Flugzeugbau

Flotten
Gestern, 11:40 Uhr

A350 soll Fusion von Korean Air und Asiana vereinfachen

A350 soll Fusion von Korean Air und Asiana vereinfachenSEOUL - Korean Air klärt letzte Details der Übernahme von Asiana Airlines. Nach dem Zusammenschluss will der südkoreanische Flugriese Ordnung in die Flotte bringen: Korean Air bereitet offenbar eine größere Bestellung bei Airbus vor - die A350 wird bei der Zusammenlegung der Flugbetriebe zum Schmiermittel.
Fighter-Produktion
Vor 2 Tagen  

Lockheed darf bei der F-35-Fertigung Vollgas geben

Lockheed darf bei der F-35-Fertigung Vollgas gebenFORT WORTH - Der Erstflug der F-35 Lightning II liegt 17 Jahre zurück. Fast 1.000 Exemplare des Stealth-Jets hat Lockheed Martin schon gebaut. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt. Doch erst jetzt darf der Hersteller offiziell in die Vollproduktion gehen - vorerst allerdings nur auf Halde.
"Terrible Teen"
Vor 5 Tagen

US-Firma zerlegt nahezu neuwertige 787-8

US-Firma zerlegt nahezu neuwertige 787-8ROSWELL - Zwei 787-8 von Norwegian Air endeten schon 2023 im Teilelager, nun wird in den USA erstmals ein Dreamliner zerlegt. Der Flottenverwerter C&L Aviation baut in New Mexico eine 787-8 mit GEnx-Triebwerken auseinander. Das Flugzeug ist kaum geflogen, der Zeitpunkt trotzdem günstig.
Produktionsmängel
Vor 5 Tagen

EASA schickte eigene Delegation ins 737-MAX-Werk

EASA schickte eigene Delegation ins 737-MAX-WerkFRANKFURT - Defizite im Produktionssystem der 737 MAX rufen die EASA auf den Plan. Die europäische Luftfahrtbehörde traf Boeing-Manager nach einem Audit der US-Luftfahrtausicht FAA vergangene Woche vor Ort zum Rapport. Der Druck der Behörden auf den Hersteller zeigt offenbar Wirkung.
NTSB
Vor 5 Tagen

Boeing hat Einbau von Türblende nicht dokumentiert

Boeing hat Einbau von Türblende nicht dokumentiertWASHINGTON - Bei Ermittlungen zum Beinahe-Unglück mit einem herausgerissenen Rumpfteil bei einer Boeing-Maschine hat sich herausgestellt, dass der Flugzeugbauer keine Unterlagen zu Arbeiten an dem Fragment hat. Auch Videoaufnahmen aus dem Werk stehen den Ermittlern nicht zur Verfügung.
Boeing-Krise
Vor 6 Tagen

Flugzeugbau mit Schlüsselkarten und Spülmittel

Flugzeugbau mit Schlüsselkarten und SpülmittelSEATTLE - Boeing steckt in neuen Turbulenzen. Der Verlust einer Türblende wirft Fragen zu Qualitätskontrollen im Konzern und seinem Umfeld auf: Die Ermittlungsbehörde NTSB geht davon aus, dass an dem Rumpf-Fragment vier Befestigungsbolzen fehlten - und setzt eine Anhörung an.
737 MAX
Vor 7 Tagen

United zieht aus Boeing-Debakel Konsequenzen

United zieht aus Boeing-Debakel KonsequenzenNEW YORK - Die US-Fluggesellschaft United Airlines will wegen der Probleme des Flugzeugherstellers Boeing teilweise zu dessen Rivalen Airbus wechseln. Boeing solle für United vorerst keine Mittelstreckenjets in der Langversion 737-10 MAX mehr bauen und unterdessen auf die kürzere 737-9 MAX umsteigen.
737 MAX
Vor 7 Tagen

Boeing fällt durch 33 von 89 FAA-Audits

Boeing fällt durch 33 von 89 FAA-AuditsNEW YORK - Der Verlust einer Türblende an einer 737 MAX 9 von Alaska Airlines zieht weitere Kreise. Die FAA durchleuchtet das Produktionssystem der 737 MAX mit einer Sonderprüfung. Nach Informationen der "New York Times" fällt ein Zwischenfazit der US-Luftfahrtaufsicht vernichtend aus.
737 MAX
Älter als 7 Tage

US-Justiz ermittelt gegen Boeing

US-Justiz ermittelt gegen BoeingWASHINGON- Nach dem Beinahe-Unglück mit einer Boeing 737 MAX 9 Anfang Januar hat auch das US-Justizministerium Ermittlungen aufgenommen. Alaska Airlines teilte am Samstag mit, sie kooperiere mit der Untersuchung und gehe nicht davon aus, dass sie im Visier der Ermittlungen stehe.
Enorme Nachfrage
Älter als 7 Tage  

Bei Dassault läuft die Rafale-Produktion heiß

Bei Dassault läuft die Rafale-Produktion heißPARIS - Dassault kann sich zurzeit vor Aufträgen für seinen Kampfjet Rafale kaum retten. Doch die Produktion des Frankreich-Fighters blieb 2023 unter Plan. Das soll sich ändern, denn Dassault heizt die Fertigung weiter an. Der Hersteller muss einen Auftragsbestand von über 200 Kampfjets abarbeiten.
Boeing-Panne
Älter als 7 Tage

