Wechselstimmung
Älter als 7 Tage   EXKLUSIV 

Eurowings Discover verliert Piloten an Condor

Eurowings Discover Airbus A330
Eurowings Discover Airbus A330, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Eurowings Discover und Condor konkurrieren um Passagiere - und Fachpersonal. Nach Informationen von aero.de hat Condor Discover-Piloten zum Arbeitgeberwechsel überzeugt. Das hat Konsequenzen - Lufthansa arbeitet laut Insidern auf eine Tarifierung der neuen Ferienairline hin.

Eurowings Discover hat ihn - und Condor bald auch. Die Rede ist vom Airbus A330. Condor stellt ihre Interkontflotte von in Würde ergrauten 767-300ER komplett auf topmoderne A330-900 um.

Airbus wird ab Oktober 2022 16 A330-900 an Condor liefern, steckte Condor-Chef Ralf Teckentrup diese Woche bei einem Medientermin am Flughafen Düsseldorf eine aktualisierte Zeitachse zum EIS ab.

Die neue Condor-Flotte wird ihre vorläufige Zielstärke zwar erst 2024 erreichen. Als Brückenlösung hat Condor aber vier A330ceo aufgetrieben. Konkret handelt es sich um vier frühere A330-200 von Etihad Airways. Condor wird die geleasten Flugzeuge innerhalb der nächsten sechs Monate eingliedern.

Die erste A330ceo geht "Mitte, Ende Dezember" in Dienst, sagte eine Condor-Sprecherin aero.de am Freitag. Am harten Produkt nimmt Condor dabei keine Änderungen vor.

Gefragte TRI/TRE

Die Vorbereitungen auf die neue Teilflotte laufen auf Hochtouren. Neben Pilotinnen und Piloten für A320 und 757 rekrutiert Condor derzeit für die A330 erstes Cockpitpersonal. "Darüber hinaus werden erfahrene, deutschsprachige Trainingskapitäne mit der Sonderqualifikation TRI/TRE für das neue Langstreckenmuster Airbus A330neo eingestellt", sagte die Condor-Sprecherin.

Nach Informationen von aero.de hat Condor Fachpersonal aus Lufthansa-Gefilden vom Wechsel überzeugt. "Mehrere A330-Piloten, darunter TRI/TRE, sind von Eurowings Discover zu Condor gewechselt", sagte eine mit der Sache vertraute Person aero.de. Hauptgrund: Condor beschäftigt nach Tarif, Eurowings Discover nicht. Zumindest noch nicht.

Tarifierung von Eurowings Discover

Denn die Wechselstimmung versetzt Eurowings Discover inzwischen offenbar in erhöhte Alarmbereitschaft. Die junge Lufthansa-Tochter steckt selbst mitten in der Ausbauphase und will die A330-Flotte am Drehkreuz Frankfurt bis Sommer 2022 von sieben auf elf Flugzeuge aufstocken.

Nach aero.de-Informationen bröckelt bei Lufthansa der Widerstand gegen eine Tarifierung von Eurowings Discover - der Konzern sucht demnach das Gespräch mit Personalvertretern. Eurowings Discover will das auf Nachfrage zumindest "zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bestätigen".
© aero.de | Abb.: Lufthansa, Faport | 12.11.2021 17:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.05.2022 - 16:39 Uhr
Ich frage mich: wenn es bei Condor schon rumpelt, herrscht dann bei LH und Discover (letzteren ist ja das Personal zur Condor abgewandert) der Ausnahmezustand?
Wissen wir denn jetzt, wie viel das waren? "Das Personal" hört sich so komplett an ;-) Wer weiß was die Gründe waren?
Zitat: Lufthansa-Flugbegleiter: «Wir sind ausgebrannt»
>
 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-flugbegleiter-wir-sind-ausgebrannt
>
Da kommen noch finanzielle Sorgen dazu.
Wo? Bei LH oder Condor? Bei LH hat man den TV Krise ja teilweise zurückgefahren, rückwirkend zu April. Entschärft wurde auch. Bei Condor wird man jetzt auch reagieren müssen, damit nicht das Personal abwandert wenn wieder eingestellt wird bei LH und Co.
Beitrag vom 30.05.2022 - 15:40 Uhr
Ich frage mich: wenn es bei Condor schon rumpelt, herrscht dann bei LH und Discover (letzteren ist ja das Personal zur Condor abgewandert) der Ausnahmezustand?

Zitat: Lufthansa-Flugbegleiter: «Wir sind ausgebrannt»

 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-flugbegleiter-wir-sind-ausgebrannt

Da kommen noch finanzielle Sorgen dazu.
Beitrag vom 30.05.2022 - 15:21 Uhr
Drum prüfe wer sich ewig bindet ...
 https://www.ufo-online.aero/images/themen/condor/pdf/gemeinsamer%20brief%20cfg.pdf

Oh, gibt es etwa Spannungen im Arbeitnehmer-Paradis? Damit hätte ich ja nie gerechnet...
Ja, schwer zu glauben, wo man doch jetzt zukunftssicher aufgestellt ist, bei Top Mangement und so. So ist zumindest hier immer wieder zu hören.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden