Flugzeugbau

615 Sitze
Vor 2 Tagen  

Erste Zweiklassen-A380 für Emirates beginnt Endmontage

BildTOULOUSE - Bei Airbus in Toulouse sind die Rumpfsektionen und Flügel für die A380 mit der Werknummer MSN200 zur Endmontage eingetroffen. Das künftige Flugzeug für Emirates wird erstmals ohne Erste Klasse konfiguriert und fasst dann 615 Passagiere.
Russlandkrise
Vor 3 Tagen

Boeing spricht mit russischen Airlines über Liefertermine

BildSEATTLE - Boeing bietet seinen russischen Airlinekunden eine Verlegung ihrer Liefertermine des Jahres 2016 an. Der Verfall des Rubel, eine lahmende Wirtschaft und Sanktionen treffen die Fluggesellschaften in Russland besonders hart. Einige können sich westliches Neugerät dieser Tage vermutlich nicht leisten.
Großkunde drängt Hersteller
Vor 3 Tagen

Emirates bietet Airbus Auftrag für 100 A380neo an

BildDAVOS - Emirates nennt Zahlen. Die Airline werde 100 weitere A380 kaufen, sobald Airbus das Flugzeug als NEO mit neuen Triebwerken anbiete, sagte Emirates Vorstandschef Tim Clark in Davos. Dieser Auftrag, er hätte nach Preisliste einen Wert von 42,8 Milliarden US Dollar, sei Airbus angetragen worden.
Schwedischer Zulieferer
Vor 3 Tagen  

SAAB baut erste Landeklappenführungen für A350-1000

BildSTOCKHOLM - Der schwedische Flugzeughersteller SAAB hat mit dem Bau der ersten Teile für die größte A350-Version, A350-1000 begonnen. Die Schweden entwickeln und bauen für diese größte A350-Version alle Landeklappenführungen. Airbus plant die Auslieferung der ersten A350-1000 im Jahr 2017.
Jumboauftrag
Vor 4 Tagen  

Vorletzte 747-8 für Lufthansa rollt in Everett aus der Halle

BildEVERETT - Am Wochenende ist in Everett der vorletzte Jumbo Jet der jüngsten Generation Boeing 747-8 für Lufthansa aus der Endmontagehalle gerollt. Er soll als 18. Flugzeug etwa Ende März ausgeliefert werden. Lufthansa hat 19 Jumbos dieser Generation bestellt.
Auftragstausch
Vor 4 Tagen

United interessiert sich für späte 777-300ER

BildCHICAGO - United Airlines überdenkt ihre Auftragspositionen bei Boeing. Zwar werde United kurzfristig keine zusätzlichen Großraumflugzeuge beauftragen, stellte Airline-Sprecherin Megan McCarthy in einer Email klar. Ein Typentausch sei im "flexiblen Flottenplan" jedoch möglich. "Dabei denken wir an die 777-300ER."
Transatlantik-Nische
Älter als 7 Tage

Boeing berät mit Airlines über 757-Nachfolger

BildSEATTLE - Boeing hat sich mit etwa 30 seiner Kunden über eine Neubesetzung der Nische im Transatlantikverkehr beraten, in der Airlines auch elf Jahre nach Einstellung der Produktion auf die 757 setzen. Airbus hat sich in dieser Frage bereits festgelegt und baut eine A321neoLR, die ab 2019 verfügbar sein wird.
Erfolgsjahr
Älter als 7 Tage

Brégier: Airbus hat Ziele für 2014 übertroffen

BildTOULOUSE - Airbus und Boeing müssen sich die Lorbeeren für 2014 teilen. Toulouse hängte Seattle zwar bei den Neubestellungen ab: Airbus verkaufte mit 1.456 Flugzeugen 24 Maschinen mehr als Boeing. Beim Auftragswert und den Produktionszahlen blieb Airbus jedoch hinter den Amerikanern zurück.
1.796 Neuaufträge
Älter als 7 Tage

Airbus geht mit starken Absatzzahlen in das neue Jahr

BildTOULOUSE - Airbus hat am Dienstag seine Jahreszahlen für 2014 vorgelegt. Die Messlatte lag hoch - 2013 stellte Airbus mit 1.619 neuen Aufträgen (vor 116 zurückgezogenen Bestellungen) einen Rekordwert auf. Dank hoher Geschäftsaktivität im Dezember erreichte Toulouse auch 2014 Topwerte.
Airbus verbessert Erfolgsmodell
Älter als 7 Tage  

Erste A330 mit 242 Tonnen Startmasse hebt ab

BildTOULOUSE - Am Montag ist in Toulouse die neueste Version des Airbus-Kassenschlagers A330 zum Erstflug gestartet. Die neue A330-300-Variante mit 242 Tonnen Startmasse wird im zweiten Quartal an Delta Air Lines ausgeliefert. Auch von der kürzeren A330-200 wird eine 242-Tonnen-Version abgeleitet.
Bestellungen und Auslieferungen
Älter als 7 Tage

