Marktoffensive
Älter als 7 Tage

Etihad Airways gibt vollen Schub nach Indien

Etihad Airbus A320
Etihad Airbus A320 in Formel 1 Livery, © Etihad

Verwandte Themen

ABU DHABI - Nur Tage vor Beitritt von Air India zur Star Alliance erhöht die Golfairline ihr Indien-Angebot erheblich. Mit neuen Airbus-Flugzeugen verdoppelt Etihad per 1.Juli ihre täglichen Flüge nach Bangalore, Chennai und Kozhikode sowie ab Oktober nach Hyderabad.

Bereits im Mai wurde Kochi auf zwei tägliche Flüge aufgestockt, nach Mumbai und Delhi im letzten Herbst. Dazu wird Delhi ab 15. Juli mit einer Boeing 777 mit Drei-Klassen-Kabine bedient.

Mit einer Wahl zwischen täglichen Tages- und Nachtflügen wertet Etihad ihr Angebot auch aus ihren Transitmärkten im Nahen Osten, in Afrika, Europa und Nordamerika beträchtlich auf.

Zusätzlich zu den sieben bestehenden oder geplanten "double daily"  Verbindungen bietet Etihad auch tägliche Flüge nach Ahmedabad und Trivandrum sowie seit April auch nach Jaipur an.  

Ein Großteil der Flüge soll mit neuen Airbus Flugzeugen der A320-Reihe erfolgen, die Etihad noch in diesem Jahr erhält. Erst letzte Woche übernahm die Airline in Hamburg ihr 100. Flugzeug, einen Airbus A321.

Auf einigen Strecken werden seit Herbst 2013 auch größere Wide-Body-Flugzeuge eingesetzt, unter anderem A340 auf den Nachtflügen nach Mumbai. Damit gibt es auf dieser Strecke auch erstmals eine First Class. Die Nachtflüge nach Delhi werden mit A330 durchgeführt.

Diese Maßnahmen seien "Teil des langfristigen Wachstumsplans von Etihad Airways für den indischen Markt", erklärte die Airline am Mittwoch in einer Aussendung.

Nach behördlicher Genehmigung kündigte Etihad Airways letzten Monat auch eine umfassende Erweiterung der Codeshare-Verbindungen mit Equity-Partner Jet Airways an. Mit 43 zusätzlichen Strecken werden nun 71 Verbindungen von beiden Airlines gemeinsam bedient.

Neu bietet Etihad nun auch Inlandskurse in Indien unter EY-Code an. Der Codeshare-Vertrag umfasst 31 Jet Airways Flüge, die von den Drehkreuzen Bangalore, Chennai, Delhi und Mumbai zu den regionalen Zentren Ahmedabad, Amritsar, Goa, Hyderabad, Jaipur, Kochi, Kolkata, Lucknow, Mangalore, Patna, Trivandrum und Vadodara führen.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang | 02.07.2014 18:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.07.2014 - 21:39 Uhr
@Nexus,

Du hast natürlich recht, wenn Du den Verkehr z. B. Europa über die Türkei, Kuweit bis Dubai nach Indien betrachtest! Da hat man schon eine recht beachtliche Auswahl.
Ich bin vom Verkehr Katar-Indien otne Transit in Katar ausgegangen.

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2014 21:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.07.2014 - 21:14 Uhr
Die Analysen (z. B. von CAPA) besagen, dass Indien der Kernmarkt für alle Golf-Carrier ist. Die Bedeutung Indiens kann man aber auch gut an den route maps erkennen.
Beitrag vom 02.07.2014 - 20:37 Uhr
@Nexus,

Doha liegt gut 300 km westlich von Abu Dhabi - aber Luftlinie über Wasser.
Das wären gut 500 km am Boden mit zwei Grenzübertritten.
Etihad dürfte also einen anderen Markt ansprechen. Aber EK wäre schon davon betroffen!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden