Winter 2014/2015
Älter als 7 Tage

Condor will weniger von Frankfurt fliegen

Condor Boeing 767-300ER mit neuem Logo
Condor Boeing 767-300ER, © Condor

Verwandte Themen

FRANKFURT - Condor will an seinem Heimatflughafen Frankfurt sein Angebot zurückfahren. "Wir werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit weitere Langstrecken aus Frankfurt wegverlegen und wir sind auch sehr sicher, dass wir im Winter 2014/2015 weniger Abflüge von Frankfurt in die Welt haben werden als in diesem Winter", sagte Condor-Chef Ralf Teckentrup im Interview mit hr-online (Dienstag). Als Grund nannte er steigende Gebühren und Behinderungen durch das Nachtflugverbot.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Gesellschaft aus dem Thomas-Cook-Konzern zwei Langstrecken-Maschinen von Frankfurt nach München verlegt. "Wenn ich Standorte finde, wo die Wirtschaftlichkeit besser ist als hier, stelle ich mein Flugzeug woanders hin", sagte Teckentrup. Wie der Kapazitätsabbau am Stammsitz der Fluglinie umgesetzt werde, plane Condor bis März. Klar sei, "dass es weniger Sitze sein werden - auch im Kurzstreckenplan."

Die Absicht der schwarz-grünen hessischen Landesregierung, weitere Lärmpausen einzuführen, sieht Teckentrup skeptisch: "Im Wettbewerbsvergleich ist Frankfurt heute schon hinten dran und die neuen Überlegungen sind eine weitere kritische Weichenstellung, die Auswirkungen weit über Frankfurt und Hessen hinaus haben."

Für die Entscheidungen von Condor seien aber auch die starken Kostensteigerungen in Frankfurt entscheidend.
© dpa | Abb.: Condor | 28.01.2014 10:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.01.2014 - 21:34 Uhr
Wenn es wirklich nur um den Nachtflug ginge, dann wäre vor Hahn wohl noch CGN die Alternative. Auch in MUC und DUS bestehen hierzu deutliche Einschränkungen. Darüber hinaus gäbe es in CGN ein großes Einzugsgebiet, welches zumindest innerhalb eines Radius von 1 h Fahrzeit deutliche Überschneidungen mit FRA hätte.

Condor ist in CGN aber schon seit Jahren nahezu nicht mehr präsent, und ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändern wird. Jedenfalls hat sich Condor nicht in diese Richtung geäußert. Ergo: Die tatsächlichen Gründe liegen woanders.

Gruss aus WAW
Beitrag vom 28.01.2014 - 19:52 Uhr
Also echt lustig was hier alles herein interpretiert wird. Natürlich lässt es Condor so aussehen als hätte dies mit den Betriebszeiten von FRA etwas zu tun, hat es natürlich, wenn überhaupt, nur am Rande.
Condor ist ganz klar eine Bedarfsfluggesellschaft die zwar auch Sitzplätze im Einzelplatzverkauf anbietet aber ihre Strecken- und Flugplanung richtet sich ganz klar nach den Verträgen mit den Reiseveranstalter und hier natürlich ganz klar der Schwerpunkt auf die Konzernmutter Thomas Cook. Denn weder Condor noch sonst eine Airline schafft es ohne die Reiseveranstalter einen Flieger nach Barbados oder nach Jamaika nur im Einzelplatzverkauf von Deutschland aus zu füllen. Jetzt komme ich wieder auf die Reiseveranstalter zurück diese hatten schon immer ab MUC zu den Fernstrecken irgendwelche Flieger am Start. Die war in der Vergangenheit hauptsächlich ab MUC Air Berlin und durch deren Abzug der Langstrecke nach DUS und TXL ist da eine Lücke entstanden die Condor jetzt einfach füllt. Das gleiche gilt für VIE, AUA hat die Charterlangstrecke eingestellt und auch die Österreicher fliegen natürlich lieber Nonstop und da geht jetzt auch DE rein.
Was die Kurz- und Mittelstrecke angeht bin ich mir ziemlich sicher das dies nur die üblichen Schwankungen sind die immer mal statt finden. Selbst wenn es nicht so wäre bin ich mir ziemlich sicher findet sich jemand der die Lücke die Condor da hinterlassen würde sofort schliessen würde.
Noch eine kleine Anmerkung am Rande es ist ein offenes Geheimnis das der gerade der größte Europäische Reiseveranstalter (TUI) extrem unzufrieden mit dem Angebot von Langstreckenflügen Ex Deutschland ist und ja auch immer wieder mal eine TUI-Konzernmachine ab einem Deutschen Airport fliegen lässt.
Beitrag vom 28.01.2014 - 18:40 Uhr

Wenn Condor sich im Rhein Main Gebiet dem Wettbewerb stellen könnte, wäre ja auch noch (Frankfurt)-Hahn eine Alternative. Da gibt es mehr freie Slots als Condor Flieger hat und kein Nachtflugverbot. Mann kann also auch um 2 Uhr nach Palma starten. :)

Nur, keine Sau will von Hahn aus fliegen ;) Condor füllt seine Flieger nicht nur durch Resieveranstalter, sondern immer mehr durch Einzelplatzverkauf! Auch kommen grade bei den Langstrecken die Zubringer durch LH usw zum tragen! Das alles fehlt in Hahn komplett!
Von daher ist man auf einen Drehkreuzflughafen angewiesen!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden