Flugzeugbau

Bilanzen
Vor 2 Tagen

Starker Flugzeug-Absatz hilft Boeing

BildCHICAGO - Boeing ist trotz reißender Nachfrage nach seinen Verkehrsfliegern mit weniger Gewinn ins Jahr gestartet. Hohe Lasten bei den Betriebsrenten ließen den Überschuss im ersten Quartal um 13 Prozent auf 965 Millionen US-Dollar (699 Mio Euro) absacken, wie der Airbus-Konkurrent aus den USA am Mittwoch in Chicago mitteilte.
Airbus Helicopters
Vor 5 Tagen  

EC145 T2 erhält EASA-Zulassung

BildDONAUWÖRTH - Das jüngste Mitglied der EC145-Familie von Airbus Helicopters hat seine Zertifizierung erhalten. Damit können ab dem dritten Quartal dieses Jahres die ersten EC145 T2 ausgeliefert werden. Die Zertifizierung durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) umfasst sämtliche Einsatzfähigkeiten der Maschine.
Auf dem langen Weg zur Zulassung
Vor 7 Tagen  

Bombardier CSeries im Flugtest

BildMIRABEL - Rund 3,4 Milliarden Dollar investiert der kanadische Flugzeugbauer in seine neue Flugzeugfamilie. Mittlerweile fliegen drei Prototypen der Bombardier CSeries. Dennoch hat das Programm mit Verspätungen zu kämpfen. Allein der Erstflug verzögerte sich mehrfach. Die FLUG REVUE blickt auf das Ereignis zurück.
Flottenerneuerung
Älter als 7 Tage

American Airlines kauft 62 Airbus A320 lieber direkt

BildFORT WORTH - American Airlines ordnet ihren Einkauf von Flugzeugen der Airbus A320-Serie neu. Im April seien Leasingfinanzierungen für 62 A320 gekündigt worden, ist einer Pflichtmitteilung von American Airlines zu entnehmen. American Airlines werde die Flugzeuge zwischen 2015 und 2017 nun direkt vom Hersteller kaufen.
Sparspitzen
Älter als 7 Tage  

Southwest stellt 737 mit Split-Scimitar-Winglets vor

BildDALLAS - Southwest Airlines hat am Mittwoch ihr erstes Flugzeug mit den neuen Split-Scimitar-Winglets von Boeing in Dienst gestellt. Die wörtlich übersetzt "Doppel-Krummsäbel"-Flügelspitzen sollen den Treibstoffverbrauch nochmals senken. Die Split-Scimitar-Winglets wurden von Aviation Partners Boeing entwickelt.
AIX 2014
Älter als 7 Tage

Airbus: Elferreihe stärkt wirtschaftliche Basis der A380

BildHAMBURG - Der Mittelsitz einer Fünferreihe ist sicher nicht die erste Platzwahl für einen Langstreckenflug. Airbus versucht den Spagat zwischen Passagierkomfort und optimaler Kabinenausnutzung an Bord der A380 mit einer neuen 3-5-3 Anordnung zu lösen. A380 Produktmanager Corrin Higgs erklärte uns den Ansatz.
Erster Kunde aus Japan
Älter als 7 Tage  

A380 für Skymark startet zum Jungfernflug

BildTOULOUSE - In Toulouse ist der erste Airbus A380 für die japanische Niedrigpreisfluggesellschaft Skymark Airlines, Werknummer MSN162, zum Jungfernflug gestartet. Als nächstes nimmt das Flugzeug der Japaner Kurs auf Hamburg-Finkenwerder, wo der Einbau der Kabineneinrichtung und die Lackierung erfolgen.
Welt-ATLAS
Älter als 7 Tage

A400M soll 50 Prozent des Weltmarkts erreichen

BildTOULOUSE - Airbus Defense & Space geht in die Offensive. Der Militärtransporter A400M soll das sensible Geschäft mit Regierungen ankurbeln. "In den nächsten 30 Jahren werden weltweit mindestens 700 Transportflugzeuge in der Größe der A400M ersetzt", sagte A400M Marketing Manager Martin Sefzig vergangene Woche in Toulouse.
Aircraft Interiors Hamburg 2014
Älter als 7 Tage

A380-Elferreihe am Eröffnungstag im Mittelpunkt

BildHAMBURG - In Hamburg beginnt heute (Dienstag) die Aircraft Interiors Expo 2014. Auf der führenden Fachmesse für Flugzeugkabinen zeigen OEM und Zulieferer neueste Bordausstattung. Boeing stellt eine Retrofit für die 737 NG vor, das sich am aktuellen Sky Interior Standard orientiert. Airbus reist mit einer neuen Idee für die A380 nach Hamburg.
Testkabine in der MSN2
Älter als 7 Tage  

Airbus stellt A350 Customer Definition Center vor

BildHAMBURG - Airbus hat am Montag in Hamburg sein neues Kabinenausstattungszentrum für die A350 vorgestellt. Hier wählen die Airline-Kunden ihre individuelle Kabinenausführung aus. Die ersten 14 Kundendelegationen hätten im neuen Kabinenzentrum bereits die Arbeit aufgenommen, teilte Airbus mit.
Neue Interkontflotte
Älter als 7 Tage

