Flugzeugbau

Flugzeugbau
08:52 Uhr  

Konfiguration für Boeing 777-9 festgelegt

BildEVERETT - Boeing gab am Donnerstag bekannt, dass die Ingenieure die technische Definition der 777-9 abgeschlossen haben. Der Design-Meilenstein sei in enger Zusammenarbeit mit Airline-Kunden und Schlüssellieferanten erreicht worden, so der Hersteller. Deren Input war wichtig, um den Entwurf zu optimieren.
MAKS 2015
Gestern, 09:26 Uhr

Airbus bietet Transaero alternative Termine für A380 an

BildMOSKAU - Airbus hat die A380-Auslieferungen an Transaero Airlines verlegt. "Wir arbeiten mit ihnen an neuen Terminen", sagte Airbus-Manager Chris Buckley am Rande der Luftfahrtmesse MAKS in Moskau. "Angesichts der zweijährigen Turbulenzen im russischen Markt ist das keine große Überraschung."
Premiere bei Swiss
Vor 2 Tagen

Cromer: Bombardier CS100 im Endspurt zur Zulassung

BildMIRABEL - Fred Cromer freut sich über "produktive Sommermonate" mit seiner CS100-Testflotte. Die Flugzeuge absolvierten inzwischen 2.250 Flugstunden, sagte der neue Chef von Bombardier Aerospace. In der Tat machte das von Verzögerungen geplagte Programm zuletzt ordentlich Boden gut.
Flotten
Vor 2 Tagen

Boeing übergibt erste 747-8 Intercontinental an Korean Air

BildEVERETT - Korean Air erhielt am Dienstag ihre erste Boeing 747-8 mit Passagierkabine. Der HL7630 werden bis Jahresende drei weitere 747-8 Intercontinental nach Seoul folgen. Korean Air plant eine Teilflotte von zehn Flugzeugen und ist nach Lufthansa und Air China der dritte Betreiber des Typs.
Turbulenzen
Vor 3 Tagen

Boeing: Chinesische Luftfahrt wird sich robust entwickeln

BildSEATTLE - Nach Einschätzung des Flugzeugherstellers Boeing ist ungeachtet der jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten mit einer robusten Entwicklung der chinesischen Luftfahrt zu rechnen. So erwartet Boeing nahezu die Verdreifachung der Flotte von chinesischen Fluggesellschaften in den nächsten 20 Jahren.
MAKS 2015
Vor 4 Tagen

Ziviler Flugzeugbau tritt in den Hintergrund

BildMOSKAU - In Zeiten der schwersten Krise mit dem Westen seit dem Ende des Kalten Krieges zeigt Russland bei der Luft- und Raumfahrtmesse MAKS vor den Toren Moskaus Muskeln. Mit der militärischen Leistungsschau will Russland eine klare Botschaft an den Westen richten: "Die Sanktionen schaden Moskau nicht."
Flottenaufbau
Älter als 7 Tage

Lufthansa rechnet mit erster A320neo noch 2015

BildFRANKFURT - Lufthansa wird einen der allerersten A320neo von Airbus erhalten. "Die erste (Lufthansa-)A320neo soll Ende dieses Jahres ausgeliefert werden", sagte Lufthansa-Sprecherin Anja Lindenstein aero.de am Donnerstag. Airbus werde Lufthansa noch den genauen Liefertermin für die MSN6801 mitteilen.
Airbus-Zweistrahler-Flaggschiff
Älter als 7 Tage  

Airbus A350-1000: Erster Flügel ist im Bau

BildBROUGHTON - Im walisischen Broughton hat der Bau des ersten Flügels für den Airbus A350-1000 begonnen. Diese größte Version der A350 soll 2016 zum Erstflug starten. Die Flügelmontage habe im neu errichteten Flügelwerk für die A350 in Broughton begonnen, teilte Airbus am Dienstag mit.
Singapore Airlines
Älter als 7 Tage

Airbus entwickelt A350-900 für Ultralangstrecken

BildTOULOUSE - Airbus arbeitet auf Anregung von Singapore Airlines an einer neuen Variante seines Modells A350-900 für ultralange Einsätze. Airbus nehme Änderungen am Kabinenlayout vor, um das Gewicht der A350-900 für mehr Reichweite zu verringern, sagte Airbus-Marketingmanager Kiran Rao.
Airlines
Älter als 7 Tage

IndiGo weitet Airbus-Auftrag auf 530 Flugzeuge aus

BildHAMBURG - IndiGo beendet mit 250 A320neo das Sommerloch im Auftragseingang von Airbus. Gemessen an der Stückzahl sei dies die größte Einzelbestellung in der Airbus-Historie, teilte der Hersteller am Montag mit. Das Geschäftsvolumen beträgt laut Preisliste enorme 26,5 Milliarden US Dollar.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Spirit komplettiert ersten 737 MAX-Rumpf

BildWICHITA - Der amerikanische Luftfahrtzulieferer Spirit AeroSystems hat am Donnerstag die erste Fertigstellung eines Rumpfes für die künftige Boeing 737 MAX in Wichita (Kansas) gefeiert. Das erste Flugzeug der nächsten Generation des Boeing-Bestsellers 737 trägt die Baunummer 5602.
Zehst
Älter als 7 Tage

Airbus-Patent: Überschall ohne lauten Knall

BildTOULOUSE - Der "Patent-Yogi" hat es entdeckt. In den jüngsten Datensätzen des US-Patentamts stieß der Inder Deepak Gupta auf die Nummer "US 9.079.661 B2". Hinter der Zahl verbirgt sich ein "ultraschnelles Luftfahrzeug" aus der Feder von Airbus-Ingenieuren.
Airbus
Älter als 7 Tage

Qatar Airways und Singapore Airlines ändern Aufträge

BildHAMBURG - Airbus meldet für einen nach der Paris Air Show ruhigen Juli 26 neue Aufträge. Ein nicht genannter Kunde unterschrieb für 25 A321neo, die Gruppe hinter Air Caraibes bestellte eine A330-300 in der neuen Ausführung mit 242 Tonnen Startmasse. Zwei Airlines änderten vergangenen Monat ihre Aufträge.
Schwere Business Class
Älter als 7 Tage  

Boeing aktualisiert Flugzeugdaten – Geringere Reichweite

BildSEATTLE - Der Flugzeughersteller Boeing hat seine Standarddaten für die Flugzeugversionen an die veränderten Ausstattungswünsche heutiger Airlines angepasst. Meistens verringert sich damit die Reichweite, denn immer aufwändigere Schlafsessel der Business Class kosten Kerosin. Boeing rechnet deshalb künftig etwas konservativer.
Patent verrät neues Sitzkonzept
Älter als 7 Tage  

Airbus A380: Neue Elferreihe mit hochgesetzten Außenplätzen

BildTOULOUSE - Um die Wirtschaftlichkeit der A380 zu verbessern, will Airbus die Bestuhlung verdichten und elf Fluggäste pro Reihe in der Economy Class unterbringen. Dafür sollen die äußeren Sitze jeweils leicht höhergelegt werden. Großkunde Emirates hat allerdings bereits erklärt, nicht an dieser Variante interessiert zu sein.
Auslieferung in Hamburg
Älter als 7 Tage  

Emirates übernimmt ihren 65. Airbus A380

BildDUBAI - Die Fluggesellschaft Emirates Airline aus Dubai hat am Montag in Hamburg-Finkenwerder ihren jüngsten Airbus A380-800 übernommen. Der vierstrahlige Riese machte sich am späten Montagnachmittag, als bereits 65. A380 der Fluggesellschaft, von der Elbe auf den Weg an den Golf.
Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Airbus: Entscheidung über A320-Rate noch 2015

BildTOULOUSE - Airbus hält das A320-Programm, seinen größten Umsatzbringer, reif für eine weitere Anhebung der Produktionsrate. Hierzu werde eine Entscheidung bis Jahresende fallen, sagte Airbus-Group-Chef Tom Enders am Freitag. Der Schritt birgt vor allem auf Seite der Zulieferer Risiken.
Starkes Quartal
Älter als 7 Tage

Airbus liefert mehr Flugzeuge und mehr Gewinn

BildTOULOUSE - Steigende Auslieferungen verhalfen Airbus im zweiten Quartal zu einem um 15 Prozent höheren operativen Gewinn vor Einmaleffekten. Das Programm A400M belastet nach dem Absturz eines Serienflugzeugs die Bilanz - Airbus bucht 290 Millionen Euro für Verzögerungen und steigende Kosten ein.
Entwicklung
Älter als 7 Tage

Facebook stellt riesige Internet-Drohne "Aquila" vor

BildMENLO PARK - Facebook hat die erste Version seiner Drohne vorgestellt, die Internet in entlegene Gebiete bringen soll. Das unbemannte Fluggerät mit dem Namen "Aquila" habe die Spannweite einer Boeing 737, erklärte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg am späten Donnerstag.
Airbus
Älter als 7 Tage  

A350-1000: Erste Flügelunterschale geliefert

BildILLESCAS - Die erste Flügelunterschale für die erste A350-1000 wurde vom Airbus Centre of Excellence für Verbundwerkstoffe im spanischen Illescas an das Airbus-Tragflächenwerk in Broughton (Wales) geliefert. Airbus veröffentlichte am Dienstag ein Foto der Verladung der in Spanien gebauten Flügelunterschale in einen Beluga-Transporter.

Marktüberblick


Jet Fuel
-7.20%
171.10
Q2/15 (Ø)
+14.40%
171.10
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.06.15)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 09/2015

Video-Blog

Unfallanalyse Air France-Flug 447

Take Off: Unfallanalyse von AF447

Shop