Jahresbilanz
Älter als 7 Tage

All Nippon Airways fliegt Rekordergebnis ein

All Nippon Airways Boeing 787
All Nippon Airways Boeing 787, © Fraport AG

Verwandte Themen

TOKIO - Die Star Alliance Airline konnte im Geschäftsjahr 2013/13 den Umsatz um 5,1 Prozent auf 12,7 Milliarden Euro und den Nettogewinn um 53,1 Prozent auf 357 Milionen Euro steigern. Der operative Gewinn ging um sieben Prozent nach oben und erreichte 859,8 Millionen Euro, wie die börsennotierte Gesellschaft am Dienstag in Tokio mitteilte. Als Grund für das gute Ergebnis nannte ANA Zuwächse im Inlands- wie auch im internationalen Verkehr und verbesserte Kostenstrukturen.

Im Inlandsgeschäft stieg der Umsatz der ANA um 2,2 Prozent an. Ab Januar war das Geschäft deutlich negativ vom Startverbot der Boeing 787 beeinflusst. Trotzdem stieg die Zahl der Passagiere im Gesamtjahr um 5,3 Prozent auf mehr als 41 Millionen deutlich an.

International konnte Japans Marktführer seinen Umsatz um 8,8 Prozent steigern. Die Nachfrage erwies sich als sehr stabil. Trotz eines Rückgangs im Chinageschäft und den negativen Auswirkungen des 787-Groundings, beförderte ANA international 6,28 Millionen Fluggäste, um 6,7 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im Frachtgeschäft hingegen schwächte sich die Nachfrage im vergangenen Geschäftsjahr ab – im Inland sank der Umsatz um 3,1 Prozent, international um 1,6 Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr sieht die Airline Chancen vor allem in den Übersee-Märkten Europa und den USA: Dort hätten wirtschaftliche und steuerliche Maßnahmen die Stimmung bei den Unternehmen verbessert. Risiken fürchtet ANA in der weiteren Deregulierung der Märkte, einem härteren Wettbewerb international und auch innerhalb von Japan sowie in dem geänderten Buchungsverhalten nach dem vollständigen Eintritt von Low-Cost-Airlines in den Markt. Die Gruppe will weiter ihre Kostenstrukturen verbessern und die Mehrmarken-Strategie ausbauen. Dazu will das Unternehmen auch weitere Möglichkeiten sowohl im Full-Service als auch im Low-Cost-Segment prüfen.

Außerdem erwartet ANA eine weitere Verbesserung der Situation, wenn die 787-Flotte wieder aktiviert wird. So will die Airline nun verstärkt daran arbeiten, das Vertrauen der Kunden in den Dreamliner zurückzugewinnen.

Den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr sieht ANA derzeit bei etwa 13,3 Milliarden Euro und den Nettogewinn noch einmal leicht verbessert bei 373 Millionen Euro.
© aero.at mit All Nippon Airways | Abb.: Boeing Company | 01.05.2013 13:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden