Nach Bürgerentscheid
Älter als 7 Tage

Lufthansa-Chef: MUC-3 ist nicht vom Tisch

Lufthansa Drehkreuz München
Lufthansa Drehkreuz München, © Flughafen München GmbH

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa-Chef Christoph Franz hält das Nein der Münchner zur dritten Flughafen-Startbahn für kurzsichtig und "etwas arrogant". "Flughafeninfrastruktur ist keine Entscheidung, die uns jetzt betrifft, sondern die Generationen nach uns", sagte Franz im Interview des Nachrichtenmagazins "Focus". Die Airports hätten eine wirtschaftliche Bedeutung weit über die Region hinaus. "Wie können da einige wenige sagen, wir verzichten auf dieses zusätzliche Wachstum für viele andere?"

Bei einem Bürgerentscheid vor einer Woche in München hatte eine Mehrheit das Milliardenprojekt abgelehnt. Die bayerische Staatsregierung will dennoch an den Planungen festhalten.

Auch Lufthansa-Chef Franz geht davon aus, dass die dritte Startbahn "nicht für immer vom Tisch ist" und in ein paar Jahren wieder auf die Tagesordnung kommen wird, "sobald die zunehmenden Kapazitätsengpässe und die Vorteile des Ausbaus sichtbarer werden".

Die Ablehnung werde längerfristig für die Region und die dortigen Unternehmen mehr Nachteile haben als für Lufthansa, sagte Franz dem "Focus". Sein Unternehmen werde somit an anderen Standorten wachsen. "Wir fliegen dann von Frankfurt, Zürich oder Wien."
© dpa | Abb.: FMG | 23.06.2012 21:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.06.2012 - 00:25 Uhr
wenn die interessierte wirtschaft = luftfahrt plus gesellschafter des flughafens so arrogant sind, ihren standpunkt ausführlich darzulegen, kann man nicht helfen. dann muss man eben ertragen, dass bei neuerlicher beantragung die öffentliche debatte allen hohn und ärger erneut auf die politik ausschütten wird.
Genau da haben m.M.n. die Projektträger versagt: Sie haben versäumt, vielleicht auch tatsächlich aus der Arroganz ihrer Machtfülle heraus (das ziehen wir schon durch), die überregionale Bedeutung des Projekt glaubwürdig und überzeugend darzustellen, auch im Kontext zur künftigen Position der EU in der globalen Entwicklung. Nicht München braucht MUC-3, sondern die europäische Luftfahrt. Und die wird auch den Ausbau von ZRH und VIE brauchen, zusätzlich!

Aus meiner Sicht ist das Thema in der Öffentlichkeit mit einer schier unfassbaren Provinzialität abgearbeitet worden, als ginge es um ein ehrgeiziges (und äußerst kostspieliges) Kommunalprojekt (a la 2. S-Bahnröhre). Natürlich haben sich viele Münchner gesagt, wozu das Ganze, das brauchen wir doch gar nicht. Franz hat da völlig recht, das eigentliche Thema, nämlich Deutschlands Standing im Wettbewerb mit den sich entwickelnden, in Relation zu den vertrauten Heimatmärkten gigantischen Schwellenregionen, kam simple und einfach nicht an. Und wenn da jetzt nichts Massives geschieht, geht die überregionale Abstimmung genauso aus wie die Münchner. Logischerweise. Vor allem wenn jetzt auch die wirklich Betroffenen zu Wort kommen. Und klar auch, das 'Wort des Volkes' ist dann bindend, will die Politik nicht auch noch den letzten Rest ihrer Glaubwürdigkeit auf's Spiel setzen.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2012 00:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2012 - 21:48 Uhr
weniger als 30% haben gewählt, davon die mehrheit dagegen gestimmt hat. man rechne selber hoch, wieviel diese mehrheit wert ist. wenn die interessierte wirtschaft = luftfahrt plus gesellschafter des flughafens so arrogant sind, ihren standpunkt ausführlich darzulegen, kann man nicht helfen. dann muss man eben ertragen, dass bei neuerlicher beantragung die öffentliche debatte allen hohn und ärger erneut auf die politik ausschütten wird. leider auch nicht zu unrecht. wenn sich dieses hoheitliche gehabe der politik weiter so entwickjelt anstatt sich fachlich besser zu qualifizieren, werden wir noch unser (feudalzeit-)wunder erleben.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 24.06.2012 - 19:55 Uhr
@maestro1981,

die sind vielleicht aktiver und interessierter, aber in der Mehrheit?
Demokratie ist, wenn man auch zu Wahl geht.
Bei geringer Wahlbeteiligung sind of Minoritäten im Vorteil, weil sie ihre Interessen besser wahrnehmen!
Ich weiss nicht, wer gewählt hat usw.!

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2012 19:56 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden