A350-900
Älter als 7 Tage

Singapore Airlines fliegt wieder nonstop in die USA

Singapore Airlines Airbus A350-900
Singapore Airlines Airbus A350-900, © Airbus

Verwandte Themen

SINGAPUR - Drei Jahre nach Einstellung der letzten Linie fliegt Singapore Airlines wieder nonstop in die Vereinigten Staaten. Ein regulärer Airbus A350-900 werde ab 23. Oktober ohne Zwischenstopp auf der Strecke von Singapur nach San Francisco eingesetzt, teilte Singapore Airlines am Mittwoch mit.

Die von Geschäftskunden bevorzugten "Nonstop-Flüge sind für uns sehr wichtig", sagte Singapore-Airlines-Sprecher James Boyd. Für die 13.600 Kilometer lange Route hat Singapore Airlines - je nach Richtung - Flugzeiten von 14 Stunden und 35 Minuten und 17 Stunden und 45 Minuten berechnet.

An Bord der eingesetzten A350-900 werden nicht auf jedem Flug alle der auf eine Business Class, eine Premium Economy und eine Economy verteilten 253 Sitze angeboten - im Ticketvertrieb muss Singapore Airlines saisonale Gegenwinde berücksichtigen, die der Kapazität Grenzen setzen.

Der Nonstop-Flug ersetzt die Linie Singapur-Seoul-San Francisco und bedeutet direkte Konkurrenz für United, die seit 01. Juni mit einer Boeing 787-9 und 252 Sitzen nonstop von SFO nach SIN fliegt. Singapore Airlines klinkte sich in den Flug ihres Star-Alliance-Partners United nicht mit einem Codeshare ein.

Im November 2013 gab Singapore Airlines mangels Wirtschaftlichkeit Nonstop-Linien nach Los Angeles und New York auf. Das Erbe der vier A340-500, die SIA nur mit Business-Class-Produkt auf die Ultralangstrecken geschickt hatte, treten 2018 sieben A350-900ULR an.

Singapore Airlines bestellte die Marathonausführung der A350 eigens zur Wiederaufnahme der Flüge nach Los Angeles und New York. Die A350-900ULR dürften mit circa 170 Sitzen geliefert werden.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Airbus | 16.06.2016 08:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.06.2016 - 14:55 Uhr
Wobei man bei den Herstellerangaben auch bei der Reichweite ein bisschen aufpassen muss. Airbus und Boeing geben das mit unterschiedlichen Annahmen an.
Beitrag vom 17.06.2016 - 10:02 Uhr
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Also wird UA wahrscheinlich seltener Pax sitzen lassen müssen?
Beitrag vom 17.06.2016 - 09:34 Uhr
Offiziell weist Boeing für die B789 eine etwas höhere durchschnittliche Reichweite aus als Airbus für den A350-941. Dabei gibt Airbus allerdings die typische Bestuhlung um über 30 PAXe höher an als Boeing. Der A350 hat ein um 17t höheres MTOW; allerdings haben beide Maschinen annähernd gleich große Tankkapazität (der Airbus etwas über 140t, die Boeing knapp drunter).

Überraschenderweise gibt Boeing ein um 2t höheres Leergewicht an als der Airbus (wobei das für den einzelnen Flieger sehr individuell von der jeweiligen Ausstattung abhängt). Der Airbus ist im Gegenzug ca. 4m länger und hat einen größeren Rumpfquerschnitt.

Wenn ich jetzt wetten müsste, würde ich (insbesondere aufgrund der letzten beiden Faktoren) darauf tippen, dass unter gleichen Bedingungen (gleiche Zuladung) die Boeing ein bisschen mehr Reichweite haben dürfte.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden