyce macht keine Anstalten, die Superjumbos abzurufen. Er sieht die Zukunft in Zweistrahlern mit Ultralangstrecken-Fähigkeit.
A400M
Älter als 7 Tage

Bundeswehr bittet Airbus für Verspätung zur Kasse

BildBERLIN - Für die verspätete Auslieferung des neuen Transportflugzeugs A400M fordert die Bundeswehr Schadenersatz in Millionenhöhe. Allein für den vierten deutschen A400M - die zuletzt ausgelieferte Maschine - wurde beim Hersteller Airbus eine Summe von 12,7 Millionen Euro eingefordert.
A350-1000
Älter als 7 Tage

Lange A350 rollt in vollen Airbus-Farben ins Tageslicht

BildTOULOUSE - Der erste Airbus A350-1000-Prototyp MSN059 hat in Toulouse seinen Lack erhalten. Airbus zeigte am Freitag Aufnahmen, die das Flugzeug in vollen Hersteller-Farben aber noch ohne seine Rolls-Royce Trent XWB-97 Triebwerke zeigen. Am Heck identifiziert eine übergroße "1000" das neue Mitglied der Modellfamilie.
Jumbo
Älter als 7 Tage

Boeing spricht über möglichen Programmtod der 747-8

BildCHICAGO - Unvergebene Liefertermine und kaum Aufträge in Sicht - die 747-8 ist für Boeing ein gigantisches Verlustgeschäft. Über ein Ende des Jumbo-Programms sprachen die Verantwortlichen in Seattle und Chicago trotzdem höchstens hinter vorgehaltener Hand. Bis jetzt.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.80%
138.10
Q2/16 (Ø)
+41.30%
131.39
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (13.06.16)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 09/2016

Take-off TV Video-Blog

Shop