Boeing setzt 2014 so viele Flugzeuge ab wie nie zuvor

BildSEATTLE - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im abgelaufenen Jahr Rekorde bei Bestellungen und Auslieferungen seiner Flugzeuge aufgestellt. Unter dem Strich holte Boeing Aufträge für 1432 Verkehrsflugzeuge herein und damit so viele wie nie zuvor, wie der Airbus-Rivale aus den USA am Dienstag in Seattle mitteilte.
Qatar will Flugzeuge eher
Älter als 7 Tage

Airbus: Freie Lieferslots für A350 erst wieder 2021

BildTOULOUSE - Bald werden A350-Auslieferungen Routine sein. Am Montag erhielt Qatar Airways das erste Flugzeug des neuen Programms, das für Airbus in den nächsten Jahren Toppriorität haben wird. Bis 2021 sind keine freien Lieferslots mehr verfügbar. Umso schneller muss Airbus die Produktion hochfahren.
Zuversicht
Älter als 7 Tage  

Boeing: Ölpreisverfall bedroht Flugzeugnachfrage nicht

BildSEATTLE - Laut Randy Tinseth, Marketingvorstand bei Boeing Commercial Airplanes, ändert der in den letzten Monaten stark gesunkene Ölpreis die Nachfrage nach neuen Flugzeugen nicht. Boeing habe in der Vergangenheit schon bei noch niedrigerem Ölpreis erfolgreich neue Flugzeuge abgesetzt.
MSN6 für Qatar Airways
Älter als 7 Tage

Airbus beginnt mit Auslieferungen der A350

BildTOULOUSE - Mit der Übergabe des ersten Exemplars seiner neuen Langstreckenmaschine A350 XWB startet der europäische Flugzeugbauer Airbus am Montag (12.00 Uhr) in Toulouse in eine neue Ära. Für die erste Auslieferung steht die MSN6 bereit, die von Qatar Airways als A7-ALA angemeldet wurde.
Hawaiian Airlines
Älter als 7 Tage

A330neo überschreitet Marke von 100 Festaufträgen

BildTOULOUSE - Airbus kann vor dem Jahreswechsel einen weiteren Auftrag für die A330neo verbuchen. Hawaiian Airlines hat eine Absichtserklärung über acht A330-800neo von der Farnborough Airshow in einen Festauftrag umgeschrieben. Die Transaktion bleibt für die Orderbücher von Hersteller und Airline neutral.
Airlines
Älter als 7 Tage

IAG blitzt bei Aer Lingus mit Übernahmeversuch ab

BildLONDON / DUBLIN - Die British-Airways-Mutter IAG ist offenbar mit einem Übernahmeversuch bei der irischen Fluglinie Aer Lingus abgeblitzt. Der Verwaltungsrat der Iren habe eine vorgeschlagene Übernahmeofferte zurückgewiesen, teilte die International Airlines Group (IAG) am Donnerstag in London mit.
54+01
Älter als 7 Tage

Luftwaffe erhält ihren ersten Airbus A400M

BildBERLIN - Mit vier Jahren Verspätung hat Airbus den ersten A400M an die Bundeswehr übergeben. Die Luftwaffe übernahm am Donnerstag die als 54+01 angemeldete MSN18 am Montagewerk im spanischen Sevilla. Voraussichtlich an diesem Freitag soll sie zum Luftwaffen-Stützpunkt Wunstorf geflogen werden.
Testrumpf geht in Rente
Älter als 7 Tage  

A350-Bruchzelle verlässt den Testhangar

BildTOULOUSE - Nach dem erfolgreichen Abschluss der Belastungstests und des Zulassungsprogramms hat Airbus den Toulouser Spezialhangar geleert und die dortige A350-Testzelle MSN5000 auf das benachbarte Ausrüstungsvorfeld der A380-Endmontage geschleppt.
Version für Ultralangstrecken
Älter als 7 Tage  

Vermutlich letzte Boeing 777-200LR ausgeliefert

BildEVERETT - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat in Everett die vermutlich letzte Boeing 777-200LR ausgeliefert. Zwar kann die Ultralangstreckenversion weiterhin neu bestellt werden, alle 59 bislang bestellten Flugzeuge sind nun aber übergeben worden. Die maximale Reichweite der 777-200LR beträgt 17395 Kilometern.
Großauftrag
Älter als 7 Tage

Airbus verkauft 55 A330neo an AirAsia-X

BildTOULOUSE - Der malaysische Billigflieger AirAsia schlägt beim runderneuertem Airbus A330neo stärker zu als gedacht. Die Langstreckentochter AirAsia-X zurrte einen im Juli angekündigten Auftrag fest und orderte 55 Maschinen des Typs, wie Airbus am Montag in Toulouse mitteilte.

Marktüberblick


Jet Fuel
-0.10%
272.90
Q4/14 (Ø)
-100.00%
0.00
ARA Spot Price in US-¢/Gal. (15.09.14)
Quelle: EIA, Änd. Vortag/-quartal

Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

24.01. 19:55
Emirates

FLUGREVUE 02/2015

Video-Blog

Shop