Delta tastet sich vorsichtig an neue Modelle heran

BildATLANTA - Delta nimmt die Erneuerung ihrer Interkontflotte in Angriff. Die betagten 16 Boeing 747-400 und bis zu 74 767 sollen ersetzt werden, informierte Delta ihre Mitarbeiter in einem Rundschreiben. Airbus und Boeing seien angefragt, Angebote für bis zu 50 Flugzeuge abzugeben. Eine Entscheidung werde im zweiten Halbjahr fallen.
Inside A350
Älter als 7 Tage

Ein Besuch bei den Airbus Flugtestern in Toulouse

BildTOULOUSE - Orange ist die Farbe der Airbus Flugtestabteilung. "Alles, was hier drin orange ist, gehört zur Testausstattung", führt uns Airbus Testpilot Wolfgang Absmeier durch das Innere des A350 Prototypen MSN001. Der Flieger parkt neben einem schlichten Werksgebäude auf dem Airbus-Gelände am Flughafen Toulouse-Blagnac
MRO
Älter als 7 Tage

Haitec investiert 30 Millionen Euro am Flughafen Hahn

BildHAHN - Die Flugzeugwartungsfirma Haitec wird in den kommenden zwei Jahren rund 30 Millionen Euro am Flughafen Hahn investieren und dort mindestens 120 neue Arbeitsplätze schaffen. Das sagte der Geschäftsführer des Unternehmens, Michael Bock, am Mittwoch am Hahn.
Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa wird frühe A320neo von Airbus erhalten

BildFRANKFURT - Mehr als 50 Fluggesellschaften haben den Airbus A320neo bestellt. Als einer der ersten Betreiber wird Lufthansa Flugzeuge mit der "New Engine Option" erhalten. "Die erste A320neo kommt Ende 2015 / Anfang 2016", sagte Lufthansa-Sprecher Thomas Jachnow aero.de. Ein genauer Termin für das EIS stehe allerdings noch nicht fest.
NEOphobie?
Älter als 7 Tage

Airbus zögert mit neuen Triebwerken für die A330

BildSAN DIEGO - Airbus hadert mit der A330neo. "Es wird viel über ein Re-Engining der A330 gesprochen - nur nicht in Toulouse", fuhr Airbus Manager Andy Shankland diese Woche in der "Seattle Times" die Erwartungen herunter. Möglicherweise werde es Airbus am Ende bei der aktuellen A330 belassen.
MSN6101
Älter als 7 Tage  

Baubeginn des ersten Airbus A320neo

BildTOULOUSE - In Toulouse hat am Montag die Endmontage der ersten A320neo MSN6101 begonnen. Die neue Generation der Airbus-Standardrumpffamilie soll nach ihrer Zulassung ab Ende 2015 ausgeliefert werden. Der Erstflug der ersten A320neo sei für das vierte Quartal 2014 geplant, teilte Airbus mit.
Starkes Wachstum
Älter als 7 Tage  

Airbus Marktanalyse für Indien

BildNEU DELHI - Airbus prognostiziert für Indien einen Bedarf von mehr als 1.290 Flugzeugen in den nächsten 20 Jahren. Der Gesamtumsatz soll bei 190 Milliarden US-Dollar liegen. Derzeit steigen die Passagierzahlen auf dem indischen Subkontinent um 8,6 Prozent jährlich, womit sie noch über der Rate von 6,1 Prozent des Zuwachses im asiatisch-pazifischen Raum liegen.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing sieht Gewinnziele nicht in Gefahr

BildNEW YORK - Boeing hat seine Umsatz- und Gewinnziele für das laufende Jahr bekräftigt. Etwa ein Fünftel des für 2014 erwarteten Umsatzes von 87,5 bis 90,5 Milliarden US Dollar werde Boeing im ersten Quartal einfahren, sagte Boeing Vorstand Dennis Muilenburg am Montag auf einer Investorenkonferenz in New York.
Jubiläum
Älter als 7 Tage  

Embraer E-Jets fliegen seit zehn Jahren

BildSAO JOSE DOS CAMPOS - Vor zehn Jahren übernahmen die ersten Kunden einen E-Jet von Embraer. Seitdem hat der brasilianische Flugzeugbauer mehr als 1.000 Exemplare der Regionaljetfamilien ausgeliefert. Am 8. März 2004 lieferte Embraer je eine E-170 an LOT Polish Airlines und in die Vereinigten Staaten an US Airways aus.
Premiere an der Elbe
Älter als 7 Tage  

Erste A350 landet in Hamburg

BildHAMBURG - Der A350-Prototyp MSN2 ist am Montag aus Toulouse nach Hamburg aufgebrochen und erstmals in der Hansestadt gelandet. Die Visite dient der Kabinenerprobung des neuesten Airbus-Zweistrahlers und dauert zwei Wochen.

Marktüberblick


Jet Fuel
+1.50%
290.40
Q1/14 (Ø)
+1%
292.38
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (14.04.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

24.04. 22:11
Neues Thema

FLUGREVUE 05/2014

Video-Blog

Shop