Keine Papiere zu Arbeiten an herausgerissenem Rumpfteil

Keine Papiere zu Arbeiten an herausgerissenem RumpfteilWASHINGTON - Kritik von US-Unfallermittlern wirft neue Fragen zum Qualitätsmanagement bei Boeing auf. Die Untersuchungsbehörde NTSB versuche seit Wochen vergeblich, Unterlagen zu den Arbeiten an dem Rumpfteil zu bekommen, das Anfang Januar bei einem Flug herausriss.
Boeing 777-9
Älter als 7 Tage

Emirates zweifelt an Lieferstart 2025

Emirates zweifelt an Lieferstart 2025LONDON - Keine Airline hat mehr 777X bestellt als Emirates. Jüngste Unwuchten bei Boeing gefährden nach Einschätzung des Großkunden Lieferzusagen für das nächste Jahr - Emirates-Chef Tim Clark schließt für 2025 sogar einen Totalausfall der 777-9 nicht aus. Nicht nur in Dubai wird das Flugzeug dringend erwartet.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

FAA findet Probleme bei Qualitätskontrollen

FAA findet Probleme bei QualitätskontrollenWASHINGTON - Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat bei Untersuchungen der Boeing-Fertigung nach einem Beinahe-Unglück Probleme bei der Qualitätsaufsicht gefunden. Verstöße gegen Vorgaben habe es unter anderem bei der Überwachung der Produktion, dem Umgang mit Bauteilen sowie der Produktkontrolle gegeben, teilte die FAA am Montag mit.
Neue Fighter
Älter als 7 Tage  

Singapur bestellt F-35 im Kombipaket

Singapur bestellt F-35 im KombipaketSINGAPUR - Der Stadtstaat Singapur rüstet seine Luftwaffe auf - und bestellt neben der senkrecht landenden F-35B von Lockheed Martin auch deren konventionelle Schwester F-35A als Ersatz für F-16-Jets. Auf beide Stealth-Muster muss Singapur aber noch ein bisschen warten.
Rumpfzulieferer
Älter als 7 Tage

Boeing prüft Übernahme von Spirit Aerosystems

Boeing prüft Übernahme von Spirit AerosystemsWICHITA - Boeing könnte angesichts der Qualitätsprobleme bei seinen 737-MAX-Jets den Rumpf-Zulieferer Spirit Aerosystems wieder zurück unter das Konzerndach holen. Man sei in frühen Gesprächen über eine Übernahme, teilte Boeing am Freitag mit. Der Flugzeugbauer sei überzeugt, dass dies Qualität und Sicherheit verbessern würde.
Umbau der Interkontflotte
Älter als 7 Tage

Air France-KLM erwartet mehr als 50 neue A350 bis 2028

Air France-KLM erwartet mehr als 50 neue A350 bis 2028PARIS - Air France-KLM strickt ihr Interkontnetz um die A350. Die Airlinegruppe wird in den nächsten Jahren bis zu 90 zusätzliche Einheiten des Flugzeugs erhalten. Nach gerade erfolgter Festvergabe nennt Air France-KLM weitere Details zum Auftrag - einschließlich konkreter Lieferhorizonte.
eVTOL
Älter als 7 Tage

Volocopter kann Serienfertigung aufnehmen

Volocopter kann Serienfertigung aufnehmenBRUCHSAL - Volocopter darf seine Flugtaxis vom Typ Volocity in Serie herstellen und Piloten an den senkrecht abhebenden und landenden Fluggeräten ausbilden. Für beides habe das Luftfahrtbundesamt die Zulassungen erteilt, erklärte das Unternehmen aus dem badischen Bruchsal.
Flotten
Älter als 7 Tage

Lufthansa rechnet 2024 mit weniger 787-9

Lufthansa rechnet 2024 mit weniger 787-9FRANKFURT - Lufthansa wollte die 787-Flotte 2024 auf einen Schlag vervierfachen. Ein Teil der 15 geplanten Auslieferungen verzögert sich auf 2025. Ein Trostpflaster für den Konzern: Der Zulaufplan für die ersten Airbus A350-900 mit neuer Allegris-Kabine bleibt für 2024 laut Kreisen intakt.
Bilanzen
Älter als 7 Tage

GTF-Probleme reißen MTU in die Verlustzone

GTF-Probleme reißen MTU in die VerlustzoneMÜNCHEN - Der Rückruf tausender Triebwerke hat dem Münchner Hersteller MTU den ersten Jahresverlust seiner Geschichte eingebrockt. Hunderte Airbus-Jets müssen am Boden bleiben, weil MTUs Partner Pratt & Whitney in rund 3.000 Turbinen ein problematisches Metallpulver verwendet hat.
Qualitätsmängel
Älter als 7 Tage

US-Luftfahrtbehörde setzt Boeing enge Frist

US-Luftfahrtbehörde setzt Boeing enge FristWASHINGTON - Nach wiederholten Qualitätsproblemen in der Boeing-Produktion will die US-Luftfahraufsicht FAA rasche Veränderungen sehen. Der Flugzeugbauer habe 90 Tage Zeit, einen Aktionsplan zur Verbesserung der Qualitätskontrollen vorzulegen, gab FAA-Chef Mike Whitaker am Mittwoch bekannt.

Top Jobs

Marktüberblick


Jet Fuel
+2.60%
264.20
Q4/23 (Ø)
-6.90%
267.24
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (26.02.24)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Thema: Pilotenausbildung

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 03/2024

Shop

planeTALK

planetalk.tv

Der PilotsEYE.tv Podcast mit Gästen, die Aviation leben und lieben.