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Eurowings Discover hat ihn - und Condor bald auch. Die Rede ist vom Airbus A330. Condor stellt ihre Interkontflotte von in Würde ergrauten 767-300ER komplett auf topmoderne A330-900 um.
Airbus wird ab Oktober 2022 16 A330-900 an Condor liefern, steckte Condor-Chef Ralf Teckentrup diese Woche bei einem Medientermin am Flughafen Düsseldorf eine aktualisierte Zeitachse zum EIS ab.
Die neue Condor-Flotte wird ihre vorläufige Zielstärke zwar erst 2024 erreichen. Als Brückenlösung hat Condor aber vier A330ceo aufgetrieben. Konkret handelt es sich um vier frühere A330-200 von Etihad Airways. Condor wird die geleasten Flugzeuge innerhalb der nächsten sechs Monate eingliedern.
Die erste A330ceo geht "Mitte, Ende Dezember" in Dienst, sagte eine Condor-Sprecherin aero.de am Freitag. Am harten Produkt nimmt Condor dabei keine Änderungen vor.
Gefragte TRI/TRE
Die Vorbereitungen auf die neue Teilflotte laufen auf Hochtouren. Neben Pilotinnen und Piloten für A320 und 757 rekrutiert Condor derzeit für die A330 erstes Cockpitpersonal. "Darüber hinaus werden erfahrene, deutschsprachige Trainingskapitäne mit der Sonderqualifikation TRI/TRE für das neue Langstreckenmuster Airbus A330neo eingestellt", sagte die Condor-Sprecherin.
Nach Informationen von aero.de hat Condor Fachpersonal aus Lufthansa-Gefilden vom Wechsel überzeugt. "Mehrere A330-Piloten, darunter TRI/TRE, sind von Eurowings Discover zu Condor gewechselt", sagte eine mit der Sache vertraute Person aero.de. Hauptgrund: Condor beschäftigt nach Tarif, Eurowings Discover nicht. Zumindest noch nicht.
Tarifierung von Eurowings Discover
Denn die Wechselstimmung versetzt Eurowings Discover inzwischen offenbar in erhöhte Alarmbereitschaft. Die junge Lufthansa-Tochter steckt selbst mitten in der Ausbauphase und will die A330-Flotte am Drehkreuz Frankfurt bis Sommer 2022 von sieben auf elf Flugzeuge aufstocken.
Nach aero.de-Informationen bröckelt bei Lufthansa der Widerstand gegen eine Tarifierung von Eurowings Discover - der Konzern sucht demnach das Gespräch mit Personalvertretern. Eurowings Discover will das auf Nachfrage zumindest "zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bestätigen".
© aero.de | Abb.: Lufthansa, Faport | 12.11.2021 17:50
Kommentare (65) Zur Startseite
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Wissen wir denn jetzt, wie viel das waren? "Das Personal" hört sich so komplett an ;-) Wer weiß was die Gründe waren?
Zitat: Lufthansa-Flugbegleiter: «Wir sind ausgebrannt»
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https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-flugbegleiter-wir-sind-ausgebrannt
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Da kommen noch finanzielle Sorgen dazu.
Wo? Bei LH oder Condor? Bei LH hat man den TV Krise ja teilweise zurückgefahren, rückwirkend zu April. Entschärft wurde auch. Bei Condor wird man jetzt auch reagieren müssen, damit nicht das Personal abwandert wenn wieder eingestellt wird bei LH und Co.
Zitat: Lufthansa-Flugbegleiter: «Wir sind ausgebrannt»
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-flugbegleiter-wir-sind-ausgebrannt
Da kommen noch finanzielle Sorgen dazu.
https://www.ufo-online.aero/images/themen/condor/pdf/gemeinsamer%20brief%20cfg.pdf
Oh, gibt es etwa Spannungen im Arbeitnehmer-Paradis? Damit hätte ich ja nie gerechnet...
Ja, schwer zu glauben, wo man doch jetzt zukunftssicher aufgestellt ist, bei Top Mangement und so. So ist zumindest hier immer wieder zu hören.