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Im rollenden Jahresvergleich stieg die Zahl der 12-Monats-Passagiere um 17 Prozent auf 104,6 Millionen.
Ryanair Marketingchef Kenny Jacobs führt den Erfolg auf das im Jahr 2015 eingeführte AGB-Promotionprogramm ("always getting better") zurück. Elemente der neuen Produktstrategie sind unter anderem mehr Dienste zu Primärflughäfen, eine neue Webseite, neue Apps, ein aufgefrischtes Erscheinungsbild (Uniformen, Kabine) und ein verbesserter Service, sowohl an Bord als auch auf den Flughäfen.
Mit ihrer Serviceoffensive will Ryanair auch neue Kundengruppen ansprechen, unter anderem Geschäftsreisende und anspruchsvollere Privatflieger. In einer Mitteilung der Airline bringt Kenny Jacobs den Kurswechsel auf den Punkt: "Wir bieten mehr als nur die günstigsten Preise und die pünklichsten Flüge in Europa."
Ryanairs Umkehr von spartanisch auf selektiven Service trägt Früchte, auch im Konzernergebnis. In der Gegenrichtung reagieren Fullservice-Airlines zunehmend mit servicerelevanten Günstigangeboten.
Im erbitterten Kampf um Marktanteile bleiben die Günstigairlines bislang dennoch vorne. Während sich die Lufthansa-Gruppe inklusive Günstigtochter Eurowings im Europaverkehr bei den Passagieren mit Zuwächsen im unteren einstelligen Bereich bewegt, legten die großen Billigairlines fast durchwegs zweistellig zu.
Zum Vergleich: LHG-Passagiere +0,6 Prozent (Europa Stand Januar 2016), Ryanair im Februar +28 Prozent, Vueling +26,9 Prozent (RPK), Wizzair +21,7 Prozent. Mit 9,8 Prozent knapp einstellig blieb im Februar Easyjet.
Bis 2020 will Ryanair allein in Deutschland ihren Marktanteil von fünf auf 20 Prozent erhöhen.
© aero.at | 03.03.2016 12:13
Kommentare (18) Zur Startseite
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Dieser Beitrag wurde am 05.03.2016 03:10 Uhr bearbeitet.
Die Gefahr einer Blase besteht natürlich. Ich rechne aber damit, dass sich alle Geschäftsmodelle stark verändern werden. Die derzeitigen Lowcost-Modelle haben dafür eine (wichtige) Pionierfunktion. Klassische Legacy hat seine beste Zeit hinter sich, wie aber sieht in zehn Jahren eine moderne Airline aus? Ich behaupte, das weiß heute keiner, genauso wenig wie die nächste, wirklich neue Flugzeuggeneration.
Dieser Beitrag wurde am 04.03.2016 21:42 Uhr bearbeitet.