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Der Markt habe sich nicht so entwickelt wie erwartet. Die Entscheidung über eine Neuauflage "A380neo" mit sparsameren Triebwerken schob Brégier weiter in die Zukunft.
"Langfristig werden wir die Frage nach einer besseren Leistung des Flugzeugs bei Aerodynamik und Triebwerken stellen", sagte der Manager. Vorerst gebe es jedoch Lösungen, die doppelstöckige Maschine mit dem Einbau von mehr Sitzen wirtschaftlicher für Fluggesellschaften zu machen, ohne den Komfort für die Passagiere einzuschränken.
Vor allem Großkunde Emirates, der mit 140 Maschinen fast für die Hälfte aller Bestellungen für das Modell verantwortlich zeichnet, hatte Airbus mehrfach aufgefordert, eine Version mit moderneren Triebwerken anzubieten. Brégier will aber erst sicher sein, dass sich die Sache für den Flugzeugbauer rechnet. Er habe keine Absicht, umsonst Geld zu investieren.
Einem Brancheninsider zufolge müssten Bestellungen für 250 Exemplare des vierstrahligen Flugzeugs zusammenkommen, damit sich die Entwicklung für einen Triebwerksbauer rechnet. Für die herkömmliche A380 hat Airbus seit Modellstart 317 Bestellungen erhalten. Im laufenden Jahr soll die Produktion erstmals keine Verluste mehr schreiben.
© dpa-AFX | 13.04.2015 08:59
Kommentare (31) Zur Startseite
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mir geht es persönlich nicht darum ob AIB oder ein zulieferndes Unternehmen oder oder oder ...
Ich betrachte das Muster A380 einfach nur als DER Meilenstein in der Luftfahrt.
Das IFE System habe ich nur als Beispiel angezogen. Wir können uns auch gerne über die mit der A380 ein geleitenden Errungenschaften in der FBW Technologie oder der Flugrechner a la CPIOM oder RCB´s unterhalten. Mal abgesehen von der Pappe im Flugzeug.
Letztendlich hat die A380 und alle an ihr beteiligten Zulieferunternehmen, eine Bewegung in der Luftfahrt eingeleitet.
Aber leider wird das Flugzeugmuster nicht dafür genutzt wofür es mal entwickelt wurde. Das ist mein Tenor zur A380.
vielleicht gibt es einen internen Streit - Tom Enders hat seinen Orden bekommen...Jetzt soll er vielleicht gehen (wie der nun alte Winterkorn nach gutem Entgelt, aber nicht in den Aufsichtsrat!)?
Ansonsten habe ich den Hintergedanken bei diese Bemerkung auch noch nicht erkannt!
@fbwlaie
Das finde ich einen sehr interessanten Gedanken, mal schauen, was in den nächsten Monaten passiert. Womöglich schließt man ja irgendein Werk in Deutschland komplett, schaut sich die Reaktionen an und entscheidet dann endgültig einen rein französischen Vorstand zu installieren? Airbus ist in Frankreich eine Art staatsfinanzierte Beschäftigungsgesellschaft und auch, wenn Enders viel dafür getan hat, den deutschen Anteil und Einfluss zu minimieren, wird er sich mit seinen Renditezielen auf mittlere Sicht keine Freunde gemacht haben (bevor jetzt wieder jemand pampig nach Belegen fragt schaut doch einfach mal, welche Stellen für welche Standorte ausgeschrieben sind).
@FW 190
.... musste ich als erstes daran denken, wie viel Druck die vielen Mitarbeitern bei Airbus und Zulieferern aushalten mussten, um dieses Flugzeug endlich das erste mal auszuliefern. Wie viele Familien gingen daran zu Bruch und wie viele Menschen wurden dadurch krank und haben sich sogar in Selbstmord geflüchtet?
Das sind ja massive Vorwürfe. Belegbar?
2009:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/gallup-umfrage-miese-stimmung-bei-airbus/3286754.html
2012:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-motiviert-seine-mitarbeiter-mit-culture-change-agents-a-826513.html
Wenn du dann noch über France Telecom und Suizid googelst, ist schnell 1 und 1 zusammengezählt. Ist denn deine Frage überhaupt ernst gemeint? Was für "Belege" schweben Dir denn vor?
Dieser Beitrag wurde am 16.04.2015 22:27 Uhr bearbeitet.
Wer ist 'man'? Mal bitte genauer definieren, wenn das jetzt die alles entscheidenen Frage sein soll. Gleichzeitig auch bitte die alles entscheidene Antwort dazu liefern, damit dann überhaupt etwas Greifbares aus der Diskussion herauskommt und zumindest dein Beitrag nicht auch als SPAM abgetan werden muss.
Dieser Beitrag wurde am 16.04.2015 21:29 Uhr bearbeitet.